Entscheidungshilfe - Hammond XK-4, Uhl X5-1, Crumar Mojo 61, Viscount Legend Solo, B3-X?

M
Mr-Bluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.25
Kekse
0
Moin,
vielleicht hat ja jemand schonmal vor dem gleichen Problem gestanden...

Im Proberaum parkt eine B3 mit 122er Leslie, und für Gigs habe ich separat noch eine gechoppte A100 mit zweitem 122er Leslie.
Für alles außer Orgel spiele ich ein MODX8+. Das ist schön leichtgewichtig und hat alle Piano/E-Piano Sounds implantiert bekommen, die ich mit meiner Bluesrock Band so brauche.

Jetzt suche ich eine ultraportable Lösung für Jam Sessions oder auch für Gigs mit sehr kleiner Bühne, wo ich meine "Key-Ecke" nicht komplett aufbauen kann.
Die Hammond XK-5 besitze ich als zweimanualige Version mit Flightcase und konnte ich jetzt 3 Jahre ausgiebig testen ;).
Sie hat tastaturseitig 3 Hardwarekontakte und 6 virtuelle Kontakte,
Der Key Click ist sehr schön und auch feintuningfähig, aber schnelles Repetieren wie auf meinen beiden großen Orgeln klappt da trotzdem nur recht unzulänglich.
Das interne Leslie hat mich aber von Anfang an nicht so richtig überzeugt, und relativ schwer ist sie auch noch. Außerdem brauche ich die Preset-Oktave für eine portable einmanualige Lösung eigentlich nicht.
Damit ist sie raus.

Die Hammond XK-4 und die Uhl X5-1 sind beide ungefähr die gleiche Liga, wenn ich mir die Beschreibungen durchlese und die Videos ansehe.
Wie sind die Tastaturen im Vergleich? Wie ist das Repetitionsverhalten und der Key Click?
Hat schonmal jemand die XK-4 und die Uhl X5-1 direkt "gegeneinander" gespielt?

Außerdem bin ich noch über die Crumar Mojo 61 und die Viscount Legend Solo gestolpert.
Preislich sind beide ein Schnäppchen.
Leider haben beide keinen Halfmoon-Switch (CU-1) oder was vergleichbares (siehe Uhl), den ich aber zwingend haben will, denn Fussschalter und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr...
Hat jemand schonmal einen Schalter nachgerüstet? In den Beschreibungen finde ich leider nichts, oder ich bin blind.

Die M-Solo kommt nicht in Frage, die ist mir zu klein...

Wie ist das mit der B3-X?
Als bekennender Android Jünger müsste ich mir ja wohl anscheinend erstmal ein iPad zulegen, um darauf die Software-Orgel zu installieren.
Das MODX8+ als Midi-Zuspieler könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, auch wenn die gewichtete Tastatur natürlich suboptimal ist.
Braucht´s da dann noch mehr als nur das iPad und einen Ständer dafür?

Viele Grüße,
Titus

Ich habe die Uhl X5-1... Keyclick finde ich super, Halfmoonswitch vorhanden, Sound sehr gut, Leslie Effekt für mich immer schwierig zu beurteilen, da ich nie einen echten Leslie hatte und hier streiten auch viele, ob der interne "gut genug" ist, oder doch der NeoVent besser oder wenn, dann nur "oregenol Leslie 122 oder 147"... Aber alle 3 Varianten wären mit der Uhl umsetzbar. Für den Bandkontext bin ich mit dem internen Leslie aber für meine Ohren zufrieden (NeoVent habe ich mal gehabt, als ich noch die Nordstage-B3 genutzt habe, da war das deutlich besser als die interne Sim). LG, Frank

Ja, der Bandkontext... deshalb sträube ich mich auch gegen hunderte von Kilometern Fahrtstrecke, um erst bei Thomann die XK-4, die Crumar und die Viscount anzuspielen, danach bei Wolfgang Uhl vorbeizuschroten.
Und hinterher ist alles wieder ganz anders, weil´s mit der Band eh anders klingt - und auf der PA im Proberaum ist es nochmal anders als auf der PA auf der Bühne und nochmal anders als im Headset...
Das Problem hat mich mit der XK-5 ereilt, weshalb da auch noch ein Leslie dranhängt.

Deine Review von der X5 habe ich mit großem Interesse gelesen - die hat mich überhaupt erst auf die Idee einer einmanualigen "kleinen" gebracht (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auf einer Uhl X5-2 und habe Sie direkt bei Hr Wolfgang Uhl abgeholt.
Dort steht seine A100 und ein 147 Leslie zum direkten Hörvergleich. Ich würde Dir
empfehlen, eine deiner Favoriten mitzunehmen und dann kannst Du direkt vergleichen.
Ich jedenfalls kenne zur Uhl nichts vergleichbares, hatte als Hammonds früher eine M100 mit Leslie und ebenfalls die XK5 und Skx Pro.

• Gefällt mir
Ich spiele zur Zeit zwar "nur" eine Uhl X4V-1, deren Tastatur aber auch mit den "Smooth" Federn von Wolfgang Uhl ausgestattet ist und womit, jedenfalls für mich, auch schnelles Repetieren sehr gut funktioniert.

Die Leslie und Amp Sim der Uhl X5 ist ja der CAM Rotor des HX3.5 Boards, welches die Basis der X5 ist. Ich habe diese in meinem HX3.6 Midi Expander ebenfalls drin und finde sie noch besser als den Ventilator II, der in meiner Uhl X4V verbaut ist - aber das ist rein subjektiv und ich habe auch keine Möglichkeit des Vergleichs mit einer "echten" B3/C3/A100 und Leslie 122/147

• Gefällt mir
…Hinfahren, ausprobieren und im günstigsten Fall mitnehmen.
So hatte ich es vor Jahren mit der X3-2 gemacht. Nie bereut.
Meine „originool“ A100 mit 145er Leslie wurde als Master verwendet und die Uhl entsprechend
angepasst. I.W. die Anlauf- und Bremszeiten des Leslies.
Bei begrenzten Platzverhältnissen habe ich noch eine Roland VK7.
Über Vent I gespielt ist das sehr ok. 99% der Zuhörer merken das sowieso nicht.

Blues’n’Grues

Wolfgang

…ich spiele eine 1-manalige Uhl - gebraucht gekauft und nachgerüstet - Neo und cam sind drin - und die werde ich nie wieder hergeben … ein totales Leichtgewicht … vorher habe ich eine Hammond XK5 getestet und mich dann für die Uhl entschieden …

• Gefällt mir
Außerdem bin ich noch über die Crumar Mojo 61 und die Viscount Legend Solo gestolpert.
Wenn es in Richtung Viscount gehen sollte, wäre vielleicht auch die neue Legend One interessant:
Dazu gibt es hier auch schon einen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/new-viscount-legend-one.756898/. Großer Vorteil: Neben dem Tonewheel Organs gibt es auch noch Sampling Sounds und viele weitere Features.

Die Diskussion, ob vielleicht auch ein Nord Electro 6 oder ein Yamaha YC passend wäre, fange ich mal lieber nicht an :D

• Gefällt mir
Ein Nord habe ich grad am Dienstag mal wieder als Zuhörer erleben "dürfen". Nicht meins...
Da habe ich verschiedene Modelle aus verschiedenen Generationen immer mal wieder bei Session in Frankfurt probegespielt und bin jedesmal wieder nicht damit warmgeworden.
Genauso wie das Yamaha YC... das kickt mich einfach nicht.

Die Legend One 73 würde mich noch reizen, dann müsste ich evtl. nur ein Keyboard mitschleppen und könnte das Yamaha in solchen Fällen ganz daheim lassen.
Hm.
Die Chance, das Teil im Raum Frankfurt mal probespielen zu können, geht aber wahrscheinlich gegen Null.
Bin leider selbständig mit (tagsüber) wenig Zeit. Daher wird auch ein Besuch bei Wolfgang Uhl eher schwierig.

…da bekommst du auch am Samstag einen Termin…

Hat denn die legend one einen Halfmoon switch oder zumindest pitch bend was dafür herhalten könnte? (Habe aufs pitch bend vom yamaha yc den Leslieeffekt gelegt).

Hat denn die legend one einen Halfmoon switch oder zumindest pitch bend was dafür herhalten könnte?
Laut der Manual kann neben dem dedizierten Fast/Slow Button auch das Mod-Wheel, das Expression Pedal sowie der Fußschaltereingang zur Umschaltung eingestellt werden. Pitch bend vermutlich nicht…

Der TE hätte ja gern einen Halfmoonswitch.

Gibt's sowas nicht auch zum Anstecken in die Footswitch-Buchse?

Von Nord gibt es das zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/clavia_nord_half_moon_switch.htm
Die meisten Footswitch-Anschlüsse sind aber als TS Buchsen ausgeführt und erlauben somit nur eine Slow/Fast Umschaltung (also ohne Mittelstellung Stop).

edit: Crumar bietet eine ähnliche Ausführung zu einem besseren Preis an: https://www.thomann.de/de/crumar_half_moon_3_way_switch_mojo_61.htm
Kompatibilität (Anschluss und Montage) ist aber jeweils wohl nur mit dem Instrument der jeweiligen Firma gegeben 🤔

Ein ähnliches Teil wie den Nord Switch habe ich als Universal-Halfmoon mal aus USA bestellt und dann nie verwendet.
Mit ein bißchen Bastelarbeit lässt sich das ggfs. am Gehäuse anbringen.
Die Schwierigkeit ist eher, dass bei geklebten/geschraubten Zusatzbauteilen die Diskussion über die Garantie losgehen könnte...

https://www.wahler.us/moon2.htm -> demi-Luna

Das Teil ist per DIP Schalter für mehr oder weniger jedes beliebige Instrument konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei doppelseitigem Klebeband, z.B Powerstrips, sehe ich da kein Problem mit der Garantie, kann auch jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden...

Ich hab den originalen Hammond CU-1 Half Moon Switch mit extra starkem Klettband befestigt, geht super und lässt sich bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei ablösen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

nimm irgendeine aus deiner Überschriftenliste. Die schenken sich alle nicht mehr viel....

Wenns richtig schnuckelig werden soll, dann nimm ein Yamaha CK61 und häng ein iPad
mit der B3X dran. Dann hast Du die Sounds aus deinem CK88 auch noch dabei und
kannst Dich auf einem Quadratmeter in die Bühnenecke quetschen.... oder die Legend One.....
;)

• Gefällt mir