Engl Screamer Lautstärkeproblem

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.767
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe die Frage auch schon im Engl Screamer User Thread gestellt, aber da ist zur Zeit nicht viel los und ich denke hier sehen es einfach mehr Leute, die mir dann weiterhelfen können. :)

Und zwar habe ich ein Problem mit der Lautstärke im Clean Lo/Hi. Der Clean Lo/Hi haben ca. die gleiche Lautstärke bei 9 Uhr. Damit ich aber im Clean Hi nen schönen Crunch Sound hinbekomme, muss ich mind. auf 12 bis 3 Uhr stellen. Wenn ich aber den Regler aber von 9 auf 12-3 stelle, dann wird das gleich viel viel lauter im Clean Lo. Im Clean Hi, wird einfach die Zerre mehr und ändert sich ab 9 Uhr nicht mehr wirklich in der Lautstärke. Somit kann ich halt nur entweder mit gleicher Lautstärke, aber keinem wirklichen Crunch spielen oder mit schönem Clean und Crunch Sound, dann aber mit erheblichem Lautstärkeunterschied. Vorstufenröhren habe ich erst vor kurzem getauscht, da hat sich nichts geändert. V1-V3 hab ich getauscht. V4 und Endstufe ist noch original, aber wurden, da ich ihn mir gebraucht gekauft hatte, erst beim Thomann durchgemessen. V1-V3 hab ich auch nur wegen Soundspielereien getauscht. In Ordnung waren sie alle. Das Problem bestand also auch schon vor dem Röhrentausch, das hatte keinen Einfluss.

Kann man sich da mit einer Fußleiste behelfen. Weiß ja, dass man damit dann Master A/B realisieren kann. Stellt man über ein Poti das Lautstärkeverhältnis zueinander ein. Da ist das Problem aber, dass ich ja dann zwei Fußtaster gleichzeitig drücken müsste. Einmal den Kanal Clean Lo oder Hi auswählen und dann noch die richtige Lautstärke. Irgendwie unpraktisch. Oder kann man das irgendwie verknüpfen. Hab ja z.B. beim Engl Z5 4 Fußtaster für je Clean Lo/Hi, Lead Lo/Hi. Kann man da hinterlegen, welche der Lautstärken ich möchte?

Woher kann das Problem kommen? Sollte man den Engl mal in ne Werkstatt zum checken geben? Kann man selbst was machen? Andere Ideen

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne den Screamer jetzt nicht - hab ihn nur eeeeiin Mal in nem Proberaum gehört und das war vor ääääh.. 16 Jahren,..
Hab mir eben mal Bilder via Google angeschaut - da gibts kein Clean Hi/Lo?

wieviel Kanäle lassen sich denn schalten?
Clean zwischen Hi und Lo Gain und dann nochmal zwischen Clean und Lead?

Ich denke das zwischen Gain Hi und Lo nicht so der große Unterschied in der Schaltung besteht.. ist vielleicht so wie zwischen Plexi und 2203 Master Volume Modell, wo eine Röhrenhälfte zusätzlich kaskadiert wird.

Was ich versuchen würde, im Gain (Hi) Bereich zu bleiben, den Gainregler auf 12 oder 13 Uhr einstellen, sodaß du einen zufriedenstellenden Chrunch Sound hast und dann einfach mal das Gitarrenvolume ein Stück runter drehen,
das ist je nach Gitarre gar nicht viel und erreicht meist genau diesen Effekt, das der Sound clean wird - eventuell ist das mit der anderen Einstellung, die du sonst für Clean hast bei Gain um 9 Uhr - dann vergleichbar.
Dann brauchst du auch nicht mehr groß rumschalten, sondern nur kurz das Volume ein Stück zurück drehen und bist da wo du willst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das per Fußleiste eine andere Lautstärke abgerufen werden kann, als man am Verstärker selbst einregeln kann.

Bezüglich der Röhren und dem Tausch.. na wenn es vorher alles so funktioniert hat, wie du wolltest.. dann würd ich es wieder so bestücken wie es vorher war.
Was wurde denn geändert? anderer Röhrentyp?

Gruß
Olli
 
wieviel Kanäle lassen sich denn schalten?
Es gibt einen Clean und einen Lead Kanal, da lässt sich dann jeweils der Kanal in den Hi Modus schalten.

Was ich versuchen würde, im Gain (Hi) Bereich zu bleiben, den Gainregler auf 12 oder 13 Uhr einstellen, sodaß du einen zufriedenstellenden Chrunch Sound hast und dann einfach mal das Gitarrenvolume ein Stück runter drehen,
das ist je nach Gitarre gar nicht viel und erreicht meist genau diesen Effekt, das der Sound clean wird - eventuell ist das mit der anderen Einstellung, die du sonst für Clean hast bei Gain um 9 Uhr - dann vergleichbar.
Dann brauchst du auch nicht mehr groß rumschalten, sondern nur kurz das Volume ein Stück zurück drehen und bist da wo du willst.
Ja, das ist auch eine Idee, mal mit dem Vol Poti zu spielen. Mal schaun, wo das inführt.

Bezüglich der Röhren und dem Tausch.. na wenn es vorher alles so funktioniert hat, wie du wolltest.. dann würd ich es wieder so bestücken wie es vorher war.
Was wurde denn geändert? anderer Röhrentyp?
Ne, es bleibt so, der Sound gefällt mir so besser. Das war zu Optimierungszwecken. Wollte damit nur sagen, dass ich schon Röhren gewechselt habe und welche, damit die Vorschläge nicht in diese Richtung gehen. :)
 
ah okay.. wenn der Sound so besser gefällt tät ich das auch lassen.

Mit dem Volume Poti, das ist anfangs echt total ungewohnt - um von Rhythmus zu Solo oder zwischen Ruhigen Cleanparts zu rotzigeren zu wechseln vermisst man erstmal noch nen Fußschalter,
und man gewöhnt sich echt schnell dran.

Ich spiele ja nen 1 Kanaler und hab den auf nen guten, satten Chrunch eingestellt, in einem Song gehts ganz clean und ruhig im Wechsel mit ordentlich Wumms, da spiel ich mit der Paula den Cleanen Part am Hals PU
mit Volume runter gedreht auf 4-5, ergibt nen schönen glockig warmen Cleansound - und in den Chrunchparts leg ich einfach den PU Schalter auf den Bridge PU, der auf 8-9 am Volume steht.
Kommt natürlich auf die Gitarre an und wie der Sound in der jeweiligen Einstellung gefällt :)

hab früher Tone und Volume an der Gitarre nie groß Beachtung geschenkt und finde das mittlerweile echt brauchbar, spart eigentlich auch den ein oder anderen Fußtreter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist beim Screamer normal, also es ist nichts kaputt :) . Ich hab zwar keine Ahnung von der genauen Schaltung im Amp, aber ich tippe mal drauf, dass da irgend eine Einheit ist, die da übersteuert. Je mehr Input du dann in diese Hi-Einheit gibst, desto stärker übersteuert diese dann, anstatt lauter zu werden. Im Lead Kanal fällt da kein Lautstärkeunterschied auf, aber im Clean Kanal haut das leider nicht hin. Daher ist Hi-Clean leider nur begrenzt benutzbar. Wie schon angemerkt, kannst du entweder mit dem Volume an der Gitarre arbeiten, ausgehend vom Lead Kanal, oder aber auch einfach einen Verzerrer vor den Amp hängen und den Crunch Sound dann aus diesem im Clean Kanal holen. Möglich ist es auch noch, den Clean-Kanal voll aufzudrehen und diesen dann als Crunch-Kanal zu benutzen und cleane Sounds mit zugedrehtem Volume an der Gitarre zu realisieren. So liefert der Screamer meiner Meinung nach den besten Crunch-Sound, der auch wunderbar flexibel und formbar ist. Allerdings bekommst du dann Probleme mit dem Lautstärkeverhältnis zu Lead. Und der übersteuerte Clean-Kanal produziert eine ordentliche Lautstärke. Einfach mal ausprobieren.
Grüße
 
Hi Locki,
dank dir für deine Antwort. Schon mal gut zu hören, dass es "normal" ist, also nix kaputt. Gut, ich hab jetzt viel probiert und da mich das Rauschen im Lead Hi genervt hat, hab ich einiges probiert. Mein t.Bone Funksystem hat einen Vol Poti, den hab ich statt auf volle Power auf 1/3 gedreht. Dadurch kommt das Signal zwar leiser an und ich hab in allen Kanälen dadurch weniger Zerre, aber mir reicht das immer noch allemal. Und das Rauschen im Lead Hi ist viel viel besser, zwar nicht weg, aber jetzt absolut im Rahmen. Vorher fand ich es nervig. Nebeneffekt dabei ist, dass ich ja auch den clean Kanal höher stellen musste, steht jetzt auf ca. 12 Uhr. Dadurch ist die Lautstärke von Clean Lo zu Hi relativ gleich. Bin jetzt sehr zufrieden und ich habe das Gefühl, der Verstärker hört sich nochmal viel besser an, dadurch, dass er mit einem etwas schwächeren Signal gefüttert wird. Kann aber auch nur Einbildung sein :)
 
Das klingt doch gut. Ich habe den Clean Hi bei mir ehrlich gesagt nie so richtig benutzt, weil er mir einerseits immer zu harsch war und andererseits wegen der Problematik mit den Lautstärken. Ich hab in meinem relativ "schwache" Vorstufenröhren drin, die nicht so viel Verzerrung liefern und kann dadurch im Lead Kanal mit zurückgedrehtem Gitarrenvolume einen schönen Crunch-Sound bekommen. Daher brauche ich Clean Hi überhaupt nicht. Was mich mal interessieren würde, hast du bei dir auch eine Verzögerung bei der Schaltung von Lead Lo auf Lead Hi? Wenn ich da umschalte, dann braucht der Amp ca 0,5 Sekunden, bis er geschaltet hat und in der Zeit kommt kein Sound an. Bei der UMSCHALtungv on Clean auf Lead geht das ohne Verzögerung ab. Ich weiß leider nicht, ob das schon immer so war, weil mir das erst vor ca. einem Jahr mal aufgefallen ist.
Grüße
 
Ne, also bei mir geht das ohne Verzögerung. Egal von wo nach wo. Normal ist das nicht. Wie schaltest du. Ich hab weder über das direkte Schalten am Screamer Probleme und auch jetzt mit einem Fremdhersteller 2-fach Fußschalter auch nicht. Die Woche kommt noch mein Engl Z-5, aber denke, da wird es auch ohne Probleme gehen.

Ja, das mit dem Clean/Crunch klappt ganz gut. Mal schaun, ob mir hinten raus die Zerre dadruch dann doch fehlt. Aber werd nochmal mit dem Poti im Lead Lo spielen, evtl. gefällt der mir auch ganz gut.
 
Ich schalte über eine Fame 4er Fußleiste, also nichts ungewöhnliches. Morgen werde ich es mal ohne die Leiste probieren, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil das auch mit einer anderen Leiste gleich geblieben ist.
 
Also ich habe mit der Engl Z-5 Leiste auch keine Probleme. Wird ohne Verzögerung geschaltet.
 
So, ich hab mal geschaut, die Verzögerung taucht mit und ohne Fußleiste auf und interessanterweise auch beim Schalten von Clean auf Lead. Da hab ich es im Live-Betrieb jedoch noch nie als störend bemerkt. Vielleicht gibt hier ja so langsam das Relais auf. Ist schon ein älteres Modell. Ich sag zumindest schon mal danke fürs Gegenchecken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben