Engl Thunder 50 Reverb Combo schnattern Problem.

• Ersteller Dragonguarder
  • Erstellt am
Dragonguarder
Dragonguarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
7
Hallo liebe Gitarrenfreunde!

Seid geraumer Zeit plagt mich mein Engl Amp. Ich habe ihn gebraucht vor etwa 2,5 Jahren gekauft
und war im allgemeinen sehr zufrieden. Der Lautsprecher wurde vom Vorbesitzer professionel
gegen einen Celestion Vintage 30 getauscht, was sich auch wirklich fein anhört.

Vor zirka 1,5 Jahrenhat er angefangen zu schnattern... natürlich schwer zu beschreiben, aber eigentlich nicht unvorstellbar.
Es ist, als ob etwas lose ist und bei bestimmten Frequenzen (also nichtmal bei allen Tönen) fängt es
an zu vibrieren und gibt ein absolut schreckliches Nebengeräusch. Vor etwa einem halben Jahr
habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben und alle Röhren wurden getauscht (armes Geld:/), das Problem,
auf das ich besonders Aufmerksamkeit gelenkt habe, wurde aber nicht behandel! Dummerweise
bin ich zu genau diesem Zeitpunkt umgezogen und konnte mich auch ersteinmal nicht drum kümmern.

Aus irgendeinem Grund ist es jetzt gerade subjektiv noch schlimmer geworden. Ständig und lauter.
Also habe ich versucht mal rauszuhören woher es stammt und das gestaltet sich als schrecklich schwer
natürlich, weil man dafür lautere töne spielen muss, die das heraushören erschweren.
Das ist der derzeitige Stand des Aufschraubens.

IMG_20120130_144751.jpgIMG_20120130_144207.jpg

Zuerst hab ich gedacht es kommt aus dem Lautsprecher selber. Ausgebaut und hingelegt--> Eindeutig nein.

Jetzt versuche ich das irgendwie zu lokalisieren, aber je nach meiner Position ändert sich alles, also
für mich nicht zu lokalisieren.
Wenn ich Vermutungen aufstellen müsste, dann würde ich sagen es kommt entweder aus dem "Ding"
(ich weiß nicht wofür es ist), das unten auf dem Boden positioniert ist, oder vom kleinen silbernen
zwischen den Röhren, was glaube ich der Federhall ist.

Sind solche Probleme schonmal bei einem von euch vorgekommen? Ich hoffe ich bin nicht der erste dem sowas
passiert^^. Im allgemeinen kann man noch zusätzlich sagen, dass der Verstärker, meines Erachtens, einwandfrei
funktioniert. Die Verzerrung ist sauber, der Hall funktioniert tadellos.

Das Problem hat gerade meine Geduld überstiegen und ich musste versuchen etwas zu unternehmen. Nochmal
Werkstatt kommt nicht in Frage, dafür habe ich kein Geld. Da ich aber handwerklich ganz gut begabt bin, würde
ich bestimmt weitere Schritte einleiten können, wenn ich nur wüsste wo ich ansetzen müsste-.-

Vielen Dank, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt mein Problem durchzulesen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht
ein wenig Rat übermitteln.

Gruß
Georg

Eigenschaft

Hallo Georg,

ich hatte bei meinem Marshall Combo auch mal sowas ähnliches. Geholfen hat bei mir, die Schrauben, mit dem der Verstärkerteil an der Kiste festgemacht ist, ordentlich nachzuziehen.

Viele Grüße

drholg

Hi,

ist das "schnattern" mechanisch/metallisch? Oder eher eine Tonüberladung, sprich ungewolltest übersteuern vom Sound? Schon mal den Amp als "Topteil" an eine Box gehängt um WIRKLICH auszuschließen, dass es der Lautsprecher ist? Das "Ding" auf dem Boden ist die Hallspirale.
Ich sehe auf dem Foto noch ein Multiefektboard. Macht er das mit und/oder ohne dem Teil davor? Mal ne andere Gitarre probiert?

An deiner Stelle, würde ich mal hingehen, das Chassis ausbauen und checken ob im Inneren alle Schraubenfest sind.

ABER DENK DRAN: NETZSTECKER ZIEHEN!!!

Hatte bei meinem eine Zeit lang Probleme mit vervigen Obertönen beim spielen, klang wie ein Octaver oder sowas. Hat sich aber dann irgendwann gelegt.^^

Viel Erfolg bei der Suche!

Vielen dank für eure Antworten.

Das schnarren ist ziemlich sicher metallisch und kein übersteuern oder ähnliches. Es tritt in jeder Gainstufe auf und natürlich uch im Cleansound. Aber dass das Ding auf dem Boden der Hall ist hät ich nicht gedacht^^. Ich werde wohl mal versuchen genu dieses abzuschrauben und schließlich probieren was passiert.
Das Effektgerät ist erst später dazugekommen und auch niht immer dran. Keine Auswirkung. ich habe zwei Gitarren und bei beidn ist das selbe ergebnis.
Die Idee mit der zusätzlichen Box gefällt mir gut, das wäre durchaus eine mögliche Fehleranalyse:)

Mit dem Strom passe ich sehr auf, prüfe auh jedesmal bevor ich da reinfasse mit einem elektroschraubenzieher ob noch spannung drauf ist. sichr ist sicher.

Ergebnisse teile ich mit.

Aaach herrlich! Vielen Dank für deine aufklärende Beschreibung, hfh. Habe den Federhall vom Boden
grade abgeschraubt und es ist tatsächlich der Urheber des Schnatterns!

IMG_20120130_203407.jpg

Ich habe keinerlei Erfahrung wie so ein Federhall aussehen sollte und wie gespannt z.B. die Federn
sein sollten. Ich finde aber auf den ersten Blick und Test, dass die schon arg leicht gespannt sind.
Die wackeln tatsächlich wie verrückt bei der kleinsten Berührung und ich würde vermuten das
Schnarren kommt vom gegenseitigen Berühren, weil der Abstand ja sehr gering ist.

Was zum Teufel kann ich machen?^^ Da ich ja eh ein Effektgerät verwende, könnte ich das Ding
einfach weglassen, oder? Kann ich einfach die Kabel ziehen?

Beste Grüße

*Edit: Klasse Fehler. ausgebaut, getestet, liegt wohl anscheinend doch nicht daran-.- kein Bock heute
noch die Nachbarn zu belästigen. offensichtlich darf ich mich noch nicht freuen:/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der Reverb-Tank ok ist, dann berühren sich die Federn nicht im Betrieb. Sie erzeugen ein lautes Krachen, wenn sie mechanisch erschüttert werden und dieses Krachen ist ein ganz typisches Geräusch, welches sich - einmal gehört - immer wieder einwandfrei orten lässt. ;)

Es kann sein, dass dieses "Schnattern" durch eine Selbsterregung in der Reverb-Stufe hervorgerüfen werden KÖNNTE durch einen Bauelemente-Fehler (Drift). Dazu müsste man aber den Amp testen und ausmessen. Röhrentausch als solcher ist keine Ursachenbekämpfung, sondern ich werte das als dilettantischen Versuch einer Symptom-Bekämpfung. Immerhin - der Geldbeutel wurde abgespeckt. Ziel hier erreicht... ;)

Ferndiagnose ist schwierig.

Vielleicht solltest Du mit zwei Leuten eine mechanische Ursache testen, d.h. einer fiedelt und Du hörst genau ab; möglichst mit einem Stethoskop zunächst nur von außen, wenn dieses Schnattern bei geringer Lautstärke auftritt - ansonsten MÖGLICHST NICHT und immer dran denken: HOCHSPANNUNG - Vorsicht LEBENSGEFAHR!

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat den der Brüllwürfel keinen Regler für den Hallanteil?? Den zu und dann darfs einfach nicht mehr "schnattern" ansonsten nach etwas mechanisch lockerem weitersuchen... Ggf könnte der TE auch mal ein Audiofile posten, das sagt oft mehr als tausend Beschreibungen...

• Gefällt mir
Vielleicht sind die Halteklammern der Vorstufenröhren locker. Eventuell ist auch eine der Röhren selbst für das Klappern verantwortlich. Ich würde zuerst die beiden Optionen ausschließen und dann alle Schraubverbindungen des Gehäuses überprüfen. Eventuell hat sich auch eine geleimte Verbindung gelöst.

• Gefällt mir