ENGL straight - interne Sicherung brennt durch

J
Jaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe schon seit ein paar Jahren einen Engl straight 50W (Modell E401), den ich in letzter Zeit wenig genutzt habe. Neulich wollte ich ihn noch mal antesten und der gute ist nach ein paar Minuten einfach ausgegangen. Da ich genau in dieser Minute nicht im Zimmer war, kann ich leider nichts zu besonderen "Anzeichen" sagen (also z.B Aufleuchten oder Färbung der Röhren). Ich hab mal ins Innenleben geschaut und gesehen, dass eine der beiden internen Sicherungen durchgebrannt war (die externe zum Rausschrauben war noch ganz).

Der Spannungswähler ist auf die richtige Spannung eingestellt, daran liegts also nicht. Ich habs noch mal mit einer neuen Sicherung versucht. Die ist aber sofort beim Einschalten wieder durchgebrannt.

Zu den Sicherungen: extern F 4A 250V intern T 2,5A 250V Alle Sicherungen waren damals beim Kauf schon drin und entsprechen nicht unbedingt den Vorgaben von Engl, aber es hat ja lange funtktioniert.

Ich habe mal gehört, dass so was an alten Röhren liegen kann, allerdings sehen die in meinem Engl nicht anders aus als vorher auch.

Hier noch der link zu einer Bedienungsanleitung mit technischen Daten:
http://www.englamps.de/fileadmin/us...404_Straight_50W___E501-404_Straight_100W.pdf

Die große Frage ist jetzt: wie kann ich meinen Amp retten (oder muss das der teure Techniker übernehmen)? Würde mich sehr über Hilfe und Tips freuen, danke!

Grüße:)

Eigenschaft

Oh ja, Engl, die mit den speziellen Serviceunterlagen...:whistle:

Also, zunächst wäre folgendes interessant:
-Fliegt die Sicherung beim Einschalten oder erst beim Aktivieren aus dem Standby?

Hast Du genügend Sicherungen für weitere Experimente? Gut.
-Beide Endröhren ziehen, gleiches Spiel.

Dann teilst Du uns das Ergebnis hier wieder mit. Viel Glück!

Denke mal das es an den Röhren liegt.
Wie alt sind die denn? Villeicht wirds sowieso mal Zeit für neue...

Wenn man den im Netz zu findenden Unterlagen zumindest etwas traut ist die interne Sicherung eigentlich eine 1.25A und sichert die Hochspannung ab. Klatscht die raus dann hat wohl eine Röhre den Geist aufgegeben und produziert einen Kurzschluss oder einer der Elkos in der Siebung ist platt, insofern schreit das nach nem Techniker. Die Hauptsicherung ist mit 4A eigentlich auch deutlich überdimensioniert, wenn Du Wert auf das Leben Deines Netztrafos legst setz dort bitte auch den korrekten Wert ein sonst ist der derjenige der als nächstes abraucht...die Werte haben einen Sinn...

Die Hauptsicherung ist mit 4A eigentlich auch deutlich überdimensioniert, wenn Du Wert auf das Leben Deines Netztrafos legst setz dort bitte auch den korrekten Wert ein sonst ist der derjenige der als nächstes abraucht...die Werte haben einen Sinn...

Nicht nur das, der Wert ist deutlich zu hoch.
Zudem steht dort als Bemerkung (rot unterstrichen) nicht: "BTW: Falls defekt, einfach gegen irgendeine verfügbare Sicherung beliebigen Wertes ersetzen. Doesn't matter...." ;)
Engl Fuses.JPG

Ansonsten schließe ich mich Diamond Ave an. Erstmal Ausschlußverfahren.

eine Frage hätte ich noch zum Thema: hast du die Box auch an die richtige Impedanz angeschlossen? 4ohm Box an 8 ohm Ausgang ist z.B. falsch. 4ohm an 4ohm geht, bzw. eine Box mit einer höheren Impedanz als der Ausgang. Also 6/8 usw. ohm Box an 4ohm Verstärkerausgang. Aber solange alle Regler auf 0 sind, und evtl. ein Schutzwiderstand mit einigen Watt hinter dem Ausgangstrafo hängt passiert da erstmal wenig.

eine Frage hätte ich noch zum Thema: hast du die Box auch an die richtige Impedanz angeschlossen? 4ohm Box an 8 ohm Ausgang ist z.B. falsch. 4ohm an 4ohm geht, bzw. eine Box mit einer höheren Impedanz als der Ausgang. Also 6/8 usw. ohm Box an 4ohm Verstärkerausgang. Aber solange alle Regler auf 0 sind, und evtl. ein Schutzwiderstand mit einigen Watt hinter dem Ausgangstrafo hängt passiert da erstmal wenig.

Das ist, mit Verlaub, völlig irrelevant. Und Deine Ausführungen tendenziell genau falsch herum. Du kannst einen Röhrenamp mit Ausgangsübertrager ohne Schaden am Ausgang kurzschliessen, und Du kannst ihn mit zu niedriger Impedanz fehlanpassen. Nur ohne Last kann es Durchschläge im Übertrager geben. Die Engls sind dagegen mit Schutzdioden gesichert, soweit stimmen die Schaltbilder schon.

[rant]
Ganz am Rande: Glauben hier einige, dass der Tip 'tausch mal die Röhren' zielführend ist? Ich habe in der Küche das Radio meiner Großeltern, Baujahr 1952. Seit damals fast täglich in Betrieb. Mit den ersten, originalen Röhren. 3 Elkos mußten mal getauscht werden. Natürlich läuft das nicht im Overdrive;) und die damalige Qualität war auch besser... aber Röhren halten erstaunlich lange. Und sterben selten den jähen Heldentod, von gewissen frühen Chinaböllerchargen mal abgesehen(Am Rande: die neuen Shuguang sind richtig gut). Bevor man etwas tauscht, sollte man herausfinden, was zu tauschen ist. Und das macht man meines bescheidenen Wissens nach mittels des uralten 'teile und herrsche' - Prinzips. Und nicht mit der Gieskanne.[/rant]

Das ist, mit Verlaub, völlig irrelevant. Und Deine Ausführungen tendenziell genau falsch herum. Du kannst einen Röhrenamp mit Ausgangsübertrager ohne Schaden am Ausgang kurzschliessen, und Du kannst ihn mit zu niedriger Impedanz fehlanpassen. Nur ohne Last kann es Durchschläge im Übertrager geben. Die Engls sind dagegen mit Schutzdioden gesichert, soweit stimmen die Schaltbilder schon.
Allerdings verstehe ich nicht warum du im Prinzip dasselbe sagst, aber meine Version als grundlegend falsch darstellst. Aber man muss nicht jedes Rätsel lösen

Allerdings verstehe ich nicht warum du im Prinzip dasselbe sagst, aber meine Version als grundlegend falsch darstellst. Aber man muss nicht jedes Rätsel lösen

ohje bubili... les Dir noch mal genau durch was Du geschrieben hast und was Diamond Dave schrieb... Ausserdem sei noch angemerkt dass eine Box nicht an eine Impedanz angeschlossen wird sondern eine gewisse Impedanz besitzt die der am Verstärker (bzw dessen Ausgangsübertrager) eingestellten im besten Fall entspricht. Des weiteren schreibst Du u.a. das eine 4 Ohm Box an einem 8 Ohm Ausgang schlecht ist => falsch, das ist zwar nicht optimal aber für Röhrenamps unkritischer als eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Ausgang (das hast Du wiederum richtig dargestellt, wen auch konfus formuliert) wobei bei den meisten Gitarrenamps auf diesem Planeten ein Sprung um eine Impedanzstufe keine größeren Probleme aufwirft. Bei Transen ist's anders, da sollte man die angegebene Mindestimpedanz nicht unterschreiten sonst zerstört sich die Endstufe selbst in kurzer Zeit.

- - - aktualisiert - - -

[rant] Ganz am Rande: Glauben hier einige, dass der Tip 'tausch mal die Röhren' zielführend ist?

Seltsam ich seh keinen direkte Aufforderung "tausch alle Röhren, sofort!" in diesem Thread? Insofern ist Dein "rant" etwas über das Ziel hinausgeschossen...nebenbei sei bemerkt dass sowohl Thhherapy als auch RD und auch meine Wenigkeit schon etwas Ahnung haben und auch wissen dass durch das Ausschlussverfahren Fehler eingegrenzt werden können aber wenn man das so gefühlte 7x pro Woche posten muss nur weil TEs zu faul sind die sticky Threads zu lesen und auch mal die SuFu zu benutzen fallen die Antworten mit der Zeit etwas knapper aus...und nebenbei bemerkt: die Betriebsbedingungen einer Röhre in einem Küchenradio (EL84, SE) und die in einem Gitarrenamp unterscheiden sich teilweise drastisch...und um auf das leidige (und eigentlich seit >10 Jahren abgehakte Thema) Röhrenqualität zu kommen: Der Straight dürfte noch aus einer Zeit stammen in der die China Röhren den Ruf des Chinaböllers gerecht wurde und man verbaute was geliefert wurde (ohne Selektion), aber wie gesagt,d as ist inzwischen Geschichte und eigentlich bekannt...

Wir sind gerade dabei, den Thread massiv mit Rauschen zu überlagern;)
Ich wollte ganz sicher weder Dich noch Thhhherapy in irgend einer Weise diskreditieren... deshalb habe ich den OT-Teil auch als solchen gekennzeichnet, das bezog sich auf zahllose threads hier, nicht diesen im speziellen(ich bin, wie man sehen kann, noch ganz neu hier).
Ich würde empfehlen, wir warten noch etwas ab, ob sich der TE wieder meldet...

P.S.: und nochmal total OT: EL84 SE läuft die ganze Zeit unter 100% Last...

Ich bin sicher keiner der jedem sofort zum Röhrentausch rät, aber ich denke ganz einfach das dort der Fehler liegt.
Endstufenröhren haben schon etwas verschleiß, die kann man ruhig mal tauschen wenn sie alt sind.

@Therapy: aber genau darauf läuft es hinaus! Ein Röhrenamp ohne Ersatz ist in etwa so wie eine einzige Gitarre und keine Ersatzsaiten. Oder ein Fahrradreifen ohne Flickzeug. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Wenn ich einen Amp nicht nur als Sammlerstück verwende, sondern damit Musik mache. Da können wir die besten Theorien zur Reparatur aufstellen - Und nebenbei: bei so vielen Röhren wie in dem Amp, wird das auch nicht ganz billig. Noch teurer, und vor allem für uns enorm anstrengend ist es den TE über die Realität hinwegzutäuschen indem wir uns in irgendwelche mysteriösen Theorien von falschem Platinenlayout bis zu unserer eigenen Unfähigkeit, die Sache logisch zu erklären begeben.

- - - aktualisiert - - -

ohje bubili... les Dir noch mal genau durch was Du geschrieben hast und was Diamond Dave schrieb... Ausserdem sei noch angemerkt dass eine Box nicht an eine Impedanz angeschlossen wird sondern eine gewisse Impedanz besitzt die der am Verstärker (bzw dessen Ausgangsübertrager) eingestellten im besten Fall entspricht. Des weiteren schreibst Du u.a. das eine 4 Ohm Box an einem 8 Ohm Ausgang schlecht ist => falsch, das ist zwar nicht optimal aber für Röhrenamps unkritischer als eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Ausgang (das hast Du wiederum richtig dargestellt, wen auch konfus formuliert) wobei bei den meisten Gitarrenamps auf diesem Planeten ein Sprung um eine Impedanzstufe keine größeren Probleme aufwirft. Bei Transen ist's anders, da sollte man die angegebene Mindestimpedanz nicht unterschreiten sonst zerstört sich die Endstufe selbst in kurzer Zeit.
spricht für sich der Kommentar. Da sind mir auf die Schnelle ein paar Fehler unterlaufen. Wohl zu lange "nur" Transistoramps gespielt. Ich werde aber nicht hier nun versuchen noch zu erklären wie Transistoren und Röhren genau arbeiten. ;)