Entkoppler Podest für E Drum

• Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Kekse
0
Das nächste Proijekt steht an...
Diesmal wird es ein EnkopplerPodest um den Körperschall das durchs Spielen mit meinen E Drum entsteht, soweit wie möglich zu eliminieren.

Meine Idee wäre (von oben nach unten)

- Teppich
- Gummimatte
- dickere MDF Platte
- Schaumstoff in kleinere Platten/würfel geteilt
- etwas dünnere MDF Platte
- Elastikpuffer (siehe Link)

als Schaumstoff würde sich diese Angebot anbieten:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...latten-55173883?adId=55173883&folderId=462369

und für die Füße diese :

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...e-elastikpuffer-16-stk-54465417?adId=54465417

Gibt es hier Leute die bereits Erfahrung damit haben?

Für einwände, oder verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ....

Eigenschaft

Hi,
Ich verweise hier mal auf das DF, dort gibt es einen mittlerweile ellenlangen Thread zu genau diesem Thema:
http://www.drummerforum.de/forum/25...allschutzpodeste-für-e-drums-faq/thread7.html

Der Verweis geht direkt auf Seite 7, da mir persönlich die Waschbetonplattenmethode von heye(schwimmende Masse ergibt schon physikalisch am meißten Sinn) recht gut gefällt, und anscheinend auch seine Wirkung zeigt.
Ich hab zwar noch keine persönlichen Erfahrungen mit Trittschallpodesten, werde damit jetzt aber auch konfrontiert.
In dem Thread wird auch unter anderem auf Sylomer hingewiesen, welcher explizit für Körperschall Absorbierung gedacht ist, und anscheinend auch recht gute Ergebnisse zeigt(auch in dem Thread).
Ich würde persönlich das Podest so aufbauen, dass der Spielende nicht auf dem Podest sitzt.
Dann ein paar ensprechend dimensionierte(berechnete) Sylomer Blöcke auf den Boden, eine Schicht MDF/Spanplatte. Darauf etwas Entkoppelndes für die Betonplatten, um Schall zu vermeiden der durch Kontakte der Betonplatten entstehen könnte.
Beispielsweise Moosgummi oder eine Waschmaschinenentkopplungsmatte, Darauf dann das Entscheidene: die Betonplatten. Darauf wieder etwas Entkoppelndes, eine MDF/Spanplatte, und darauf schlussendlich der Teppich.
Also Zusammenfassung (von unten nach oben):

Sylomer-Schaumstoff-Platten(berechnet)
MDF/Spanplatte
Moosgummi/Waschmaschinenentkopplungsmatte
(Gehweg)Betonplatte
Moosgummi/Waschmaschinenentkopplungsmatte
MDF/Spanplatte
Teppich

Ps: Hier noch der Link zu der Sylomer Konstruktion(sogar ohne Beton): http://www.drummerforum.de/forum/p1...chutzpodeste-für-e-drums-faq.html#post1055144

Gruß
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich denke nicht dass man direkt alle register ziehen muss. die voraussetzungen sind so unterschiedlich, dass es bei manchen schon mit der einfachsten variante z.B. tennisbälle oder rohrverkleidung glücken kann. wenn das nicht geh,t kann man ja den nächsten schritt machen usw.

lg

DT

Sicher... muss nicht notwendig sein, aber wenn man sowas schon macht, warum dann nicht gleich richtig.
Waschbetonplatten kosten ja jetzt nicht die Welt, und wenn man am Ende sogar in der Nacht spielen kann, ohne das irgendwer anders etwas hört ist das doch ein guter Nebeneffekt :).
Ich mach es auf jeden Fall jetzt so, der Aufwand dafür ist ja nicht merklich höher...

Gruß
Philipp

Also Waschbetonplatten, versuch ich tunlichst zu vermeiden ....

Ich werde als erstes mal die dicke Platte mit den Tennisbällen probieren und wenn dass nicht reicht kommt noch ein Brettl mit gestückelten Iso matten dazwischen.... wär halt super, wenn das ganze so leicht wie möglich wird ....

Ich muss sagen, nachdem ich mal ein bisschen rumgerechnet habe, dass ich mittlerweile auch am überlegen bin ob ich Waschbetonplatten anschleppe, nicht mal wegen dem Aufwand. Nur wenn man mal das Gewicht eines Podestes mit den Maßen 85cm*200cm berechnet, für die untere Platte 22mm Span und die obere 19mm Span, dann kommt alleine mit dem Holz schon auf knapp 50 kg.
Mit 8 40*40 á 16kg Gehwegplatten(waren die Maße die ich im örtlichem Bauhaus erfragen konnte) kommt man dann alleine für die beiden Materialien auf 178 kg(Dämpfmateialien noch ausgelassen)! Für ein Podest auf dem man sitzt ok... Aber ich denke das ist dann doch zuviel Masse...
Meine derzeitige Überlegung ist es einfach 4 x 19mm Spanplatten zu verschrauben(auch die oberen Maße) Zwischen die Platten wieder irgendein Dämpfstoff, auch unter anderem um Eigenfrequenzen zu vermeiden, und dann drunter wieder Sylomer...
Dann ist man immer noch bei 90 stolzen kg, aber viel weniger Masse würde ich dann doch nicht nehmen, da dann glaub ich das Verhältnis Impulsübertragung auf die Masse nicht mehr stimmt.
Aber Probiers aus, ich bin nicht so der Freund von Sandwichmethoden, da sie bis auf Vermeidung von Eigenfrequenzen nicht viel (physikalisch gesehen) bringen.
Und ich höre viel gutes über Sylomer. Ich werde das auf jeden Fall als "Feder" benutzen.

Gruß
Philipp

Ok Danke für den INput .... am Wochenende sollte ich die Platten zusammenschneiden.... dann kann ich weiteres sagen :)

Das Entscheidende hat phanaton schon genannt: Masse! Nur Masse läßt sich schwer bewegen (also schwingen). Aber es geht vielleicht eine Nummer kleiner als Betonplatten. Ich habe meine Waschmaschine auf normale Kalksandsteine (zum Mauern) gestellt. Einer pro Fuß und unter die Füße elastische Dämpfer. Ergebnis: bei vollem Schleudergang spürt man nichts mehr auf dem Altbau-Holzboden. Auch nicht direkt neben der Maschine.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben