Entscheidungshilfe WS Mittelklasse

• Ersteller Der Juergen
  • Erstellt am
D
Der Juergen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Workstation der Preisklasse um 1000 Euro zulegen für Musik allgemein daheim und auf der Bühne (Beatles-Tribute Band + 60sties-Coverband). Bisher bespielte ich ein Stagepiano (+ Expander = Bass-split rechte Hand) Kork sp 250, und momentan ein Kurzweil sp4-7 im Bandbetrieb. Für die Band brauche ich halt die typischen 60sties-Sounds und Natural-Sounds. Was mir für die Band wichtig ist, dass man ohne große Fummelei seine Splits und Layer machen kann, und live eventuell den Volume vom Bass-Split anpassen - geht nämlich beim Kurzweil sp4-7 nicht (außerdem ist die Split- und Layerbastelei bei dem Modell eine ziemliche Knöpfchen-fummelei;-).

Was würdet ihr da empfehlen, ich kenne mich da leider nicht aus, und meine Erfahrungen gehen nicht über das Angucken von youtube-Demos hinaus. Im Prinzip gibts ja drei Wahlmöglichkeiten: Korg Krome, Roland Fa und Yamaha MoXf (jeweils in der kurzen Version von 61 Tasten). Gute Klavier, Epiano- und Streichersounds wären wichtig, und natürlich die Orgeln (ne geile Sitar wäre nicht schlecht und ein Mellotron;-), und das eine oder andere eigene Sample abspielen wäre auch nicht schlecht.

Grüßle
Jürgen

Eigenschaft

Falls auch gebraucht infrage kommt und da du mit Tasten bereits versorgt zu sein scheinst, evtl. ein gebrauchtes Korg M3 Modul? Ich bin sehr happy mit meiner und freue mich jede Woche, dass ich nur 4.5 kg zur Probe mitnehmen muss :).
Auch wenn ich die Konkurrenz nicht besonders gut kenne, glaube ich, dass die M3 zu den tendentiell einfach zu bedienenden Teilen gehört. Sounddemos finden sich reichlich im Internet.

Wenn du eine gute Orgel brauchst, fällt der FA schon mal raus. Die ist nämlich wirklich grottig. In deinem Fall würde ich zum MoXF greifen.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. Der MoXF kommt mal in die engere Wahl.