ENGL Screamer E330 Röhrentyp wechseln

• Ersteller Bibabohno
  • Erstellt am
Bibabohno
Bibabohno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Kekse
15
Servus Leute,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe nun seit 3,5 Jahren nen ENGL Screamer Combo, bei dem ich noch nie die Endstufenröhren gewechselt hab und bei dem ich nicht genau weis, wie gut sie vorher behandelt wurden (Vorführobjekt). Auf jeden Fall Hatte ich halt die Intension, dass ich in dem Rahmen doch gleich noch mal was am Klang machen. Prinzipiell als Liebhaber des Classic-Rock/Bluesrocks brauch ichs nicht ganz so harsch, wie es der ENGL immer bringt, von daher dachte ich an sowas in Richtung KT77, was ja ein bisschen mehr mitten mit sich bringen soll und auch für mehr Dynamik sorgen soll. Nun hab ich aber bisher immer gedacht, dass der Scremer EL34er drinne hätte.. auf der ENGL Page steht nun was von 5881ern, welche ich nicht kenne. Kann mir jemand sagen, ob es ohne größere Veränderungen möglich wäre, von den 5881ern auf die KT77er umzusteigen, oder ob das nur ne Sinnfreie Aktion wäre, die mehr Geld in Anspruch nimmt, als dass sie Nutzen bringt.
Soundlich gesehen steh ich halt ziemlich auf Plexis, die sich ja grade durch mittenlastigkeit und ein großes Dynamikspektrum auszeichnen. Vllt kann mir ja jemand von euch helfen ;)
Gruß, Bibabohno

Eigenschaft

Die 5881 ist angeblich die militärische, robustere Version der 6L6GC, sie hat etwas mehr Headroom als die 6L6GC, zerrt also nicht so schnell, was aber bei Einsatz in einem modern konzipierten ClassAB-Amp ohnehin nicht so wichtig ist, da hier die Zerre aus der Vorstufe kommt.

Ich denke da müssteste an den Vorstufenröhren herumexperimentieren oder direkt am Tonestack.
Hier is n ganzer Thread mit den Unterschieden von verschiedenen Endstufenröhren ;-)

https://www.musiker-board.de/versta...ad-unterschiede-el34-6l6-kt88-5881-u-v-m.html

...... möglich wäre, von den 5881ern auf die KT77er umzusteigen,.....

Wenn der Amp nicht dafür ausgelegt ist, sicherlich nicht.
Für munteres Röhrentauschen zwischen den Typen erst recht nicht, zudem die KT77 nicht annährend ein direkter Austauschtyp zur 6L6GC ist.
Weiterhin zieht eine KT77 pro Röhre 0,5 Ampere mehr Heizstrom als eine 5881/6L6. Macht in der Summe ein ganzes Ampere. Das ist nicht wenig. Ob der Netztrafo das liefern kann:nix:
Nachmessen oder bei ENGL erfragen.
Außerdem ist die ganze Schaltung für 6L6 ausgelegt. Da müsste sicherlich einiges an Bauteilwerten verändert werden.

Röhrentypen klingen imho auch nicht besonders eigen, sondern die Schaltung drumherum.

Wenn Du auf Plexi-Sound stehst, solltest Du nach einem bezahlbaren Klon ausschau halten.
Z.B.:http://www.twinsound.de/index.php?id=47,0,0,1,0,0

Greetz,

Oliver

Aus Erfahrung (Gig Master aktuell,Screamer aktuell, Endstufe E 820)kann ich dir sagen daß der Sound der Engl Endstufen nicht von den Röhren sondern von der Konstruktion zusammen mit den Röhren kommt.Ich nutze z. B. diese Amps oft als Endstufe am FX Weg mit externen Vorstufen.Viel Unterschied hörst du nicht ,egal ob Screamer mit 5881,Gig Master mit EL 84 oder e 820 mit EL 34.

okay. Ich danke euch schonmal für die Antworten. Dass die 5881 quasi ne 6l6 ist wusst ich ja nicht wirklich.. sonst hätt ich nicht wegen KT77 gefragt.
Bin halt auf der Suche nach ner preiswerten Variante, dem Screamer mehr Dynamik einzuhauchen. Da its kein Plexi-Clone drin :(
aber ich hab nochmal was anderes gefunden bei TAD:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=2112
da steht, dass die auch als replacement für 5881 genommen werden kann. Meint ihr das lohnt, wenn der meiste sound von der Schaltung kommt? Dass ich keinen umwerfenden Plexi-Sound raushol, ist mir schon klar (müsste dann ja eigentlich die gesammte Endstufe+Trafos ersetzen). Nur ein bisschen mehr britisch und mehr dynamisch wird man doch bestimmt irgendwie hinbekommen..
gruß, Bibabohno

Servus Leute,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe nun seit 3,5 Jahren nen ENGL Screamer Combo, bei dem ich noch nie die Endstufenröhren gewechselt hab und bei dem ich nicht genau weis, wie gut sie vorher behandelt wurden (Vorführobjekt). Auf jeden Fall Hatte ich halt die Intension, dass ich in dem Rahmen doch gleich noch mal was am Klang machen. Prinzipiell als Liebhaber des Classic-Rock/Bluesrocks brauch ichs nicht ganz so harsch, wie es der ENGL immer bringt, von daher dachte ich an sowas in Richtung KT77, was ja ein bisschen mehr mitten mit sich bringen soll und auch für mehr Dynamik sorgen soll. Nun hab ich aber bisher immer gedacht, dass der Scremer EL34er drinne hätte.. auf der ENGL Page steht nun was von 5881ern, welche ich nicht kenne. Kann mir jemand sagen, ob es ohne größere Veränderungen möglich wäre, von den 5881ern auf die KT77er umzusteigen, oder ob das nur ne Sinnfreie Aktion wäre, die mehr Geld in Anspruch nimmt, als dass sie Nutzen bringt.
Soundlich gesehen steh ich halt ziemlich auf Plexis, die sich ja grade durch mittenlastigkeit und ein großes Dynamikspektrum auszeichnen. Vllt kann mir ja jemand von euch helfen ;)
Gruß, Bibabohno

Du hast einfach den falschen Amp :redface:

das gefühl hab ich auch immer wieder.. aber weist du: Ich hab schon soo oft überlegt ihn zu verkaufen und sowas wie z.b. nen jtm45 zu kaufen, aber jedes Mal hab ich mich dann hingesetzt, ein bisschen dran rumgedreht und er hat mich doch wieder glücklich gemacht
ich find ihn ja auch toll.. nur halt so nen tick mehr dynamik und nichtmehr sooo böde deutsch...

okay. Ich danke euch schonmal für die Antworten. Dass die 5881 quasi ne 6l6 ist wusst ich ja nicht wirklich.. sonst hätt ich nicht wegen KT77 gefragt.
Bin halt auf der Suche nach ner preiswerten Variante, dem Screamer mehr Dynamik einzuhauchen. Da its kein Plexi-Clone drin :(
aber ich hab nochmal was anderes gefunden bei TAD:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=2112
da steht, dass die auch als replacement für 5881 genommen werden kann. Meint ihr das lohnt, wenn der meiste sound von der Schaltung kommt? Dass ich keinen umwerfenden Plexi-Sound raushol, ist mir schon klar (müsste dann ja eigentlich die gesammte Endstufe+Trafos ersetzen). Nur ein bisschen mehr britisch und mehr dynamisch wird man doch bestimmt irgendwie hinbekommen..
gruß, Bibabohno

Auch da verweise ich ans Datenblatt. Die KT66 zieht deutlich höheren Strom:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/data-tubes.html

Der Trafo KANN das mitmachen, wenn er die benötigten Ampere liefern KANN. Kann er es nicht, raucht Dir der Trafo ab.

Klanglich wird sich da allerdings nichts tun, da (wie oben schon geschrieben) die Schaltung drumherum viel mehr den Klang ausmacht, als die Kolben selbst.

Wenn Du auf Deinen Polo statt der 165/14er Trennscheiben plötzlich 185/15 (auf denen vielleicht Dein Traumauto 3er BMW steht) draufsteckst, bleibt es trotzdem ein Polo und fährt sich genauso.

Der Screamer wird meistens von meinem Sohn gespielt-ab und zu spiel ich dran rum.Was mir aufgefallen ist(ist ja bei vielen Amps so),daß man ihn mit etwas weiter aufgedrehter Endstufe(Master) spielen sollte,dafür halt eventuell die Vorstufe zurückdrehen sollte,da klingt er gleich fetter.Etwas kratzig ist er ja von Haus aus.Aber da bekommt er schon mehr Fülle.Als Monoendstufe eignen sich die Teile hervorragend.Wie schon geschrieben nutze ich sie mit einer Engl e 530 als Vorstufe am FX Weg .Ich hab noch mehrere Vorstufen und ein Eleven Rack ,die ich per Lehle umschalte und dann mit einem Y Kabel am FX auf die Endstufe schalte.
Seltsamerweise funktioniert das besser als erwartet-kein Brummen,weniger Klangverlust als ich befürchtet habe.Möglichkeiten gibts viele.Häng mal einen parametrischen Equalizer davor(eventuell auch in den FX Weg)und du hast einen anderen Amp.

Okay.. ich danke euch für die Antworten! Auch wenn ich glücklicher wäre, wenn sie anders gelautet hätten:D
egal.. irgendwann kommt eh n JMP oder JTM in die Bude *muhahahaha*

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben