Engl Steve Morse, abartige Gainzerre

• Ersteller chaos.axt
  • Erstellt am
C
chaos.axt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Kekse
0
Hey,
habe seit 2 Wochen jetzt einen Engl Steve Morse Amp samt 4*12 XXL Box dazu.
Jetzt habe ich aber ein Problem, sobald ich in den Kanälen 2+3 den Gainregler nur etwas aufdrehe bekomme ich ein ganz eigenartiges Zerrgeräusch neben dem normalen Ton dazu. Es klingt wie eine ganz billige Zerre, die vom eigentlichen Ton nicht getragen wird (der kommt ja trotzdem aus der Box). Mit diesem Geräusch meine ich nicht das übliche Röhrenrauschen (das is gar nicht da). Egal wie ich den Gainregler aufdrehe, dieses Geräusch bleibt immer gleich. Noisegate bekommt diesen Ton auch nicht weg, Kabel und Box sind es auch nicht, das habe ich schon ausgetestet. Dieses Geräusch wird allerdings je nach Ton höher oder tiefer, bei abgedämpften Tönen ist es weg.
Ich spiele EMG 81 und 85 aktiv Humbuckern (liegt es vielleicht an denen?)

Ist was mit dem AMP nicht in Ordnung, wenn ja was? Oder ist dieses Geräusch normal und auch bei anderen AMPs da?

Eigenschaft

... bei abgedämpften Tönen ist es weg....
Das hört sich aber eher an als würde an deiner Gitarre irgendwas loses mitschwingen. (schlecht justierte Bridge -> Einzelsaitenreiter o.Ä.)
So was kann in verzerrten Kanälen richtig auffallen während es im Cleankanal manchmal kaum merklich ist.

mmmhh....
frische Batterien für die EMG drin?
muss ja nicht unbedingt der Amp sein, oder hast du dahingehend schon alles ausgeschlossen.

haste das geräusch auch wenn keine gitarre dran ist?

edit: und wirds irgendwann lauter oder leiser? wenn du am master oder am gain drehst z.b.?

Teste den Amp mal mit einer anderen Gitarre, dann weißt du erst mal, ob es an der Gitarre liegt. Wenn es mit einer anderen Gitarre immer noch so komisch klingt, wird es wohl der Amp sein, wenn nicht, die Gitarre (darauf basierend, dass du Box und Kabel bereits ausgeschlossen hast).

So ein Geräusch ist aber auf jeden Fall nicht normal.
Evtl. sind die Tonabnehmer nicht richtig fest verschraubt und schwingen mit, wäre auch möglich. Wie nah hast du die eigentlich an den Saiten dran?

So, habe mal zum internen Noisegate noch einen ISP Decimator vor den Amp gestöpselt und jetzt ist es weg. Das Zusammenspiel hat anscheinden gewirkt.

Das ist schön, beseitigt die Ursache aber nicht.

Wie nah hast du die eigentlich an den Saiten dran? [die Tonabnehmer]

Oh, das ist ein guter Hinweis!:great: Das solltest du mal überprüfen, Chaos.axt. Wenn die Saiten zu nahe am den Tonabnehmern sind, sind sie natürl. auch zu tief im Magnetfeld drinn. Das kann auch zu Verzerrungen führen.

LG

Stratitis?

Ôo

...rückkopplungen vielleicht aber verzerrung...

Meiner erfahrung nach wirklich mehr Verzerrung, da stärkeres Signal des TAs, heißt mehr output -> Clean kanal z.B. zerrt viel früher. Hab deswegen aber auch noch keine Störgeräusche gehabt.

lg ;)

Saiten sind ca. 3mm von meinen EMGs entfernt^^

kannste das mal irgendwie aufnehmen?

Wie soll ich das machen?
Und um direkt aus dem AMP aufnehmen zu können, fehlen mir noch die nötigen Adatper. Gibts noch ne 3te Variante?

Webcam z.b. obwohl da der Klang sicher nicht so berauschend ist.
Mal eine andere Gitarre am Amp probiert?

Habe es testweise mit dem Handy aufgenommen, aber da hört man das nicht.

Ich habe das Gefühl, dass meine XXL Box sind besonders mit den Höhen vom AMP umgehen kann. Bei einer Marshall Box war diese abartige Zerre nicht so schlimm. Aber das is immerhin ne ENGL XXL box:gruebel:

wenns an beiden boxen nicht so klingt wies klingen soll, stimmt was am amp nicht. ferndiagnosen sind vor allem ohne samples so gut wie unmöglich also ab zum techniker damit.