Engl Straight 50 wird im Betrieb leiser

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit besitze ich einen Engl Straight 50 als Topteil. Der Amp ist natürlich recht alt, klingt aber genial. Nachdem ich ihn gekauft hab, hab ich ihn durchchecken lassen und es war alles in Ordnung.

Einige Zeit später fing es an, das der Amp manchmal nicht mehr ganz so offen und durchsetzungsstark klang. Das störte mich noch nicht wirklich. Dann kam aber der Punkt als er bei der Probe beim spielen einfach leise und kratzig wurde (u.A. Verzerrung auch im Clean-Kanal) bis schließlich nichts mehr zu hören war. Notgedrungen hab ich das Lied noch beendet, wobei er immer mal wieder kurz schlagartig laut war und dann wieder leise wurde. Auch roch es etwas seltsam aber nicht wirklich schlimm. (Also nicht nach extrem nach verbranntem Plastik sondern mehr nach alter verstaubter Heizung, wenn sich darunter jemand was vorstellen kann.)

Alle Kabel, die Box, Booster und Stimmgerät funktionieren an meinem Fireball ohne Probleme, es liegt also definitiv am Verstärker.
Im Moment spiel ich erstmal wieder meinen Fireball als Ersatz, weil ich im Moment kein Geld hab den Straight reparieren zu lassen.

Was noch zum Amp zu sagen ist:
- Der Hall war noch vom Vor-Vor-Besitzer abgesteckt (die Cinch-Kabel), funktioniert aber nach wiederanstecken. Der Verstärker klingt damit aber bereits etwas "belegt".
- Die 8 Ohm-Buchse ist etwas ausgeleiert. Beim Wackeln am Kabel und Drehen des Steckers sind aber kaum Knack-Geräusche oder ähnliches aus der Box zu hören, also nichts Alamierendes.

Was mich nun interessiert:
Mit was für Kosten muss ich, maximal, rechnen? Und kann der Schaden etwas mit dem Hall oder dem Boxen-Anschluss zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus & Mfg,
Sadic
 
Eigenschaft
 
eins kann ich dir sagen:
ein lockerer Boxenanschluss ist nicht gesund, das wurde ich sofort überprüfen
 
eins kann ich dir sagen:
ein lockerer Boxenanschluss ist nicht gesund, das wurde ich sofort überprüfen

"Locker" ist vllt. das falsche Wort. Der Stecker sitzt dort schon ohne Spiel drin und die Buchse ist auch ordentlich festgeschraubt. Der Stecker geht einfach leichter rein als bei nicht so alten Amps, das meine ich damit. ^^
(Das wollte ich mit machen lassen wenn er mal neue Röhren usw. bekommt. Wurde beim Durchchecken damals auch mit Überprüft und da musste noch nix getauscht werden.)
 
ok, dann habe ich dich missverstanden.
mit Engl kenne ich mich nicht aus.
Allgemein ist bei Röhrenamps aber ein intakter Boxenanschluss lebenswichtig.
 
(...) Allgemein ist bei Röhrenamps aber ein intakter Boxenanschluss lebenswichtig.

Das ist klar. ;) Wie gesagt kommt die Buchse, wenn der Amp beim Techniker ist, so oder so neu rein.

Vielleicht irre ich mich ja und der Anschluss ist wirklich schon bedenktlich, so gesehen ist der Hinweis schon nicht schlecht. Aber wäre die Endstufe dann nicht gleich ganz kaputt? (Hypothetische Frage an alle "Mehr-über-Amps-als-reine-Benutzung-Wissende". ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben