Entscheidung zwischen CS 6 und CS 9

  • Ersteller Guido48
  • Erstellt am
G
Guido48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Freundinnen,

ich sag Euch erstmal herzlich Guten Morgen.

Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung zwischen der Anschaffung eines neuen CS 6 oder CS 9, da diese zur Zeit als Auslaufmodelle sehr günstig angeboten werden.

Nun würd ich sehr gern das CS 9 nehmen, ich hab es aber mal schon mal angepielt und dabei ist mir der unheimliche Wumms aufgefallen, der wohl durch die Resonanzbodenverstärkung des Transducer erzeugt wird. Ich hatte den Volumeregler nur leicht aufgedreht und es war schon ein sehr mächtiger Klang im Vergleich zum CS 6, welches ich durchaus bis zur Hälfte des Schiebereglers aufdrehen könnte ohne dass es mir zu laut erschien.

Ich habe nun Sorge, dass sich die Nachbarn durch den mächtigen Klang genauso gestört fühlen könnten, wie durch ein akustiches Klavier. Ursprünglich hatte ich ein K2ATX beabsichtgt aber das hat im Akustikmodus halt eben gerade durh die Schwingungen und Resonanzen einfach zuviel Power.

Ich liebe die Klaiveroptik des CS 9 und würde ungern auf das CS 6 zurückgreifen. Daher meine ´Frage kann man den Wumms des Transducers soweit über das Klangsetting einstelle bzw. runterfahren, das der Klang nicht so übermächtig erscheint im Vergleich zum CS 6,

Dir Grundversträrkung ist ja bei beiden dieselbe. Ich habe eine Hörminderung im Hochtonbereich die tiefe Töne nehme ich aber noch sehr gut wahr, vielleicht liegt es ja auch daran. Ich möchte nur nicht dass sich die Nachbarn , auch bei leiser Volumeeinstellug durch mein Spiel übermässg gestört fühlen


Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die neue Woche

wünscht Euch

Guido
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Gerade dieser recht ausgewogene Klang bei den Modellen mit Resonanzboden bei geringer Zimmerlautstärke empfinde ich als gut gelungen , hört sich im Vergleich zum Akustischen sehr gut an, nur wesentlich leiser. Bei den meisten anderen Digitalpianos muß man mit relativ hoher Lautstärke spielen um die feineren Dynamikunterschiede überhaupt zu hören.
Außerdem bieten die Kawaipianos noch jede Menge wirklich gute Einstellmöglichkeiten um den Klang individuell anzupassen, man kann so gut wie jeden Klavierklang damit simulieren. Die Presets sind charakterlich unterschiedlich und man hat nicht das Gefühl, dass alle Klänge aus dem gleichen Samplematerial am Computer ganz einfach nur mit div. Filtern belegt wurden.
Mein Tipp ganz klar das CS9.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Michel,

danke für Deine Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung ....es ist nun ein CS 9 und ich freue mich schon sehr auf die Lieferung


Liebe Grüsse

guido
 
Viel Spaß damit, ist ne gute Entscheidung!
 
Danke Lars,

ja ich hoffe auch ich hätt zu gern ein akustisches gehabt, ist aber leider aufgrund de Wohnsituation nicht richtig möglich.

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch Allen,

liebe Grüsse

Guido
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben