Eno, Nux, Joyo und Mooer - billige Pedals, guter Sound?

  • Ersteller Cut1977
  • Erstellt am
C
Cut1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
19.06.05
Beiträge
34
Kekse
298
Ort
Bielefeld
Hallo,

da ich bei Marcmart im letzten Jahr Mooer Pedals bestellt habe, schicken die mir Newsletter zu. Der letzte besagt, dass man sich mit Donnerdeal zusammengeschlossen habe, um blablabla. Wie auch immer - ich mag die Mooer Effekte, ich hab bisher das Green Mile (Tubescreamer Klon), ShimVerb, Reecho (BOSS DD-7 Klon) und den Ensemble King Chorus ausprobiert und bis auf das ShimVerb gefielen mir alle sehr gut.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Effekten von Joyo, Eno und Nux gesammelt und kann Pedals empfehlen?

Und bevor das Geheule losgeht: auf meinem Board steht auch das Strymon Timeline, das BOSS RE-20 und das BOSS ME-70. Ich hab also durchaus auch Erfahrungen mit dem Sound anderer Pedals und bin auch sonst gewillt Geld auszugeben, möchte mich aber von einer Markenabhängigkeit lossagen und verstehe auch, wenn unserer Sänger in der Band bspw. sagt, dass er einfach ein wenig die Nase von BOSS Pedals voll hat und was Anderes hören will.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir bei Donnerdeal das
ENO DS-1 (MI Audio Crunch Box Clone) und den Tuner bestellt.
Das Distortion gefällt mir ganz gut.
Nicht nur für den Preis (hab so € 25,- bezahlt) ein gutes Pedal.
Ich hoffe ich kann es bald mal mit Band testen, aber leider fehlt mir zur Zeit noch die Band dazu.
Den Tuner konnte ich noch nicht testen.
Macht für mich aber genauso wie der DS-1 nen guten Eindruck was die Verarbeitung angeht.
Lediglich der Schalter knackt sehr laut beim drauftreten.
Mich stört das allerdings nicht.

Habe auch ein paar Mooer Treter.
Die Eno Pedale scheinen denen alleine von der Verarbeitung doch recht ähnlich zu sein.
Sound konnte ich leider noch nicht vergleichen, scheint aber auch recht gleich wenn man youtube glauben kann ;)
[h=1][/h]
 
Ich habe seit Sommer letzten Jahres verschiedene Pedale für unterschiedliche Zerr-Sounds im Cover-Band-Einsatz:
3x Joyo: Sweet Baby, Vintage OD und Ultimate Drive und 1x Mooer Hustle Drive.
Ich hatte mir die Pedale eigentlich nur aus Interesse bei Marcmart gekauft, um mal zu hören, was China-Ware so alles bringt.
Und das noch als Aktionsware mit 50% Rabatt, sonst hätte ich das wohl gar nicht gemacht. Ich dachte damals nicht, daß die Pedale lange bleiben.
Tun sie aber, bis heute. Ich war mir auch wegen der Qualität sehr unsicher. Doch alle verrichten bis heute klaglos ihren Dienst.

Alle produzieren kaum bis nur geringe Nebengeräusche, nur das Joyo Vintage OD ist etwas geräuschlastiger.
Ungefähr so laut wie der Amp im High Gain Modus. Kann damit aber leben.

Ich hatte mir damals auch ein Joyo Hot Plexi gekauft. Leider habe ich das verkauft, um mir das 100€ teurere neue Carl Martin Single Channel Plexi Tone zuzulegen. Das Carl Martin ging aber schnell wieder zurück: Sound klasse, aber wegen unerträglicher Nebengeräuschen bei Gain ab 12 Uhr für mich in der Band unspielbar.

Die obigen Pedale plus die 2-stufige Amp-Zerre decken ab, was ich für einen Gig brauche. Für 2 Songs wäre das Hot Plexi aber schon schön gewesen … seufz.
 
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Effekten von Joyo, Eno und Nux gesammelt und kann Pedals empfehlen?

Die Joyo Pedale sind baugleich mit den Harley Benton Teilen, dafür gibt es ja einen eigenen Thread. Tubescreamer und OCD (von Harley Benton) hab ich mal angespielt und mochte sie. Von Mooer habe ich den Rat Clone (auch gut) und den Muff (nicht so mein Ding). Allgemein würde ich sagen, die Dinger tun was sie sollen, rauschen nicht mehr als andere Pedale auch und sind solide gebaut. Alles Andere ist ohnehin Geschmackssache. Bei den Preisen fällt das ausprobieren halt etwas leichter...

Neben Joyo, Eno und Nux gibt es übrigens auch Caline-Pedale und demnächst auch eine eigene "Donner" Marke: "The Donner Brand Effect pedals will be in the market on 6th Oct. which is in better performance than ENO and MOOER but in more reasonable price."
Würde mich freuen, wenn es da nicht nur den X-ten TS Clone gäbe, sondern auch mal andere Pedale, wie z.B. einen Nachbau vom Boss Slow Gear, Tap Tempo Delay oder Chorus/Reverb mit Modulation etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben