Ensoniq SD1

• Ersteller uudee2002
  • Erstellt am
U
uudee2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Kekse
0
Habe seit 1995 einen Ensoniq SD1, der 10 Jahre nicht genutzt wurde, aber noch funktionierte bis vor einigen Tagen.
Jetzt geht nichts mehr. Nach dem Einschalten blinkt einfach nur die grüne Leuchte am Button "BankSet". Sonst nichts.
Manchmal, aber selten, erscheint eine zerstückelte Fehlermeldung, mit Zeichensalat.
Hard Reset geht nicht, leider sonst auch nichts.

Hat irgend jemand eine Idee?

Hab das Teil eigentlich immer gerne gespielt und wollte 18 Jahre alte Aufnahmen endlich von dort auf den PC übertragen.

Wäre klasse, wenn das problem noch zu lösen wäre.

Ciao
Wolfgang

Eigenschaft

Ohne jetzt das Instrument konkret zu kennen:

Gerade bei alten digitalen Keyboards/ Synthesizern ist nach so langer Zeit oftmals die für die Speicherung (v.a. der User-Presets) zuständige Batterie leer. Möglicherweise funktioniert dann auch wie bei dir gar nichts mehr, was sich in dem Fall nach einem Austausch der Batterie aber wieder geben sollte.

Die User-Sounds wären dann allerdings weg, sofern du vorher kein Backup auf Diskette oder einem anderen externen Speichermedium gemacht hast.
Ich hoffe zumindest, dass es nur an der Batterie liegt, weil ansonsten liegt ein größerer Defekt vor.

Beim SD-1 liegt eines der großen Probleme in den billigen Steckverbindern der Flachbandkabel. Gerät ausschalten, Netzstecker ziehen, aufmachen und alle diese Stecker einmal lösen und wieder draufstecken. Bei meinem SD-1 hilft das fast immer, wenn er länger stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer