Engl Screamer E330 rauschen Fehler eingrenzen

• Ersteller test1234
  • Erstellt am
T
test1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Kekse
0
Hallo

Habe einen Engl Screamer E330 , wenn ich ohne Gitarre den Verstärker einschalte und alle potis bis auf den Master voll aufdrehe ist er leise sobald ich den Master ein bisschen aufdrehe Rauscht er , die anderen Potis und Kanäle haben keinen Einfluss auf die Lautstärke des Rauschen wenn ich sie drehe nur der Master, meine Frage könnten die röhren schuld dran haben und falls ja welche

Dankeschön

Der Master ist nicht unbedingt der Lautstaerkeregler der Endstufe. Bei meinem JetCity ist der Master der Output-Level Regler der Vorstufe. Bei meinem Randall RD-5 ist der Master der Lautstaerkeregler der Endstufe. Je nach Bauweise kannst du beim Einstecken in den Return den Preamp stummschalten (serieller Loop). Wenn das Rauschen dann noch da ist, dann ist es die Endstufe bzw die dortigen Roehren. Am besten ein Pedal davorhaengen, mit eigener Lautstaerkeregelung, weil ein Direktsignal an der Endstufe ohne Masterregler sehr laut werden kann.

Ist das nicht irgendwie am "Thema" vorbei? Ein Amp soll doch dann funktionieren, wenn ne Gitarre dran hängt! Wie ist das Verhalten in diesem "normalen" Setting?

Rauschen an sich ist was vollkommen normales. Und es wird lauter, je lauter der Master gedreht wird. Insbesondere bei High Gain.

EDIT: Hat der nicht sogar ein Noisegate? Funktioniert das?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe werd auf Eingang 23 mein Signal meines loopers mit Ausgangsregelung stecken, damit schalte ich den preamp aus. Falls noch immer ein lautes rauschen gibt, vermutlich die endstufe für das rauschen verantwortlich Dankeschön
IMG_20230906_131310.jpg

Ich habe den Screamer schon lange nicht mehr, aber ich sehe gerade, dass der aehnlich zu den Marshalls nen Regler hat, um das trockene Signal des preamps mit dem Effekt zu vermengen. Das ist dann kein serieller Loop und das Preamp Signal ist dann wahrscheinlich immer mit drin, wie bei meinem PCL Vintageamp, wenn ich den Return als Endstufe benutzen moechte. Also, ganz genau kann ich dir momentan nicht sagen, ob du den Fehler so finden kannst. Sorry, ich bin gerade auch mit was anderem beschaeftigt. Komme aber gerne spaeter zurueck, falls dir keiner helfen konnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, der kann beides. Also dreh auf "Effect" und der Preamp ist ausgeblendet. Um es nicht zu komplex zu machen, 1. geh in den Return, 2. mach im Preamp den Clean Channel an von den 4 Channels, die er hat (einfach um sicher zu gehen, dass das Rauschen nicht vom HiGain Channel kommt). Nutze ein Pedal mit einem eigenen Masterregler, um dir nicht die Ohren zu verblasen! Ich denke, dass Rauschen kommt aber vom Preamp, weil Rauschquellen da haeufiger auftreten. Ein anderer Weg waere, den Balanced DI Out zu verwenden (das ist das Preamp Signal, dass man direkt an die Soundkarte anschliessen kann usw). Und wie der User oben erwaehnt hat, klar, im HiGain rauscht ein Amp, natuerlicherweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht irgendwie am "Thema" vorbei? Ein Amp soll doch dann funktionieren, wenn ne Gitarre dran hängt! Wie ist das Verhalten in diesem "normalen" Setting?
Du kannst Preamp Pedale an den Return fast aller Amps anschliessen und umgehst damit den (internen) Preamp. Somit kann man Geraeuschquellen eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Antwort hab jetzt einmal den Line Out auf mein Audio Interface gelegt und siehe da exakt das selbe rauschen somit kannst nur vom preamp kommen, werd jetzt die röhren untereinander tauschen und beobachten wie sie sich verhalten Dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die konstruktive Antwort hab jetzt einmal den Line Out auf mein Audio Interface gelegt und siehe da exakt das selbe rauschen somit kannst nur vom preamp kommen, werd jetzt die röhren untereinander tauschen und beobachten wie sie sich verhalten Dankeschön
Das wird sicher nur eine Roehre sein, die kosten ja nicht viel. Die Endstufenroehren, das weisst du sicher, da brauchst du ein gematchtes Paar u.U. ne Bias-Justierung. Vorstufenroehren, einfach Stecker ziehen und abkuehlen lassen, paar mal an- und ausschalten, damit sich die Komponenten einigermassen entladen. Wenn es V1 ist, brauchst du bei vielen Amps ne selektierte rauscharme Roehre! Beim spielen ueber Line-Out immer daran denken, dass die Last/Lautsprecher nicht vom Amp getrennt werden darf. Der Engl geht da nicht gleich hoch, aber es ist auf keinen Fall gut fuer den Amp.