Entscheidungshilfe: Welches Profipult? (Software Umsteiger)

  • Ersteller der_juli_dude
  • Erstellt am
der_juli_dude
der_juli_dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
10.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich noch mit einer Lichtsteuerungs-Software + USB-DMX-Controller + 2 bis 3 Controllern.
Langsam aber sicher habe ich die Kapazitäten der SW ausgeschöpft und mir gehen die Speicherplätze aus. Desweiteren treten immer wieder nervige und zeitraubende Bugs auf.

Deshalb möchte ich nun (wieder) auf ein echtes Lichtpult umstiegen.
Die Haupt-Einsatzgebiete sind dabei Rock'n'Roll/Live-Gigs mit wechselnden Künstlern und die Tourbegleitung einer Band.

Zu steuernde Hardware: 10 Movingheads (in Zukunft mehr), LED-Equipment, 15-40 Dimmerkanäle.

Das Budget liegt im Bereich von 5-10k€.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Geheimtipps an Pulten? :)
Ins Auge gefallen ist mir die Congo jr. von ETC. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pult? Was ich so mitbekommen habe, ist das ein sehr verbreitetes Pult im Theaterbetrieb; aber ist es auch für live geeignet?

Viele Grüße
Juli
 
Eigenschaft
 
An dieser Stelle möchte ich dir die Chamsys MagicQ Konsolen ans Herz legen. In deinem Preisrahmen liegt da glaube ich die MQ70 als "größtes" Pult, musst du aber bei Interesse einfach mal bei Focon schauen... Die MQ70 kenne ich leider nicht in Live, nur die MQ100 etc...

Ich habe selbst einen MaxiWing plus PC und Touchscreens im Einsatz und ich bin damit super zufrieden. Das Ding kann alles, was ich mir wünsche.
Das gesamte System ist auch ziemlich modular gehalten, sodass du dir auch Extrawings mit anschließen kannst, um so noch mehr Hardware (Fader und/oder Tasten) zur Verfügung zu haben.
Die Software gibt es auch kostenlos für den PC, da kannst du vielleicht einfach mal reinschnuppern. Laut einem Kollegen von mir ist es einer HOG sehr ähnlich (angeblich stecken hinter Chamsys ehemalige HOG-Programmierer).

Das System ist definitiv im Profibereich anzusiedeln:
Soweit ich weiß arbeiten unter anderem Placebo, Nine Inch Nails, Volbeat, Korn, Beatsteaks, Fettes Brot... und sicherlich noch viele andere damit. Die Bedienung ist nach ein bisschen Eingewöhnen meines Erachtens sehr intuitiv. Außerdem gibts eine gute deutschsprachige Community, die bei Problemen gerne weiterhilft ;)

Falls du weitere Fragen zu dem System hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich wollts nur hier erstmal vorschlagen und nicht gleich einen riesen Roman schreiben...
 
Hi,
mit dem Budget hast du auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich die freie Auswahl unter den amtlichen Pulten. Von Chamsys bis MA ist da auf jeden Fall was zu finden. Ich würde mir die Konsolen einfach mal ansehen und mir das aussuchen, mit dem ich am besten arbeiten kann. Am Ende ist es dann ja doch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Beispielpulte:

*Chamsys (z.B. MQ100)
*HOG (Roadhog/ Fullboar)
*MA (1er ultra light oder light sind für 10000€ mit etwas Glück zu bekommen)

(Alle genannten Pulte sind zur Zeit auf "gebrauchte-veranstaltungstechnik.de" vertreten und auch livetauglich)

Neu geht mit dem Budget auch schon einiges. Allerdings muss man sich dann eben eine Ebene tiefer ansiedeln. z.B. Chamsys MQ60, GLP Creation, ggf. eine Licon 1x
 
Alternativ wäre noch die gMA² - CommandWing zu nennen, grade wenn es darum geht auch für zukünftige Entwicklungen (besonders im LED-Bereich)
Up to date zu sein würde ich mir keinen 1er-Klotz mehr ans Bein binden wollen. Die Entwicklung der MA2-Serie liegt in der Prioritätenhierachie einfach ganz oben im Stapel.

Da hast du zwar letztendlich immernoch eine Software die rechnet, allerdings ist die Software absolut identisch mit der, die auf den reinen Hardwarekonsolen läuft.
Bei dem von dir genannten Material brauch man sich da auch noch lange keine Sorge um eine mögliche Ausreizung der Universen machen...
Möchte man erweitern gibt es inzwischen auch die passende Faderwing die nochmal 15 Fader mitbringt und afair weitere 2048 DMX-Parameter freischaltet.

Commandwing, potenter Rechner, Touchscreens und ein entsprechendes Case dürften im Budget liegen.
Die optionale Faderwing wohl nicht mehr, da müsste man einfach abwarten ob einem die 6+2 Fader der CW reichen.

Persönlicher Wehmutstropfen: Weder CommandWing noch FaderWing verfügen über Motorfader.
Irgendwie nachvollziehbar.. ich glaube, dann würde MA keine Pulte mehr los werden.... ;)
 
Hallo Juli,

ich werf dann mal noch Jands Vista http://www.caststore.de/produkte/lichtsteuerpulte/vista-serie.html (mein Lieblingspult :great:)

und Avolites (mag ich zwar perönlich nicht... :whistle:)
in den Raum.

Du solltest dir unbedingt alle genannten Pulte mal Live zeigen lassen, damit du die Bedienphilosophie der einzelnen Kisten kennen lernst.
Und dann solltest du dich entscheiden mit welchem du dich am meisten anfreunden kannst.
 
Hallo,

erst einmal sorry für meine seeeehr späte Reaktion und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe neulich mit einem Bekannten über das Thema gesprochen und er hat mir auch von der grandMA onPC erzählt.
Habe ich das richtig verstanden: Die grandMA2 onPC - Software gibt es kostenlos zum Download. Damit mir das ganze etwas nutzt, brauch ich noch ein DMX-Interface; angefangen bei einem 2Port Node bis hin zum onPC command wing.
Damit habe ich dann den gleichen Funktionsumfang wie einer grandMA2, oder?

3D Visualisierung und iPad-App gibt es scheinbar auch noch kostenlos dazu?

Leider habe ich keine Zahl bzgl. maximal unterstützte Bildschirme gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? :)

Viele Grüße, Juli
 
das mit der software ist korrekt.
3d visualisierung ebenso - ipad weiss iich nicht.
unterstuetze bildschirme glaub ich sind 3 extrrne und 2 interne... bei der software somit 5.
die software ist allerdings frei runterzuladen und voll funktionsfaehig... schickt eben nur kein signal raus. da ist auch die anzahl der sceeens ersichtlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben