Entscheidung zwischen Kurzweil PC361 oder Triton (classic) Extreme 61

  • Ersteller acnaib73
  • Erstellt am
A
acnaib73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleichmal ein anliegen :).

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Synthesizer für mein Equipment und habe zurzeit denn Kurzweil PC361 oder denn Triton (classic) Extrem 61 ins Auge gefasst!
Er sollte überwiegend im Metal bereich eingestzt werden (Melodicmetal-Blackmetal)
Nun meine Frage, welcher der beiden würde sich besser dafür eigenen, ich brauche überwiegend Choire und strings. Der Kurzweil soll ja etwas Komplexer zu Programmieren sein was ich gehört habe. Mit denn Korg würde ich mich schon mehr auskennen da ich einen M50 und einen MicroX besitze :).
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben :).
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße, Bianca.
 
Eigenschaft
 
Zwischen einem Classic und Extreme würde ich auf jeden Fall dem Extreme den Vorrang geben, da dieser sehr viel mehr Samples und Sounds an Board hat. Da ist selbstverständlich auch der Preis höher.
Da du aber schon den M50 hast, wäre auch der PC361 eine gute Alternative. Strings und Chöre decken problemlos alle drei Modelle die du erwähnt hast, ab.
 
Ich würde den Kurzweil nehmen. Der ergänzt dein Setup denke ich sinnvoll.
 
Hallo Bianca,

die Frage ist halt, wenn du schon den M50 und den MicroX hast, brauchst du dann noch einen Korg? weil du den Soundcharakter doch schon gut abgedeckt hast. Würde es um einen Ersatz gehen, dann wäre die Frage durchaus berechtigt, aber als zusätzliches Instrument würde ich stark zu einer anderen Marke raten. Zumal die M50 eine abgespeckte Version der neueren M3 ist und mit dem MicroX die Triton-Sounds eigentlich schon verfügbar sind, nur das Handling unterscheidet sich zwischen den beiden und ist nicht so verschieden zum M50.

Also: soundtechnisch auf jeden Fall die PC361. Die Programmierung ist nicht sooooo schwer, aber einfach anders als an den Korgs. Im Zweifel kannst du auch den keyfreak fragen, der hat ne PC3 und einen Triton Studio, kennt sich also mit beiden Systemen gut aus und meinte, dass er mittlerweile am Kurzweil schneller programmiert als am Korg. Ausserdem gibt's hier im Forum auch genügend Leute, die sich mit den Kurzweils auskennen, da gibt's ja auch einen speziellen Thread zu.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten :)!

Ich werde es mal so machen, fahre am Montag mal in meinem Musikladen und werde denn Kurzweil antesteten uns mach mir selbst ein Bild davon! Der MicroX und M50 sind als soundlieferanten ja optimal da ich ja beide eh mit nem Masterkeyboard ansteuere :)! Die M3 hatte ich schonmal hier war aber nicht so mein ding :)! Das gute am extrem wäre das er schon alle EXBs drinnen hätte, was das soundspectrum ja noch etwas erweitern würde! Was wäre mit software, sprich Nativ Instruments? Der Absynth hätte eigentlich ganz gute und vertretbare sounds für meine zwecke!

Grüße
 
Naja, wenn du mit Software arbeiten willst, brauchst du ja auch ein Notebook. Das geht natürlich auch, ist aber Geschmackssache. Wenn du ein Notebook mit auf die Bühne nehmen willst brauchst du zusätzlich noch ein Audiointerface, du solltest den Rechner speziell für diesen Zweck einrichten, du brauchst die entsprechenden Programme und, wenn du nicht die ganze Zeit am Laptop fummeln willst, brauchst du ein ausreichend flexibles Masterkeyboard, um damit alle nötigen Parameter anzusteuern.
Das sage ich jetzt nicht, weil es nicht möglich oder furchtbar aufwendig wäre. Aber man unterschätzt den Aufwand mit dem Rechner schnell - Aufklappen und los is' nich'.

Ich würde mir auf jeden Fall auch den Kurzweil ansehen. Abgesehen von den bereits genannten Gründen einerseits, weil die Strings echt Wahnsinn sind andererseits weil es auch ein unglaublich gutes Masterkeyboard ist.

Am Ende ist es natürlich, wie immer, Geschmackssache. Einmal, ob Kurzweil dir überhaupt gefällt, aber natürlich auch die Frage, ob man lieber mir Hardware- oder Software-Klangerzeugung arbeitet. Es gibt da nicht wirklich ein "besser" und "schlechter".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben