Ent-"trapezieren" von Singlecoils

  • Ersteller Exebeche
  • Erstellt am
Exebeche
Exebeche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
12.08.08
Beiträge
713
Kekse
3.188
Ort
München
Hallo,

ich würde gerne einen recht guten Singlecoil, den ich zurzeit rumliegen habe, an die Halsposition meiner Charvette setzen. Doch leider hat diese ein Top-Routing, an dem ich (aus Lackgründen) ungern was ändern würde, und eine Kammer für einen Singlecoil ohne Lasche.
Das Wegfeilen der Lasche ansich wäre ja kein Problem - doch sind dort auch die Anschlüsse für die Wickeldrähte. Wohin könnte man diese sinnvoll verlegen? Hab schon überlegt, mit etwas Heißkleber zwei kleine Lochrasterplatinenstückchen an der Unterseite anzubringen, aber ich hoffe, es gibt professionellere Alternativen?

MfG Fabian

PS: Ein Neukauf kommt nicht in Frage, hier gehts nur um den Umbau.
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabian,

verstehe ich das richtig, dass die Fräsung in deiner Gitarre eine längliche Fräsung ist wie für einen Jaguar/Jazzmaster-Singlecoil, du dort aber einen standard-Strat-Sc verbauen möchtest mit einer Trapezförmigen Grundplatte?

Dann gibts 2 Möglichkeiten:

1) Mutig sein, abmessen, Grundplatte zurechtschneiden, Spulendrähte an anderer Stelle an der Bodenplatte befestigen und sauber mit der Laubsäge/Feile einpassen.

2) Was passendes kaufen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

genau so eine Fräsung (wie man auch oft bei Heavystrats sieht).
Ich habs mit Lochraster und Heißkleber gemacht; diese Pickupdrähte sind grausig zum Löten, hat mindestens ne Viertelstunde gebraucht, beide Kontakte herzustellen.
Vielen Dank!

MfG Fabian
 
Mich wunderts viel eher dass du Befestigungspunkte mit Heißkleber befestigen kannst, wo du später noch mitm Lötkolben rangehst :D
 
hab ich auch gemacht, funktioniert gut, da er - wie er beschrieb - 2 stückchen lochrasterplatine benutzt hat ;)

ansonsten wäre das natürlich unmöglich ! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben