Entscheidung Korg Krome EX 73 - Roland Fantom 07

Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
0
Hallo Coverband-Keyboarder.

Ich bereue es zutiefst meinen Kronos 73 Tasten vor 6 Jahren verkauft zu haben.
Nun, da die Kronos-Gebrauchtpreise viel zu hoch sind muss ich mich anderweitig umschauen.
Es ist hier schon sehr viel über Krome, Fantom geschrieben worden, aber meist an meinem Ansatz vorbei.
Bei Krome wurde die Tastatur für sehr schlecht beschrieben, wenn man aber genauer reinliest dann geht es um Leute
die Hauptsächlich Piano darauf spielen wollen und man mit der Velocity Kurve nicht zurecht kommt.
Da dachte ich, wenn es jemandem so wichtig ist dann wäre man mit Kawai MP, Clavia Nord oder ähnliche Stagepianos besser beholfen.
Auch die abwertende Bezeichnung "Presetschleuder" fand ich nicht ganz o.k. denn für jemanden wie für mich der mit der Workstation Hauptsächlich auf der Bühne sein
Sound Setup abdecken möchte, dann ist eine vielfallt an Klängen absolut erwünscht. Ich möchte weder Samplen noch auf irgend welche Clouds mir Zusatz Pakete kaufen.

Ich hoffe, dass sich hier ein paar Leute finden die in einer ähnlichen Situation sind/waren und mir ein paar Tipps geben können.

Mit der Workstation möchte all das machen können was man eben von einem Keyboarder erwartet: Aus einer großen Soundlibrary: Layern, Splitten, Oktavieren, Effektieren und vor allem sollte es möglich sein Sound ab einer bestimmten Anschlagstärke anzusprechen.
Funktionen wie: Arpeggiator, Sampler u.s.w. benötige ich überhaupt nicht.
Außerdem sollte das erstellen einer Kombi / Scene recht einfach gehen und man sollte sich nicht in Menus verirren. Die Korg Kronos, Krome Benutzeroberfläche finde ich als relativ einfach, logisch und selbsterklärend.
Aus diesem Grund habe ich mich zunächst mal an günstige gebrauchte wie z.B.: Korg M3, M50 umgeschaut. Doch leider finden sich nicht wirklich Schnäppchen im Gebrauchtmarkt. Die Preise sind viel zu hoch angesetzt und dass
die Geräte über mehrere Monate drin stehen und nicht verkauft werden können unterstreichen meine Vermutung.
Da ich die MwSt absetzen kann, schaue ich natürlich auch nach Neugeräte und da schien mir der Krome EX 73 Netto € 940 am interessantesten. Ein Kollege hat mich auch auf Roland Fantom 07 hingewiesen der zwar um einiges teurer ist
aber vermutlich die bessere (aber auch kleinere) Tastatur, mehr Analog Ausgänge und der Name Roland mit eine große Rolle spielen.

Und jetzt komme ich gezielt mit ein paar Fragen die mich brennend interessieren.

1. Wie reagiert die Korg Semi Weightet und die Roland Fantom 07 Tastatur auf Instrumente die erst ab einer Velocity Kurve von sagen wir mal 100 oder 110 kommen sollen?
Und gleich hinterher gefragt, reagiert die Fantom 06/07 Tastatur in so einem Fall genauer? Sind euch die etwas kleineren Tasten aufgefallen und stört euch das?
Und bitte lassen wir das Piano komplett weg. Ich meine eher Sound-Kombi´s wie z.B.: Strings/Pads und bei stärkerem Anschlag sollen Blechbläser hinzu kommen.

2. Preislich liegen Fantom 07 + Krome EX 73 ca. 500€ auseinander. Die Original Tasche für Roland 07 kostet €300 Originaltasche für Krome 73 €80 und es ist klar, dass ich eher zu einem günstigeren Modell tendiere,
es sei denn es gibt wirklich aussagekräftige Argumente die für Fantom 07 sprechen. Gibt es die?

3. Würde auch ein der Vorgänger Roland FA 07 meine Ansprüche genügen? Und hat die FA 06/07 Serie eine andere Tastatur und andere Abmessungen?