Engl Screamer Recording-Frage

  • Ersteller Wicked-Band
  • Erstellt am
W
Wicked-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,
ich hab einen Engl Screamer Halfstack zuhause rumstehen und wollte jetz mal ein paar Sachen mit meinen Notebook aufnehmen.
Jetz is nur die Frage wie ich aufnehmen kann?
Ich will den Amp am liebsten Nicht mit Mirkrofohn abnehmen, sonder ihn am besten direkt in den PC einspeisen nur wie?
Oder geht das überhaupt mit diesem Amp?

Danke schonmal für alle Antworten!

Lg Wicked
 
Eigenschaft
 
Hat der Amp nen Direct-Out ? Dann gehts. Wenn nicht, gehts nicht.
Esseidenn du spendierst ihm ne Load-Box mit eingebauter DI-Box.
Ich glaube, das müssten die Möglichkeiten ohne Mikrofon sein.

lg
 
Ja an der rückseite hat er einen Line-Out Mikrofohnkabelanschluss (für Mischpult etc.)
 
Ja an der rückseite hat er einen Line-Out Mikrofohnkabelanschluss (für Mischpult etc.)

...der allerdings ziemlich besch***** klingt. :D

Am besten ist wirklich Mikrofon oder eben Attenuator mit Boxensimulation.
 
Oder Effectsend -> DI-Box -> PC -> Impulsantwort und Master auf 0 ;)
 
Oder Effectsend -> DI-Box -> PC -> Impulsantwort und Master auf 0 ;)

Genau so würde ich das auch machen. Das ist die beste und günstigste Möglichkeit.
Ich glaub du brauchst nicht mal eine DI Box, sondern nur solch ein Kabel: klick
Das eine Ende in den Effect Send, das andere in den Mikrofoneingang deiner Soundkarte.

Außerdem ein Aufnahmeprogramm (z.B. Reaper)

Und Impulse Responses

Dann den Master auf 0 stellen, aber die Box trotzdem angeschlossen lassen!!
 
Dann fehlt aber der Lautsprecher oder die Lautsprechersimulation. Ich denke, deshalb die DI. Ohne wird das sehr ätzend klingen.
 
Die Impulsantwort IST die Lautsprechersimulation :)

Man kann es ohne DI-Box machen, der Sound hört sich dann aber etwas dumpfer an...
Der Effectsend ist nämlich auf Instrumentlevel und sollte auf Linelevel transformiert werden (der Eingang am PC ist nämlich auf Linelevel)
Genau das macht die DI-Box ;)
 
was wäre denn eine gute und günstige DI-Box?

lg Wicked
 
Man kann es ohne DI-Box machen, der Sound hört sich dann aber etwas dumpfer an...
Der Effectsend ist nämlich auf Instrumentlevel und sollte auf Linelevel transformiert werden (der Eingang am PC ist nämlich auf Linelevel)
Genau das macht die DI-Box ;)
Ein FX-Send ist normalerweise auf Line-Pegel, bzw. annähernd.
Und eine D.I.-Box ist eigentlich dazu da, aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches zu machen. Allerdings haben die wenigsten Computer einen symmetrischen Line-In; eine D.I. Box kann man sich in dem Falle also getrost sparen.
 
was wäre denn eine gute und günstige DI-Box?

lg Wicked

verfolge folgenden link (sofern dir mindestens eins der beispiele gefällt^^), ich will nur noch nicht sagen, was was ist, um die abstimmung nicht zu beeinflussen (wir wissen doch wie wir gitarristen sind "das is der vollröhrenamp? ja hört man, die transe klingt auch total blechern"...)
 
Ein FX-Send ist normalerweise auf Line-Pegel, bzw. annähernd.
Und eine D.I.-Box ist eigentlich dazu da, aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches zu machen. Allerdings haben die wenigsten Computer einen symmetrischen Line-In; eine D.I. Box kann man sich in dem Falle also getrost sparen.

Ich höre immer nur die Klagen von den G-Major Usern, die ihr G-Major in den Loop stecken und sich über deutlich verfälschten Sound beschweren...
Der G-Major hat nämlich auch nen Linelevel-in und eine DI-Box schafft genau da Abhilfe

Eigentlich ist das beim einem PC genauso, da die Signale auch auf Linelevel sind
Es geht da mehr um die Impedanzen als um Unbalanced/Balanced
 
Okay das heißt eigentlich für mich das oben verlinkte kabel in meinen effekt send und von da in den pc und recorden richtig?
(wenn ich mir die di-box spare)
 
Okay das heißt eigentlich für mich das oben verlinkte kabel in meinen effekt send und von da in den pc und recorden richtig?
(wenn ich mir die di-box spare)

Ja. Aber im PC die Speakersimulation nicht vergessen (z.B. als Impulsantwort), sonst klingt's suboptimal. ;)
 
was ist denn jetznochmal die impulsantwort?
Brauche ich da noch etwas besonderes für?
 
was ist denn jetznochmal die impulsantwort?
Brauche ich da noch etwas besonderes für?

Ja, z.B. dieses Plugin:

http://freemusicsoftware.org/663

oder SIR von Knufinke.

Und da lädtst Du dann Impulsantworten rein. Das sind kurze Soundfiles von z.B. Gitarrenspeakern und das Programm simuliert damit dann den Sound der Box.

Einfach mal nach Impulse response googeln.
 
Nicht mit Mirkrofohn abnehmen,

Ja an der rückseite hat er einen Line-Out Mikrofohnkabelanschluss (für Mischpult etc.)

:D
Ey sorry...aber beim ersten Mal dachte ich noch, es wäre ein Ausrutscher.
Nicht, daß sich das hier einbürgert!
Es heißt Mikrofon.

Sorry für die Klugscheißerei, aber das macht echt Augenkrebs;)

PS.: Im Übrigen hat die deutsche Rechtschreibung solche Sachen wie Groß-/Kleinschreibung und Punkt-/Kommasetzung parat.
Das macht es erheblich leichter, gewisse Kommentare zu lesen und senkt den Blutdruck ungemein.

Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch besser als Mirko. :D
 
ähm eine frage noch ich hab mir jetz diese keFIR programm runtergeladen und installiert wo muss ich nun die dateien einfügen?
Eine programm exe gibts da iwie net...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben