Entscheidungshilfe: Les Paul...Ibanez, Gibson, PRS...aber welche?

• Ersteller spike44
  • Erstellt am
S
spike44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, möchte ich erstmal Hallo sagen.
Bisher war ich hier nur als stiller "Mitleser" tätig und habe aber schon viele gute Infos sammeln können...echt klasse :great:

Zu meinem momentanen Problem:
als Wiedereinsteiger, der es endlich wieder wissen will, habe ich mir folgende 3 Modelle ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/ibanez_art520hs_ltd.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm
https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm (leider nur schwarz hochglanz)

Wie's so ist, kann ich mich nicht so recht entscheiden und hoffe, dass ihr mir vielleicht noch Tipps geben könnt, die mir die Wahl erleichtern.
Momentan tendiere ich zur Ibanez, weiß aber nicht, ob ich mich mit den aktiven PUs soundmäßig zu sehr festlege.

Alle 3 anspielen wird (denke ich mal) zwecks Verfügbarkeit schwierig sein und 3 bestellen und 2 zurückschicken ist auch nicht so mein Ding.

Ach ja...als Übungsverstärker habe ich erstmal an den Micro Cube (RX) von Roland gedacht - ist doch ok, oder?

Danke schon mal
Jo

Eigenschaft

Auf was solltest du dich mit den aktiven PUs festlegen? Auf erhöhten Stromverbrauch? Ob aktiv oder passiv ist reine Geschmackssache.
Die Frage ist wohl am ehesten: Möchtest du einen eher modern ausgerichteten oder eher klassischen Paula-Sound? Wenn modern dann wohl die Ibanez (die PRS kenne ich nicht), wenn klassisch dann die Gibson. Wobei die Gibson Worn komplett unlackiert ist (auch am Hals) und somit vom Spielgefühl schon etwas anders ist, als eine Gitarre mit lackiertem Hals.
Sorry wenn du das nicht gern hörst, aber du solltest dir echt mal einen Tag frei nehmen und in ein größeres Musikhaus fahren und dort anspielen. Vor allem auch um anzutesten, ob dir die Hälse überhaupt liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
du musst schon etwas mehr Infos liefern. Sag doch was du gern spieln würdest. Auf welcher Gitarre spielst du denn bis jetzt oder hast gespielt als Wiedereinsteiger. Bevorzugst du dicke oder dünne Hälse?
Ausserdem solltest du dich so und so nicht nur auf Boardbeiträge verlassen. Alles über 300€ sollte schon mal angetested werden.

@Azriel
mit dem Anspielen hast du sicher recht - vor allem was den Unterschied klassisch/modern + Halsform anbelangt.
Was das Sortiment dann hergibt bleibt abzuwarten.

@vanRijn
Wiedereinsteiger war vielleicht nicht ganz passend.
10 Jahre klassische Gitarre, dann 30 Jahre Pause und jetzt 5 Schnupperstunden in der Musikschule, die den Wunsch nach mehr geweckt haben - also was E-Gitarre anbelangt echt noch Anfänger. (aber schon mit ordentlich Hornhaut an den Fingern ;))

Musikrichtung: Blues/Rock - manchmal darfs auch gerne etwas härter zur Sache gehen.
(dass mir z.B. Knopfler auch ganz gut gefällt sage ich jetzt lieber mal nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich eine ungeheure Bandbreite an Les Pauls im 700€-Bereich, da musste wirklich mal probieren erst. Aktive/Passive PUs, völlig verschiedene Halsprofile, Lackierte/Unlackierte Hälse... knapp 700€ sind schon ne Stange Geld für die meisten, da möchte man etwas, was einem wirklich zusagt. Die Tremonti z.B. würd ich nie wieder nehmen, ich hatte eine totale Gurke... Und auch vom Sound her habe ICH keinen markanten Unterschied zu einer Epiphone für 200€ weniger feststellen können.. Wie hoch ist denn dein Limit? Ich hätte da noch eine Empfehlung für 890... :D:D:D:D:D:D
Der Micro Cube ist in Ordnung, alternativ einen VoxDA5(find ich persönlich besser), Peavey Vypyr oder die neuen Fender-Mustangs...

Und da wären noch die neuen Ibanez ARZ Modelle , mit EMG 81 / 60 die mir seit geraumer Zeit gierige Träume bereiten :D:D:D:D

momentan bis max. 700. Sag an schmendrick, was hat er denn für mich? (bei den vielen Smileys weiß es hier vermutlich jeder, nur ich nicht)

Anspielen ist absolute Pflicht!

Blind bestellen und auf ein "gutes" Exemplar hoffen ist sch****. Man nimmt am besten die Gitarre, die man auch in den Händen und gespielt hatte.

momentan bis max. 700. Sag an schmendrick, was hat er denn für mich? (bei den vielen Smileys weiß es hier vermutlich jeder, nur ich nicht)
:D:D:D:D:D Törööööö! Für mich die beste Les Paul bis 1000€:

https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_bluesparkle.htm ja, jeder weiß dass ich diese Dinger liebe und wirklich für die beste Les Paul für diesen Preis empfinde. Keine Montagsmodelle, Zusammenbau und Einstellung made in Germany, PLEK-Technologie usw...

^ Die Duesenberg ist sicher eine gute Gitarre, hat aber für mein (Sound-) Empfinden recht wenig mit einer Paula zu tun.

^Geile Farbe :) und ja, ich finde die Duesenberg auch sehr gut. Aber ich denke, (geleimte) Paulas singen trotzdem ein bissel mehr (wegduck).

Ja schmendrick , auch ich konnte bei den Smileys erraten um welche Gitarre es sich dabei handelt :D;)Aber von der Verarbeitung und der Qualität wirst du bei der Duesenberg wahrscheinlich kaum etwas vergleichbares finden; und die haut meiner Meinung nach die Gibson LP an die Wand :great:

ich hau mich weg!!
Ratet mal, mit was ich bei meiner Suche angefangen habe, aber aus Kostengründen zurückgestellt habe...na?
(war glaube ich sogar schmendricks Review, das mich auf die Starplayer gebracht hat)
Anspielen ist aber wohl schwer möglich - wer hat die schon da?
Oder kennt jemand im Raum Stuttgart einen Händler, wo das möglich wäre?
War gestern im Soundland, da habe ich nur eine Düsenberg gesehen (glaube die Double Cat).
Anspielen war allgemein wegen Überfüllung nicht möglich. Auch sonst fand ichs dort ziemlich unübersichtlich - kennt jemand eine bessere Location (S/ES) zum Ausprobieren?

Ich sage da mal zu, dass ich in einer Gegend wohne wo es ausser einem kleinen, teuren Laden in der nächsten Stadt keine nahen Möglichkeiten zum anspielen gibt (ausser vielleicht jetzt die Musik Produktiv Zweigstelle in Bremen), aber ich nehme eben einen weiten Weg in kauf wenn ich eine Gitarre im Auge habe. Ich fahre nach Hamburg, Ibbenbüren, Köln, ganz egal, hauptsache ich kann die Gitarre direkt anspielen und mir gerade den Hals anschauen ob der passt oder die Brücke.... Es gibt so viel das man falsch machen kann, wenn man blind bestellt...

Nehm einen weiten Weg auf dich, vor allem wenn du ein etwas großzügigeres Budget hast.

hi:D

den einzigen Laden, den ich hier in Stuttgart noch kenne, ist der Sound of Music unten in der Stadt, die Adresse findest du über Google; aber ich war da erst einmal und nicht in der Gitarren-Abteilung aber 'nen Kumpel von mir, ich denk, die dürften da schon was haben, wenn du konkrete Modelle weißt, kannst du da ja anrufen oder 'ne Mail schreiben (ging bei mir relativ schnell mit der Antwort); sonst halt Soundland, die am halt relativ viel und nach 'nen paar Mal weißt du auch was wo ist...

jopp, aber da war er ja schon...

Hallo,
StationMusic in Jettingen-Scheppach an der A7 hinter Ulm bei Günzburg hat laut Web-Seite 2 auf Lager. Das müsste doch von Dir aus leicht erreichbar sein. Allerdings in surfgreen und fiesta red, was halt Geschmacksache ist. Der Preis kommt auch hin.

ja, das wäre schon noch drin. Sind ja nur etwas über 100 km.
Werde dort mal anfragen, ob ich die Düsenberg auch anspielen kann.

Werde ggfs. berichten!