Achtung, Achtung, hier jemand, der's hat und weiß.
Der G-Major hat einen Stereoklinkenausgang für Footswitches, damit funktioniert er, wie ein normaler Fußschalter mit Klinkenkabel. Der Screamer hat hinten eine Stereoklinkenbuchse für "Clean/Lead" und "Lo/Hi Gain".
Jetzt kannst du in JEDEM Preset einstellen, welche Kombination aus Clean/Lead und Lo/Hi Gain du verwenden möchtest. Dafür gibt es eine Option, Schalter 1 macht Clean/Lead, Schalter 2 mach Lo/Hi Gain.
Beispiel: ich drücke auf meinem Floorboard "4" und der Amp geht in den ersten Kanal, 40% Hall, 30% Chorus, ein wenig Delay und etwas mehr Mitten und Bass, bitte. Kein Problem.
Danach drücke ich auf "2": 3. Kanal, Mehr Bass, etwas wenigere Mitten, etwas wenigere Höhen, weniger Hall, mehr Delay, bitte noch Noisegate und Kompressor drauf, danke.
Alles auf einen Druck und man löst auch gleich noch das Problem, dass der ENGL nur einen EQ für alle 4 Kanäle hat, denn EQ Einstellungen lassen sich auch kinderleicht mit den Presets speichern!
Alles, was du brauchst, sind 2 Monoklinkenkabel um das G-Major in den FX Loop zu hängen und ein Stereoklinkenkabel, wenn du die Schaltfunktion nutzen willst.
Die fußschaltbaren VLS und Reverb Features verlierst du hierbei, ist aber nicht tragisch: Reverb ist im G-Major genug und die verschiedenen Presets kannst du auch verschieden laut abspeichern.
Wenn du trotzdem nicht auf VLS und Reverb aus dem ENGL verzichten magst, hol dir das Behringer FCB1010 als Floorboard, das hat nämlich auch 2 Klinkenbuchsen mit denen es als Fußschalter fungieren kann, ist dann halt etwas mehr Kabelchaos als nur vom G-Major zum ENGL...
(Na, das ist ja wohl mal wieder ne Bewertung wert, hier!
)