hi!
ich kann dir ein bisschen was über die box erzählen. neben ihr besitze ich auch die 4x12 pro von Engl mit den v30, und beim kauf habe ich sie gegen die grosse rectifier box verglichen.
oh warte mal... ich hab bereits einmal in einem anderen forum einen kleinen text dazu verfasst, ich erlaube mir also diesen zu kopieren und mich selbst zu zitieren. also hier der Vergleich XXL und Mesa Box:
ENGL XXL 4x12
also die xxl hat ganz klar einen sehr druckvollen, sehr klaren und aggressiven sound, der mich von anfang an begeistert hat. im vergleich zur 1960er ist er bissiger, direkter und differenzierter. besonders bei hohen lautstärken wurde dies deutlich. ich hatte bereits nach wenigen minuten das gefühl dass es schwierig wird, diesen sound zu toppen. als ich dann die box wechseln wollte, eilte mir der verkäufer gleich zu "hilfe".
zuvorkommend hat er die nächste box verkabelt. allerdings habe ich fast einen herzinfarkt bekommen: zieht der depp doch tatsächlch das boxenkabel raus, währen der amp volle röhre (wortspiel, hehe) läuft!! und zwar ohne mit der wimper zu zucken! ich hab das zum glück gleich gecheckt und den amp ausgeschaltet. am liebsten hätt ich ihm gleich eins auf die fresse gehauen. aber konnte ich ja nicht, da waren kinder im raum...
im vergleich zur ENGL 4x12 pro klingt die xxl WESENTLICH bassiger
(bestimmt 30-50% mehr) aber dafür auch druckvoller. dazu kommt, dass sie etwas MITTIGER ist, aber nicht so marshall mässig. sondern genau so dass es sich gut durchsetzt, und immer noch sehr angenehm klingt. vom charakter / klang her klingt die pro fast gleich wie die xxl, aber sie klingt (wie soll ich es sagen...) einfach kleiner. nicht so gigantisch. und das merkt man bei gehobenen lautstärken dann auch sehr gut: irgendwann beginnt die pro etwas "überfordert" zu klingen, vorallem in den bässen. das gibt es bei der xxl nicht. die klingt laut(!!) immer noch genau so sauber wie leise. ich war selbst erstaunt.
MESA RECTIFIER 4x12
dann kam die rectifier box dran: verdammt, das ist ja auch hammer! bei leiser lautstärke vielleicht sogar etwas "schöner" als die xxl? naja mal schauen. master auf 12 uhr oh oh, was höre ich da? drücken mir da die höhen etwas auf das trommelfell? -> treble mal etwas zurückgenommen, nachjustiert u.s.w. aber irgendwie war das nix mit hoher lautstärke. abgesehen davon dass die mitten im vergleich zur engl irgendwie glattgebügelter schienen, war die mesa auch ein GUTES stück leiser als die engl bei den gleichen ampeinstellungen. auch der bassanteil war hörbar geringer. also ich musste den bass etwa 20-30% weiter aufdrehen um den selben basspunch zu erhalten. die engl hatte ausserdem einen atwas rauheren, "dunkleren" klang. also: leise gleichwertig bis besser als die xxl, gehobene lautstärke bis laut allerdings etwas weniger überzeugend, da etwas zu harsch für meinen geschmack. zweifellos eine geniale box, aber je nach amp würde ich die xxl trotzdem klar vorziehen.
und im vergleich zu einer 1960 mit v60 drinn ist es natürlich ein unterschied wie Tag und Nacht
hoffe konnte etwas helfen!
warrior