Ich glaube eher, dass er eine Alternative zum Sovereign sucht und den Screamer
als solche entdeckt hat und einfach mal wissen will wie der klingt.
Aber so genau kann die das wirlich niemand beschreiben! Engls klingen im
Grunde genommen alle ein bisschen ähnlich. Die Unterschiede werden von jedem
auch anders Wahrgenommen. Da hilft nur selbst testen.
Auf jeden Fall hat der Screamer eine nicht ganz so starke und komprimierende
Zerre wie der Power-/Fireball. Die Zerre reicht von der Menge her für wirklich
alles, aber ist nicht ganz so rundgelutscht und glattkomprimiert, sondern eher
dreckig und agressiv. Außerdem ein wenig dynamischer, wobei er bei hohen
zerrgraden auch schon ziemlich komprimieren kann. Finde ich. Ich spiele selber
einen. Und mit 4 Kanälen ist man in wirklich allen Zerrgraden bedient.
das die ENGLs alle zu Recht den gleichen Schriftzug verwenden hört man wirklich. Ich kenn jetzt zwar nur den Screamer, FB und PB, aber man kann schon sagen das die eine ähnliche Zerre haben bzw. alle eine typische ENGL Zerre haben.
Was mir jetzt konkret zwischen Screamer und PB aufgefallen ist, das der Screamer etwas höhenlastig, agressiver und kratziger ist - Screamer (Schreien) eben
, während der PB eine wirklich "wuchtige" Zerre hat die mehr Tiefmitten und Bässe fabriziert.
Den FB würde ich dazwischen einordnen, aber etwas mehr an den Screamer angelehnt.
Ich spiele selber eine Screamer und spiele allgemein sehr höhenlastig sodass man bei Singlenote Riffs alle einzelenen Noten schön hört, das Pamlmutes richtig tight aus dem Speaker kommen und leadsounds schön laut kreischen und das bekomm ich mit dem Screamer hin
Vorallem hat der Screamer einige coole Features (das Z5 vorausgesetzt
), VLS (sowas wie eine 2 Masterlautstärke), 4 Kanäle, LineOut, Reverb,...
Also im Prinzip, muss man selber entscheiden was gefällt...da hilft nur anspielen gehen, aber gewaltige Unterschiede zwischen den 3 Kandidaten würde ich jetzt nicht erwarten, da man schon hört das sie aus dem selben Haus kommen. Wenn man was ganz anderes sucht muss man wahrscheinlich das Fabrikat wechseln.