Den PC3x konnte ich noch nicht anspielen, aber es wurde mir immer wieder angeraten. Da ich für die Bühne ein 88er Key suche, dass ich über den Korg PA2 stellen möchte, sollten gute A-Pianos, sowie Streicher und poppige Bläser für Einwürfe vorhanden sein.
Meine Entscheidung den PC3x (unangespielt) zu kaufen, kommt jetzt leider ein wenig in Wanken, weil Du sagtest, dass die A-Pianos am MP6
etwas besser oder transparenter klingen.
Nun, es ist am Ende einfach so, dass die Kurzweil-Samples nach wie vor die typischen Samples sind, die man im Prinzip schon aus dem Micropiano kennt. Natürlich sind sie in der Zwischenzeit etwas aufpoliert worden, aber der Detailgrad liegt doch spürbar niedriger als bei den gängigen Stagepianos. Hinzu kommt, dass es bei Kurzweil die mittlerweile gängigen Funktionen wie simulierte Saitenresonanz, alternative Samples bei getretenem Pedal oder gar eigene Pedalsamples (über Halbpedal angesteuert) einfach nicht gibt. Für den Solobetrieb würde ich also nicht zu einem Kurzweil greifen.
Die Frage ist alledings, ob das schlimm ist. Im Bandkontext halte ich die Kurzweilsounds nach wie vor für sehr gut, denn man kann sie fast unverändert spielen und es klingt immer gut.
Hinzu kommt, dass ich auch die Bläser bei Kurzweil nicht für sonderlich stark halte, und die scheinen dir ja auch wichtig zu sein. Die Stärken der Kurzweils liegen da eher im großen Bereich der "Vintage Keys", also angefangen bei den typischen E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer, Clavinet, CP80, Pianet usw.) über Orgeln (Hammonds, aber auch Vox, Farfisa...), Synthies (mit vielen songspezifischen Presets) bis hin zu schönen Mellotrons und noch exotischeren Kisten. Die andere Stärke sind eindeutig die orchestralen Sounds, das sind wohl die besten, die man derzeit in Hardware bekommen kann.
Insofern habe ich den Eindruck, dass du nicht wirklich in der Hauptzielgruppe für Kurzweil bist...
Weisst Du etwas über die Sound-Editor-Parameter ? Irgendwo hat mal jemand gefragt , ob man CUToff und Resonaz-Filter einstellen kann.
Damit könnte man seinen Sound auch schnell anpassen. Aber der Fragesteller hat leider keine Antwort bekommen.
Weist Du da etwas Genaues drüber.
Ich bin mir zwar nicht sicher was du meinst, aber Filter gibt es sowohl beim MP6 (über die Button/Poti-Matrix direkt steuerbar) als auch beim Kurzweil (da muss man etwas tiefer ins Menü). Ob man damit allerdings so wahnsinnig viel an einem Klaviersound verändern möchte halte ich für fraglich...
Beim PC3x ist die Speicherorganisation auch etwas unklar. Gezieltes ablegen von Programmen soll nicht funktionieren, weil beim Speichern, die Quellort später wieder genau als Ziel gewählt wird. Das wäre sehr umständlich.
Verstehe ich nicht. Ich kann beim Speichern meines Programmes eine beliebige Nummer auswählen, auf der das neue Programm dann landet. Könnte höchstens sein, dass die Factory-Presets nicht überschreibbar sind, das habe ich noch nie ausprobiert. Ist aber auch nicht nötig, da man ja um die 3000 Speicherplätze hat.
Und der PC-Editor für den PC3x soll angeblich keine
Library-Funktion haben. Was das auch immer heissen mag. Kann man damit nicht den kompletten PC3x-Inhalt speichern und wieder bei Bedarf zurück laden ? Wenn NEIN dann ist das aber traurig.
Keine Ahnung, mit dem Editor habe ich noch nicht gearbeitet. Man kann aber auch problemlos ohne den Editor alle Userdaten sichern und bei Bedarf zurückspielen.
Und diese XD-Card-Frickelei finde ich auch nicht so schön.
Ist ja auch optional. Alles was du über xD machen kannst geht auch über USB (zum Computer).
Warum hat Kurzweil nicht einfach eine USB-Schnittstelle für einen Stick angebracht. der 3K sieht ja genauo aus.
Warum man sich damals für eine Speicherkarte entschieden hat kann ich dir auch nicht sagen. Tatsache ist aber, dass der Bedarf für einen USB-Stick eigentlich nicht da ist, weil man ja ohnehin nur seine Userdaten sichern will. Interessant würde das ganze ja erst, wenn man schon auf der Bühne steht und auf einmal die Settings neu laden muss. Da ist es dann natürlich schön, wenn man eine Speicherkarte dabei hat, aber das ist ja dann doch eher ein seltenes Szenario.
Also ich schwanke noch, obwohl der PC3x insgesamt mehr Möglichkeiten hat. Bei den A-Pianos hast Du mich nun ein wenig aus der Bahn geworfen.
Der PC3 hat wahnsinnig viele Möglichkeiten, aber die Frage ist wohl, ob du die überhaupt brauchst?