Entscheidung: Marshall 6100 Vs. Engl Screamer (oder doch ein anderer?)

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Kekse
78
Moin, Leute!

Nach langer Ampsuche und noch längerem Sparen stehe ich endlich kurz davor einen Nachfolger für meinen Marshall 8080 zu kaufen.
Nun, 2 Modelle haben sich herauskristallisiert:
Der Marshall 6100 und der Engl Screamer.

Das Problem ist, dass ich bisher nur den Engl Screamer antesten konnte und den Marshall (mangels Anspielmöglichkeiten) nur von den Erzählungen hier im Board und aus Soundclips kenne.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, welcher Amp es sein soll. Beide liegen gebraucht ungefähr in der selben Preisklasse, wesgwegen es da auch keine Vor- oder Nachteile für ein Modell gibt.

Beim Screamer haben mir bis auf den Chrunch Mode alle Sounds gefallen...
Der 6100 soll ja auch einen guten Clean haben, und Marshalltypisch sehr gute Chrunch/ Gain Sounds.

Hier sind ein Paar Links zu Videos die ungefähr meinen Soundvorstellungen entsprechen...welcher Amp passt bessser?

http://www.youtube.com/watch?v=uscINYX8PVA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PVL-f_5PYSE
http://www.youtube.com/watch?v=9CC0msUzr1A

Vielen Dank für eure Hilfe
xhoinx

P.S. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, gerne...(aber kein Vox Ac 30 ;D )

Eigenschaft

youtube funkt mal wieder nicht, aber ich würde dir den marshall empfehlen

4 grundsounds, (plexi, jcm800,900, 2000)
3 kanäle
bester marshall cleansound den ich kenn (wirklich clean)
midi-fähig
äußerst flexibel

den screamer kenn ich jez nicht aber ich glaube flexibler bist du auf alle fälle mit dem marshall.

zum anspielen.. den bekommst du sowieso nur noch gebraucht, kannst ja direkt zum verkäufer hinfahren und anspielen, wenn er dir gefällt nimmst ihn mit

cheers

Würde dir auch den 6100 empfehlen sehr guter amp und man kann wirklich alles damit spielen.:D

Hatte beide Amps schonmal (jeweils den Combo) und möchte dir was zu beiden schreiben, aber nicht die Entscheidung abnehmen:

Marshall 6100:

Clean gar nicht mein Geschmack: mir viel zu kalt und steril, furztrocken

Insgesamt hatte der Amp nur EINEN guten Sound, der MIR wirklich gefiel, der aber auch nur mit Humbucker-Gitarre, nämlich der Orange-Channel im JCM-800 Mode. Der Plexi-Mode hat eher als Clean-Kanal getaugt, da viel zu wenig Gain um wirklich richtig zu Crunchen (außer auf mit Gain auf 10!)

Der 3. Kanal ist auch ganz nett, aber für mich viel zu komprimiert, wenn du dich in der Band durchsetzen möchtest nicht wirklich zu gebrauchen.

Engl Screamer:

Clean wirklich nach meinem Geschmack, schön schmatzig und rund, auch der Reverb hat mir wunderbar gefallen.

Crunch ist mMn nicht zu gebrauchen, viel zu kratzig und der Lautstärkesprung zu Clean ist erheblich!

Der 3. und 4. Kanal unterscheiden sich wesentlich! Ist der 3. Kanal schön eingestellt und du schaltest in den 4. hörst du in der Band erstmal gar nichts mehr (Stichwort totkomprimiert!), wenn ich mich recht erinnere hatte ich immer lieber den 3. Kanal und ein Pedal für mehr Gain.

Allerdings möchte ich betonen, das ich den Screamer schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr habe und ich auch sehr jung war, die Beschreibung basiert also auf Erinnerungen ;) Mittlerweile gibts ja evtll. auch die eine oder andere Verbesserung.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Schon mal danke für eure Einschätzungen...
Also bei mir funktioniert Youtube...(????)
@Starfucker dir gefallen anscheinend beide Amps nicht wirklich, oder?
Hast du eventuell einen anderen Vorschlag für mich?

Statt des Screamer oder 6100 gebe ich mal meine Stimme dem Engl Blackmore.

Flexibel wie der Screamer, aber besser abgestimmt und mehr Marshallig.

Statt des Screamer oder 6100 gebe ich mal meine Stimme dem Engl Blackmore.

Flexibel wie der Screamer, aber besser abgestimmt und mehr Marshallig.
Denn hab ich auch schon angetestet...Hat mir nicht gefallen. Die Höhen klangen irgendwie fizzelig.:gruebel:

Hi.
Pauschal würde ich ja einen A/B-Test vorschlagen aber da es den 6100 nicht mehr gibt, würde ich wenigstens ähnliche Amps aus dem Hause Marshall testen. Denn die Zerrcharaktere der 2 Amps sind schon wirklich sehr verschieden.
Wenn du Sympatien für Marshallsounds entwickelen solltest, würde ich an deiner Stelle zum 6100 greifen, da einfach sehr flexibel für einen Marshall und einfach klassischer Rocker.
Grüße,
Niklas

Wir können dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber da du geschrieben hast, dass dir der Screamer gefällt vom Sound, spricht nichts dagegen Ihn auch zu nehmen. Dann ist es eigtl. egal wie der 6100 klingt, bevor du dir den in der Bucht schießt und dann feststellst, der Sound is doch nich das gelbe vom Ei und du nicht zufrieden bist damit, is meine Meinnug ;)

Schon mal danke für eure Einschätzungen...
Also bei mir funktioniert Youtube...(????)
@Starfucker dir gefallen anscheinend beide Amps nicht wirklich, oder?
Hast du eventuell einen anderen Vorschlag für mich?

Man könnte noch den Laney VH100 in den Raum werfen, geht in die Richtung Marshall, nur etwas knackiger.
Gruß Harry

Hi.
Pauschal würde ich ja einen A/B-Test vorschlagen aber da es den 6100 nicht mehr gibt, würde ich wenigstens ähnliche Amps aus dem Hause Marshall testen. Denn die Zerrcharaktere der 2 Amps sind schon wirklich sehr verschieden.
Wenn du Sympatien für Marshallsounds entwickelen solltest, würde ich an deiner Stelle zum 6100 greifen, da einfach sehr flexibel für einen Marshall und einfach klassischer Rocker.
Grüße,
Niklas

Also von den Soudverhalten der alten 800er bin ich auch begeistert, nur haben sie für mich ein wenig zu geringe Reserven was Gain-Sounds angeht. Vom 6100 würde ich mir neben guten Clean- halt auch ein paar modernere Sounds erhoffen...

Also von den Soudverhalten der alten 800er bin ich auch begeistert, nur haben sie für mich ein wenig zu geringe Reserven was Gain-Sounds angeht. Vom 6100 würde ich mir neben guten Clean- halt auch ein paar modernere Sounds erhoffen...

Dann knall doch ein Booster vor den 800er. Clean mit dem Volumenpoti.

Schon mal an den engl invader gedacht? Wird höchstwarscheinlich auch mein nächster amp.. Wenn di kohle reicht, also wenn du auf modernere britische sounds stehtst unbedingt antesten. ;)

Cheers

Schau doch mal die JVM an. Erster Marshall mit Clean ;). Gain soviel man mag. Und fast überall antestbar.

Ich rate zum 6100. kannst ALLES mit dem Amp spielen. Bei Youtube gibbet auch n Typen, der die Sounds gut vorstellt. Da fehlt zwar das letzte Quentchen "Bauch", liegt aber an der Aufnahme. Ein top Amp!

Und sollte er dir wider Erwartens nicht gefallen: Die Gebrauchtpreise sind z.Z. stabil, d.h. du kannst den ohne Verlust wieder verkaufen und das schnell, weil sehr begehrt (nicht ohne Grund!!!).

Der Sound setzt sich in jeder Band durch ( man muss den Mittenregler ja nicht zwingend gegen 0 drehen....so wie die ganzen Möchtegern-Kirk-Hammets) und die Features die der Amp bietet sind alle praxistauglich.

thx Jaydee :D
ich glaub ich nehm den 6100....
Hat mir mein Gitarrenlehrer auch empfolen...

Die Sachen aus den Youtube-Clips sind mit dem 6100 in jedem Fall drin.

Was heißt da optimiert von Custom Amps?
Und woher bekommen die noch einen neuen (NOS oder wie)?
Der Verkäufer behauptet, er habe das Teil seit 1998 original verpackt im Lager liegen. Garantie und Gewährleistung werden drauf gegeben, also Händler-Neuware.