Engl Z-12 als Midi-Board für G-Major 2

fatze
fatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
20.01.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo an Alle.

Mein erster Eintrag hier im Forum, daher bitte um Nachsicht. :)

Also zum Thema, ich ziehe in Erwägung mir den TC Electronic G-Major 2 zuzulegen.
Dazu stellt sich für mich die Frage, welcher Midi-Fußschalter.

Nun die konkrete Frage. Ist es möglich einerseits mit dem Z-12 zwischen verschiedenen Effekten der G-Majors zu schalten
und zusätzlich den Kanal an meinem Engl Gigmaster zu wechseln?

Ich finde den Z-12 sehr aufgeräumt und ohne Schnick-Schnack (den ich Schlussendlich eh nicht verwenden würde)

Oder gibt es andere Ideen für ein Midi das sich aufs wesentliche beschränkt, aber trotzdem die oben genannten Wünsche erfüllt.

Danke für eure Antworten.

LG
 
Eigenschaft
 
Der Gigmaster hat keine Midisteuerung, daher müsstest du die Kanäle eh über die Switch Outs des G-Major steuern und könntest im Prinzip jeden Midicontroller nehmen.

Ich persönlich würde nicht das Z12 nehmen, sondern z.B. ein Rocktron Midi Mate. Das kann das selbe (Programme abrufen), aber auch noch mehr.
ohne Schnick-Schnack (den ich Schlussendlich eh nicht verwenden würde)
Überleg mal für dich, ob folgendes Schnickschnack für dich ist oder doch ganz praktisch: Du kannst das MidiMate genau so benutzen wie das Z12, aaaber - was ich viel flexibler für spontanes Musizieren finde - die vordere Reihe kann ganz normal Presets schalten (mit MIDI Program Changes = PC), die hintere sendet aber Control Changes, womit ohne Presetwechsel einzelne Parameter gesteuert werden. Zwei Knöpfe für die Kanalumschaltung, und du hast quasi einen normalen Fußschalter dabei. Dann noch einen für den Boost des G-Major, einen um einzelne Effektblöcke abzuschalten - einiges kann, nichts muss.
Nur als Anregung...

Bei Fragen zum MIDI-Fachkauderwelsch lohnt sich ein Blick in die MIDI FAQ für Gitarristen ansonsten auch gerne hier.
 
TFNRSH
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Verkaufsangebote in den Fachforen sind gegen die Forenregeln. Dafür bitte den Flohmarkt benutzen - D
Danke Micha für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Werde mir den Midi Mate mal anschauen. :great:
 
Ich benutze das Z12 zusammen mit einem G Major (1). Für mich funktioniert das sehr gut - ich bin aber derzeit am überlegen, das Ding aufzuschrauben und einen Aduino-Controller einzubauen, um auch CC-Befehle schaltbar zu machen. Denn das ist der Nachteil vom Z12, das kann nur PC-Befehle senden. Wenn einem das reicht ist das Ding ausgezeichnet: robust, gutaussehend, verfügt über die Möglichkeit, per Phantomspeisung betrieben zu werden etc. Wenn man mehr als nur PC-Befehle haben möchte, ist es leider ein wenig eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich in der Materie relativ neu bin und davor nur mit einzelnen Pedalen gearbeitet habe und nichts mit digital am Hut hatte,
könntest du mir kurz sagen was genau PC-Befehle und CC Befehle sind? Danke
 
Jepp, das wirkt am Anfang schwieriger als es wirklich ist :coffee::coffee::coffee:.
könntest du mir kurz sagen was genau PC-Befehle und CC Befehle sind? Danke
die vordere Reihe kann ganz normal Presets schalten (mit MIDI Program Changes = PC), die hintere sendet aber Control Changes, womit ohne Presetwechsel einzelne Parameter gesteuert werden.
Kanalumschaltung, [...] einzelne Effektblöcke abzuschalten
Das wären typische Anwendungsbereiche für CCs. Ein Expressionpedal könntest du auch noch anschließen um mit CCs z.B. die Geschwindigkeit oder den Mix eines Effektes zu steuern.

Ich finde es immer ganz gut, die bestehenden Optionen zu kennen und dann zu entscheiden, welche man nicht braucht. Da ist jeder anders. Manche wollen einfach nur ein Preset aktivieren und danach ein weiteres, andere mögen es, innerhalb von Presets Änderungen mit einem Fuß vornehmen zu können, indem sie häufige Schaltlogiken wie bei einem Pedalboard mit einzelnen Tretern und Kanalumschaltung auf bestimmten Schaltern haben.

Bei mir ist es so: Wenn ich für einen neuen Sound nur einen Effektblock oder Ampkanal umschalten muss, mache ich das per CC mit dem FX- oder Channel- Knopf (hatte ich mir beim Midi Mate mit Aufklebern markiert). Wenn mehr geschaltet werden muss, und ich keine Lust auf Stepptanz habe, wird ein neues Preset per PC aktiviert.

Wie das alles in Verbindung mit dem G-Major funktioniert? :coffee: ;). Hat bei mir mit der selben Kombi auch geklappt, und damals war ich Midinoob. Okay, es hat gedauert. Aber wir hatten noch ein Modem, und es gab keine MIDI FAQ im Board ;).
 
Danke nochmal für die weiteren Antworten.
Ja ich muss mich da intensiv damit beschäftigen.

Ich habe meine Gedanken dahingehend umgestellt dass ich den zuvor genannten "Schnick-Schnack"
zumindest mal für später, wenn ich alles etwas unter Kontrolle habe, im Auge behalten sollte.

Ich bin nur noch auf der Suche nach dem passenden Board bzw. nach etwaigen Alternativen zum Midi Mate.
Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?
 
Z.B.
[URL="https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm"]Behringer FCB1010​
[/URL]


[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_mp_100_midi_foot_controller.htm"]Harley Benton MP-100 MIDI Foot Controller​
[/URL]

Schau einfach mal im Online-Shop bei verwandten Geräten, ob dir Anzahl der Knöpfe und erwartete Specs gefallen. Bei ganz heißen Kandidaten lohnt sich ein Studium der Bedienungsanleitung oder von Tutorials, welche Schaltmodi es gibt etc. Und natürlich kannst du hier auch weiter Fragen stellen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben