Ein Zerrer vor einem Transistoramp muss nicht unbedingt schlecht klingen.
Ein Tubescreamer wird im Metal nicht als Verzerrer, sondern als Booster bzw. "Aufräumer" benutzt. Man kann bei einem Röhrenamp damit den Amp noch einmal etwas mehr zum zerren bringen. Dafür bleibt Drive auf 0, Level auf 10 und Tone nach Belieben. Bei modernen Hi-Gain-Amps braucht man eigentlich keinen Booster, der Tubescreamer hat aber den Nebeneffekt, dass er Bässe beschneidet und die Mitten anhebt. Dadurch wird der Sound straffer und durchsetzungsfähiger. Den brauchst du erst einmal nicht.
Was stört dich am Metal Zone?
Klar, es klingt schnell mal nach Rasierapparat, Kreissäge oder Bienenschwarm usw., aber funktionieren tut es auch. So ein Pedal könnte man zwar als Booster nutzen, aber in der Regel wird damit Verzerrung erzeugt. Man boostet also keinen Tubescreamer mit einem Verzerrer, wenn man nicht gerade experimentell unterwegs ist.
Ich würde auch zu einem Pedal raten, dass als Preamp fungiert oder auf einen neuen Amp sparen. Der Fender Frontman ist nun nicht für seinen geilen Zerrsound bekannt und die Speaker, die Fender verbaut sind dafür auch nicht unbedingt die erste Wahl, aber mit einem Preamp, der direkt an der Endstufe angeschlossen wird, kann man schon gute Sounds rausholen.
Anfangs haben Metallica Marshalls (JMP?) gespielt, die (zum Teil) gemoddet waren (Jose Arredondo) und mit einem Pedal angepustet wurden. Später, ich glaube schon ab RTL, wurde die Vorstufe eines Mesa/Boogie Mark IIC+ in die Endstufe eines Marshall JCM 800 eingestöpselt. Der "alte" Metallicasound ist also noch gar nicht so "Mesalastig" wie vielleicht angenommen.
Du könntest dir auch einen alten Marshall Valvestate aus der ersten Serie zulegen (8xxx). Die gibt es gebraucht schon sehr günstig. Entweder das Topteil 8100 oder den Combo 8080. Beim Top bräuchtest du noch eine Box dazu, aber die Speaker in den Combos fand ich auch nie so toll. Für Metal etwas zu schwammig im Bassbereich. Mit der "richtigen" Box bzw. Speaker klingt das Teil aber schon sehr ordentlich. Man muss halt mit kratzenden Potis und ein paar kalten Lötstellen rechnen, ansonsten aber sehr solide Amps, die sehr gut den Oldschool-Thrashsound hinbekommen. Nicht umsonst wurde die Amps auch von professionellen Bands gespielt, obwohl es sich um Transistoramps mit Alibiröhre handelt. Einen 8080-Combo bekommt man auch schon weit unter dem Budget des MXR-Pedals.
So klingt der Valvestate, wenn er professionell aufgenommen wird: