Entscheidungshilfe Digital-/Stagepiano

  • Ersteller SummerChris
  • Erstellt am
S
SummerChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
26.05.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hey Leute,

ich musste vor einigen Monaten mein Klavier wg. Umzugs verkaufen und kann in den kommenden (Studenten-)Jahren auch kein echter Klavier bei mir aufstellen. Also suche ich nach einem möglichst guten Ersatz für ein Klavier.
Ausgeben möchte ich um 2000 Euro und grundsätzlich kommen denke ich Digital- und Stagepianos in Frage.
Letzte Woche war ich im Musikladen und bei den Digitalpianos bin ich recht schnell beim Yamaha CLP-370 gelandet. Es war in dieser Preisklasse das einzige, das mich klanglich und auch vom Anschlag her einigermaßen überzeugen konnte - zumindest von den Modellen, die dort ausgestellt waren.
Bei den Stage-Pianos bin ich fast genau so schnell beim Roland RD700GX gelandet (Aufgrund von Spielgefühl und dem Pianoklang), das allerdings (insbesondere mit den Lautsprechern, die man noch dazu braucht) noch ein bisschen teurer ist.

Das CLP-370 ist also günstiger und wird sich in meiner Wohnung auch "wohnlicher" machen als ein Stage-Piano auf einem Ständer an der Wand. Auch werde ich das Instrument nur wenig transportieren, sondern hauptsächlich zu hause spielen.

Aber dennoch fand ich das RD700GX irgendwie faszinierend, konnte es jedoch fast nur über Kopfhörer spielen.

Ich spiele ein wenig Klassik, hauptsächlich aber Stücke aus dem Pop/Rock, manchmal Jazz-Bereich.

Zu welchem dieser beiden Klaviere würdet ihr mir raten? Ich habe fast keine Erfahrung mit Digitalen- bzw. Stage-Pianos. Gibt es noch Dinge, über die ich unbedingt nachdenken sollte, ehe ich mich entscheide für eines?
Oder gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht entdeckt habe, weil sie nicht ausgestellt waren in dem Musikladen?

Ich wäre für jede Antwort dankebar.
Also: Dankeschön schonmal vorweg :)!
LG, Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

ich hab eine lange Ausprobier-Odysee hinter mir und nun steht ein Roland 700GX auf schoenem KM 18950 Staender bei mir im Wohnzimmer:). Direkt dahinter hab ich einen 19' TFT an die Wand geschraubt um schoen die Tonnen an elektronischen Noten anzeigen zu koennen die ich zuhaus hab.

Das Teil ist echt der Hammer und ich bin meeegazufrieden. Gluecklicherweise klingt es auch toll ueber meine Stereoanlage, so dass ich keine Extraboxen kaufen musste. Bei mir ist allerdings der Platz eine Frage gewesen. Und da ist das Roland echt erstaunlich, weil es zum Besten gehoert was es gibt und Du es mal eben so schultern kannst.
Mit dem schwarzen Tisch sieht es auch toll aus und das Gute ist, dass meine langen Beine drunter passen, was bei den Digitalklavieren nicht der Fall ist.

Das allerwichtigste finde ich in dieser Preisregion, dass Du Dir (stand schon 1000mal hier im Forum:D) richtig viel Zeit nimmst und nach dem Gefuehl gehst. Weil Dich nachher auch das wohlige Gefuehl ans Klavier bringt und nicht zb die Polyphonie.
Ich bin vom Ibach Klavier auf das Roland umgestiegen und ich fuehl mich pudelwohl und spiele lange in die Nacht hinein.

Also auf den Bauch hoeren.:great:

Gruesse aus der Schweiz
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Ja, das RD700GX hat es wohl mehreren Leuten angetan. Mir ja auch schon zum Teil.
Gibt es vielleicht auch noch eine Meinung von euch zum Yamaha CLP-370 im Vergleich zum RD 700?
Falls es doch das RD700GX werden sollte, bräuchte ich natürlich auch ein Paar Aktivlautsprecher dazu.
Mir sind im Musikladen zu den nEar 05 Experience (kosten rund 222 Euro) geraten worden. Was haltet ihr davon?

Dankeschön und nochmal liebe Grüße :)!

Chris
 
Hi SummerChris,

vor gut einem Jahr stand ich auch vor der Anschaffung eines Digitalpianos. Damals kam für mich nur ein Standgerät, also kein Stagepiano in Frage. Ich hatte damals unter anderem ein CLP-Gerät und ein Kawai der Serie CA in der Endausscheidung. Welches CLP es war, weiß ich nicht mehr, glaube, es war die Vorgängerserie, könnte ein CLP 280 gewesen sein, aber ohne Gewähr. Am Yamaha von damals hat mir die Tastatur und die grundlegenden Pianoklänge im direkten Vergleich nicht so gefallen, so dass damals meine Entscheidung zum CA9 gefallen war, zumal das CA9 seinerzeit vergünstigt im Abverkauf war, weil das CA91 als Nachfolger kurz davor erschienen war.
Aber wie viele schon sagen, auch ich: auch das CLP370 ist ein sehr gutes Gerät, viele mögen auch die Yamaha-Tastatur und -sounds, das ist alles Geschmacksache.
Das 700 GX ist natürlich ebenfalls Extraklasse. Wenn es dir egal ist, ob Stage oder Standpiano, nehm das, was dir klanglich und tastaturtechnisch besser liegt.
Das RD700 GX steht abgesehen davon bei mir auf dem Wunschzettel, damit ich auch mal wieder etwas mobiler bin.
 
Das Roland HP203, HP204 und HP207 haben die gleiche Tastatur (203 und 204 ohne Elfenbeinimitat) und das gleiche Piano wie das RD700 GX und dazu eben Lautsprecher. Hast Du die schon einmal probegespielt?
 
ich habe 2 yamaha hs80 und bin mehr als zufrieden damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben