B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 22.02.22
- Registriert
- 24.04.05
- Beiträge
- 1.577
- Kekse
- 5.232
A Bb C C# D# F G = 1, b2, #2, 3, #4, b6, b7
So steht die alterierte Skala bei Sikora auf Seite 100. Aber hier widersprechen sich doch eindeutig Notenbild und Intervallstruktur! A-C ist doch keine übermäßige Sekunde/None, sondern eine kleine Terz!
Bin ich der einzige der in dieser vermeintlich kleine Ungenauigkeit zur Vermeidung von vielen Versetzungszeichen ein Problem bezüglich Logik und Verständlichkeit sieht?
Der Tonvorrat ist zwar irgendwie schon derselbe, trotzdem ist, um bei diesem Beispiel zu bleiben, eine Tonleiter mit Dur- und Mollterz für mich doch arg verwirrend (um nicht zu sagen unlogisch), daher finde ich es schon wichtig sich für eines zu entscheiden (je nach Kontext #9 oder b3, bzw. 3 oder b4). Das verwirrt mich persönlich wesentlich mehr als ein paar Kreuze.
Auf Seite 112, notiert er C Alteriert übrigens doch entsprechend der oben genannten Intervallstruktur:
C Des Dis E Fis As B
Die alterierte Skala mal als Beispiel, das gleiche Spiel kommt bei Sikora z.B. auch bei HM5+#9 vor (ebenfalls S.100).
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, mich interessiert nur, ob ihr mein Logikproblem nachvollziehen könnt.
So steht die alterierte Skala bei Sikora auf Seite 100. Aber hier widersprechen sich doch eindeutig Notenbild und Intervallstruktur! A-C ist doch keine übermäßige Sekunde/None, sondern eine kleine Terz!
Bin ich der einzige der in dieser vermeintlich kleine Ungenauigkeit zur Vermeidung von vielen Versetzungszeichen ein Problem bezüglich Logik und Verständlichkeit sieht?
Der Tonvorrat ist zwar irgendwie schon derselbe, trotzdem ist, um bei diesem Beispiel zu bleiben, eine Tonleiter mit Dur- und Mollterz für mich doch arg verwirrend (um nicht zu sagen unlogisch), daher finde ich es schon wichtig sich für eines zu entscheiden (je nach Kontext #9 oder b3, bzw. 3 oder b4). Das verwirrt mich persönlich wesentlich mehr als ein paar Kreuze.
Auf Seite 112, notiert er C Alteriert übrigens doch entsprechend der oben genannten Intervallstruktur:
C Des Dis E Fis As B
Die alterierte Skala mal als Beispiel, das gleiche Spiel kommt bei Sikora z.B. auch bei HM5+#9 vor (ebenfalls S.100).
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, mich interessiert nur, ob ihr mein Logikproblem nachvollziehen könnt.
- Eigenschaft