Entscheidungshilfe: Korg Krome 61 oder 73?

• Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Kekse
0
Hallo,

ich weiß, dass ich einen Fragebogen ausfüllen müsste, aber ich hab mich bereits für den Korg Krome entschieden.
meine Frage lautet also ob ich die 61er version kaufen sollte oder etwas mehr Geld drauflegen und die 73er version holen?
Ich werde hauptsächlich mit dem sequencer rumspielen und natürlich das Klavier darin spielen.

Und wenn ich die 73er version von einem amerikanischen Onlineshop bestelle kostet es (+ Versandkosten ) 1030.- € statt 1200.-

Vielen dank im Vorraus

Eigenschaft

Naja, wieviele Oktaven du zum Spielen brauchst kannst doch nur du allein entscheiden? Was erhoffst du dir von den Antworten?

Bestellungen in den USA sind mit Vorsicht zu genießen, Versand + Zoll kommen dazu, ebenso hat man hier uU keine Garantieleistung und muß das Gerät bei Problemen in die USA schicken. Gab irgendwo einen Thread dazu...

ich weiß, dass ich einen Fragebogen ausfüllen müsste
Keineswegs, die Nutzung des Fragebogens ist natürlich komplett optional. Hilft häufig, wenn die Fragesteller bislang nur grobe Vorstellungen (oder sogar noch weniger) haben, was es werden soll, aber ist wirklich optional.

aber ich hab mich bereits für den Korg Krome entschieden.
Dann hättest du das auch in den Titel reinschreiben können...

Und wenn ich die 73er version von einem amerikanischen Onlineshop bestelle kostet es (+ Versandkosten ) 1030.- € statt 1200.-
Plus Zoll und Steuern und ganz andere Regeln zur Gewährleistung als man sie bei uns kennt... in den meisten Fällen lohnt sich das nicht. so auch hier, denn allein mit MwSt. bist du schon über deinen 1200€ - also ohne Zoll und Versand.

Ich würde eher die 61-Tasten-Version nehmen, aber nur, um das Keyboard dann mit einer guten Hammermechanik anzuspielen. Hast du diese Möglichkeit?

Ich würde eher die 61-Tasten-Version nehmen, aber nur, um das Keyboard dann mit einer guten Hammermechanik anzuspielen. Hast du diese Möglichkeit?

was meinst du mit einer guten Hammermchanik anzuspielen?
Der Krome hat nur leicht gewichtete Tasten.. od ich hab deine Frage falsch verstanden

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem ist der Titel falsch da ich einen Korg KROME suche und NICHT Kronos! :)

Ich glaube stuckl dachte daran, via Midi den Krome an ein Controller-Keyboard anzuschliessen, welcher eine gute Tastatur hat. Also die Sounds vom Krome, gespielt wird aber auf einer anderen Tastatur.
Wenn du nämlich auch Klavier spielen möchtest, wäre eine Hammermechanik ja zum Vorteil.
Zu deiner Frage also:
Ich würde die 73 Tasten Version nehmen, damit kommt man weiter und muss z.b. nicht ständig den Transpose Knopf klicken.
Wenn dir dann aber noch eine gute Tastatur wichtig ist, würde ich natürlich zur 88-Version greifen, wobei das wiederum eine Kostenfrage ist.

Gruß Luc.

Die Hammer-Mechanik-Tastatur soll aber nicht so dolle sein (also die, die in der 88er-Tasten-Version verbaut ist).

Wenn der KROME so einen Oktave up / down-Taster hat mit dem man schnell umswitchen kann dürfte vielen auch die 61-er-Version reichen.

Ich muss aber Momo As noch fragen: Wie bist du denn auf den Korg KROME gekommen, warum steht deine Entscheidung schon so fest? Welchen Anwendungsbereich wird er haben?

Ja undzwar bin ich schon lange auf der Suche nach einem Keyboard/Workstation. Ich will unbedingt Klavier spielen lernen und soviel ich weiß hat es die Samples vom Kronos drauf, ausserdem werd ich mich mit dem Sequenzer beschäftigen wenn es so weit ist. Und in weiter Zukunft werde ich mir villeicht einen Laptop zulegen und es damit verbinden.. soweit es mit einem lappi möglich ist. Es passt dazu sehr gut in meinem budget da ich maximal nur 1000 ausgeben will/darf.

Ich will unbedingt Klavier spielen lernen und soviel ich weiß hat es die Samples vom Kronos drauf, ausserdem werd ich mich mit dem Sequenzer beschäftigen wenn es so weit ist.

Wenn Du Klavier spielen lernen möchtest, sind sowohl der 61er als auch der 73 Krome für Dich ungeeignet. Du benötigtst dann ein ein Instrument mit Hammermechanik (da liegen Welten zwischen einer leichtgewichteten Tastatur und einer mit Hammermechanik). Der einzige KROME, der eine solche Tastatur hat, ist der KROME-88 und die soll wohl ziemlich mittelmäßig sein.

Für Klavier würde ich keinen Synthesizer sondern lieber ein Stagepiano (s. Unterforum Digitalpianos) kaufen und die Sequenzer-Spielerei erstmal vergessen. Diese Geräte haben in der Preisklasse meistens eine bessere Tastatur und sind auf Klavier spezialisiert, d.h. sie haben eine bessere Klangumsetztung als Synthesizer. Viele (alle ?) Synthesizer haben ein Piano, dass meistens "nur" auf Samples basiert und kein zusätzliches physkalisches Modelling hat (Resonanz der Saiten untereinander, Änderung der Klangfarbe beim Treten des Pedals usw).

Gruss,

murrel

Sonst halt ein DP + Mini VA oder ein Synth Modul wie ein SonicCell etc...

Ich glaube das ist der gefühlte 1000 Thread des Erstellers, in dem ihm immer wieder das Gleiche gesagt wird. Was ich nicht verstehe, wenn er ein Budget von "um die 1000 Euro" angibt und er neben dem Klavierspiel - wozu eine Hammermechanik in der Tat eigentlich pflicht ist - auch noch Workstation-Features haben möchte, er sich nicht einfach eine ältere 88-Tasten Workstation zulegt.

Beispiele gibt es genug:
Yamaha MO-8, S90 ES, Motif ES8, Motif Classic 8
Korg Triton 88
Roland Fantom S88, X8
Kurzweil PC3x

Nur um ein paar Bespiele zu nennen, die in der Kategorie " um die 1000 Euro +/- 200-300" spielen.