Engl Screamer 50 & Bodentreter per MIDI steuern

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Hi,

wie der Titel schon sagt, ich würde gerne mein Equipment leichter steuern. Ich habe zwar nicht viele Effekte, aber es kommt z.B. vor, dass ich mit einem Schlag 3-4 Schalter gleichzeitig drücken müsste. Funktioniert selbst im sitzen und mit großen Füßen nicht wirklich :D

Daher hab ich mich mal kurz mit dem Thema Midi befasst. Leider viel zu viele Infos für mich. Bräuchte mal eine kurze Beratung, was möglich wäre.

Budget sollte bei max. 300-400€ liegen. Das ganze ist nur für den Einsatz daheim und den Proberaum. Mehr machen wir nicht. Deswegen will ich da keine Unsummen investieren. Wenn es mehr würde, müsste man halt überlegen, ob es mir das Wert ist und ich mal spare.

Also Equipment.

Engl Screamer 50 Top
Engl Z-5 zum Schalten der Kanäle + Reverb + Master A/B

Vor dem Amp:
Wah Wah Pedal
Marshall Guvenor

Effekt Loop:
Chorus
Delay
Looper (ok, den kann man da ausnehmen aus der Steuerung)

Aber wie gesagt, kommt halt vor, dass ich Clean/Chorus/Reverb am Engl anhabe. Dann mit einem Mal Engl Kanal 1 auf 3 wechseln, Chorus aus, Reverb aus. Funktioniert nicht....

Und es werden noch der ein oder andere Bodentreter dazu kommen und ich habe auch schon schöne Kombinationen im Kopf, die ich aber erst schalten kann, wenn mehr auf einmal geht.

So, was bräuchte ich denn dazu alles. Hatte mal über einen Engl Z11 + Engl Z12 nachgedacht. Aber ob das Sinn macht, keine Ahnung, dafür kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.

Muss auch kein original Engl sein, wenn es günstiger wird. Nur zuverlässig und ohne Soundeinbußen sollte es funktionieren.

Dann hoffe ich auf viele tolle Ratschläge ;)

Gruß
Daniel
 
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Genau deswegen hab ich hier die Frage gestellt. Schnelle und gute Antworten :) Ich hab schon so oft beim Thomann gestöbert, live vor Ort oder online, aber das Ding hab ich bisher immer übersehen :)

Dadurch könnte ihc dann meine Engl Z-5 Leiste ablösen und ich hätte wieder viel mehr Platz auf dem Pedalboard. Muss mir später mal die Anleitung durchlesen, aber ich denke, genau das ist es, was ich will :D
 
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Genau deswegen hab ich hier die Frage gestellt. Schnelle und gute Antworten :) Ich hab schon so oft beim Thomann gestöbert, live vor Ort oder online, aber das Ding hab ich bisher immer übersehen :)

Dadurch könnte ihc dann meine Engl Z-5 Leiste ablösen und ich hätte wieder viel mehr Platz auf dem Pedalboard. Muss mir später mal die Anleitung durchlesen, aber ich denke, genau das ist es, was ich will :D

Gern geschehen, hier gibt's noch mehr gute Info dazu





Gruß,

Thorsten
 
Gut, bisschen eingelesen. Wo ich jetzt noch mein Problem habe. Der Engl Screamer hat 2 Kanäle mit je Lo und Hi, also praktisch 4 dann. Clean Lo = Clean, Clean Hi = Crunch, Lead Lo = Rock, Lead Hi = Metal. Jetzt mal einfach grob gesagt. Egal, mit der Z-5 Leiste kann ich alle 4 Kanäle per separatem Taster anwählen. Die Leiste ist allerdings über ein D-Sub Kabel angeschlossen. Und ganz wichtig, ich kann auch per separatem Taster je das Reverb und Master A/B wählen. Wenn ich per Klinke in das Top gehe, kann man ja per 2 Fach Fußschalter die Kanäle wählen. Ist das dann immer noch möglich mit nur einem Fußtritt. Kann ich weiterhin Reverb an und ausschalten bzw. halt als Preset mit abspeichern, welcher Kanal, Reverb an/aus. Ohne Z5 hat man wohl keine Chance auf die Master A/B Funktion oder?

Ich will mir nur keine andere Baustelle schaffen. Denn wenn ich das eine Vereinfache und dafür wo anders wieder Probleme bekomme, bringt mir das alles nix. :D

Ich hab mal die Rückseite des Engl angehängt.
 

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An die beiden Footswitch-Buchsen kann jeweils ein Doppelfußschalter mit Stereoklinkenkabel angeschlossen werden. Ich gehe schwer davon aus, dass die beiden Triggerausgänge des Harley Benton auch stereo ausgelegt sind und somit alle Schaltfunktionen auch ansteuerbar sind. Allerdings würde ich lieber nochmal bei Thomann nachfragen oder die Anleitung genau lesen, oder weiß es hier jemand ???

Allerdings ist mir unklar, ob du die Funktionen des Engl ohne Presetwechsel bedienen möchtest bzw. ob das Harley Benton Floorboard das kann. Also - hat das FXL8 Pro frei belegbare Switches?

Falls dir das wichtig ist und das Harley Benton das nicht kann, gibt es einige Alternativen, die aber teurer sein werden. Im Prinzip könnte man ein Floorboard auswählen, bei dem man vier Schaltern die vier Schaltfunktionen zuweisen kann. Wenn du aber z.B. nur Channel und Gain durch einzelne Fußschalter kontrollieren möchtest, ginge ggf. auch etwas kleineres. Pro Preset die gewünschte Schaltkombination am Engl zu steuern sollten auch mit dem Harley Benton Switcher kein Problem sein, wenn es eben zwei Schaltfunktionen pro Triggerbuchse hat.
 
Bevor du eine Schalteinheit kaufst, musst du erstmal genau planen, welche/wieviele Schaltkombinationen du wirklich brauchst. Hier mal zum Beispiel:

1. Engl Clean ohne Effekte
2. Engl Clean + Crunch ohne FX
3. Engl Lead
4. Engl Lead + Crunch
5. Engl Lead + Crunch + Delay
6. Engl Lead + Crunch + Delay + Chorus
7. Engl Clean + Reverb
8. Engl Clean + Crunch + Guv'nor
9. Engl Clean + Chorus
10. Engl Lead + Crunch + Master A/B
usw.

Du siehst, man (ver)braucht eine ganze Menge Presets, wenn für viele mögliche Kombinationen je eine 1-Tritt-Lösung gewünscht ist. Da geht das kleine Harley Benton schon mal gar nicht, sondern nur ein Gerät mit mindestens 10 direkt schaltbaren Presets.

Als erstes prüfe, ob du wirklich alle Engl-Optionen brauchst. Ich z.B. habe am Screamer den Crunch nie benutzt. sind schon mal einige Speicherplätze weniger belegt ...
 
Beim Harley Benton könnte man sich, wenn man nicht mehr als vier Sounds pro Song braucht, diese in einer der acht Bänke speichern. Falls das nicht reicht, wäre ein Bankwechsel im Song wohl eher störend, es müsste etwas größeres her...

Floorboard/Looper, die einen gemischten Modus zulassen (also mit ein paar Tastern Presets schalten, mit anderen frei belegbare Funktionen wie einzelne oder alle Loops an/aus oder den Verstärker schalten) sparen insofern bei entsprechendem Einsatz Speicherplätze. Ich persönlich finde es komfortabel, pro Song nur ein bis zwei Presets zu haben und im Verlauf einzelne Komponenten an und abzuschalten.

Wahrscheinlich wird eine entsprechende Lösung die 400€-Schallgrenze allerdings zumindest leicht überschreiten.
 
Hab mir gestern mal Gedanken zu den Presets gemacht. Ich könnte mir ja prinzipiell bei dem Harley Benton dann einmal alle 4 Grundsounds des Engl mit allen angeschlossenen Tretern als angeschaltet speichern. Dann könnte ich doch einfach wie bisher die Kanäle wählen und die Treter ein- und ausschalten wie ich will? Das wäre mein Standard, würde Bank 1 belegen. Obwohl wie Hans_3 schon geschrieben hat, der Crunch Kanal wird nicht genutzt. Heißt, ich habe effektiv eh nur 3 Kanäle.

Im Moment brauche ich nicht mehr als 2, evtl. mal 3 Sounds für einen Song, aber das ist schon die Ausnahme. Meistens gehts mit Bank 1 und brauche gar keine Treter, heißt einfach nur Channel wechsel. Und bei einem Treter an- bzw. aus, kann man das dann ja direkt machen ohne Preset. Die weitern 7 Bänke würde ich dann echt nur nutzen, wenn mehr als 1 Treter auf einmal gedrückt werden müsste. Und da reichen mir die 7 zusätzlichen Bänke mit je 4 Plätzen locker aus, auch wenn ich perspektivisch vielleicht noch um 1-3 Effekte erweitere.

Aber Zugriff auf die Master A/B VLS Funktion hätte ich dann wohl somit nicht, da diese nur mit der D-Sub Engl Fußleiste schaltbar ist. Oder gibt es da auch eine Möglichkeit. Gut, hab ich bisher nie wirklich genutzt. Signalanhebung für manche Parts wäre halt schön, aber das lässt sich ja auch durch nen Treter realisieren, Booster z.B.
 
So wie du es beschreibst, klingt es nach einer ökonomisch sinnvollen Lösung.

Zugriff auf die Master A/B VLS Funktion hätte ich dann wohl somit nicht
Programmierbar wäre sie glaube ich schon. (Oder fällt dir ein Grund ein, warum nicht? Vielleicht übersehe ich etwas). Nur sie ohne Presetwechsel auszulösen ginge glaube ich nicht ohne Weiteres. Es sei denn du lötest dir das Steuerkabel für den Triggerausgang der den Reverb schalten soll zu einem Y-Kabel um und schließt eine Buchse der gespaltenen Seite an einen Einfachfußschalter an. Ein bisschen Try and error mit Krokodilklemmen, dann festlöten, das ist garnicht so wild :).
 
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Die Leiste ist übrigens von der Firma Joyo. Die wird nur für Thomann neu gelabelt als Harley Benton. Wenn du nach Joyo suchst, findest Du sie manchmal sogar noch günstiger, bzw. auch gebraucht. Vor kurzem war eine im Flohmarkt des Boards für 130.-, da hätte ich fast zugeschlagen;)
 
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Programmierbar wäre sie glaube ich schon. (Oder fällt dir ein Grund ein, warum nicht? Vielleicht übersehe ich etwas). Nur sie ohne Presetwechsel auszulösen ginge glaube ich nicht ohne Weiteres.
Also wenn du sagst, das wäre programmierbar, wäre es super. Einzeln schaltbar muss es nicht sein. Reicht mir für bestimmte Presets das mitzuschalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Leiste ist übrigens von der Firma Joyo. Die wird nur für Thomann neu gelabelt als Harley Benton. Wenn du nach Joyo suchst, findest Du sie manchmal sogar noch günstiger, bzw. auch gebraucht. Vor kurzem war eine im Flohmarkt des Boards für 130.-, da hätte ich fast zugeschlagen;)
Hab heute früh schon eine gefunden für 100€ :) Schon angeschrieben und sie mir reservieren lassen, falls sie noch nicht weg ist. Warte auf Rückmeldung :D
 
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So wie ich es verstehe müsste es programmierbar sein. Also wenn ein Triggerausgang einen Foppelfußschalter ersetzt, was ja mit Stereokabeln kein Problem wäre. Das müsste man in der Anleitung herausfinden oder erfragen können...
 
Gut, ich denke, ich werde es wagen :)

Vielen herzlichen Dank an alle.
 
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Aber Zugriff auf die Master A/B VLS Funktion hätte ich dann wohl somit nicht, da diese nur mit der D-Sub Engl Fußleiste schaltbar ist.

Häh? Du hast doch selber ein Foto von den rückwärtigen Anschlüssen reingestellt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Master A/B (VLS) per Klinkenbuchse schaltbar (und somit looperfähig ist) ist ;) - und nicht nur mit der Z5-Leiste. Ist aber egal, da dir die Schaltbarkeit ja nicht soo wichtig ist.


Im Manual des Benton/YoYo ist von 2 Triggern die Rede. Das reicht für 1. Clean/Lead 2. plus/minus Crunch. Das Reverb vom Screamer ist damit nicht mehr einbindbar.

Das glegentliche "manuelle" zusätzliche Einschalten von Effekten, die sich im zugleich im Looper befinden, wird ziemliche Verwirrung stiften. Denn um sie separat einzuschalten, müssen sie vorher auf "Aus" stehen. Um im Loop im Verbund mir anderen FX in einem Preset zur Verfügung zu stehen, müssen die Geräte jedoch immer auf ON stehen. Da verliert ma Ruckzuck den Überblick und das eigentliche Ziel, per Looper einfacher Schalten zu können, verkehrt sich ins Gegenteil.

Mein Rat: Mach Nägel mit Köpfen und kauf dir ein Teil, was genügend Trigger hat (4) und genügend Presets im direkten Zugriff. Was willst Du mit nur 4 Presets im direkten Zugriff? Da reicht doch unter Einbindung der Screamer-Möglichkeiten hinten und vorne nicht. Z.B. das G-Lab GSC-3. Das liegt zwar leicht oberhalb deines Maximums, ist aber leicht zu programmieren und du kannst auf neuerliche Stepptänze - die zu vermeiden ja eigentlich dein Ziel war - defintiv verzichten.
 
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Häh? Du hast doch selber ein Foto von den rückwärtigen Anschlüssen reingestellt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Master A/B (VLS) per Klinkenbuchse schaltbar (und somit looperfähig ist) ist ;) - und nicht nur mit der Z5-Leiste. Ist aber egal, da dir die Schaltbarkeit ja nicht soo wichtig ist.


Im Manual des Benton/YoYo ist von 2 Triggern die Rede. Das reicht für 1. Clean/Lead 2. plus/minus Crunch. Das Reverb vom Screamer ist damit nicht mehr einbindbar.

Das glegentliche "manuelle" zusätzliche Einschalten von Effekten, die sich im zugleich im Looper befinden, wird ziemliche Verwirrung stiften. Denn um sie separat einzuschalten, müssen sie vorher auf "Aus" stehen. Um im Loop im Verbund mir anderen FX in einem Preset zur Verfügung zu stehen, müssen die Geräte jedoch immer auf ON stehen. Da verliert ma Ruckzuck den Überblick und das eigentliche Ziel, per Looper einfacher Schalten zu können, verkehrt sich ins Gegenteil.

Mein Rat: Mach Nägel mit Köpfen und kauf dir ein Teil, was genügend Trigger hat (4) und genügend Presets im direkten Zugriff. Was willst Du mit nur 4 Presets im direkten Zugriff? Da reicht doch unter Einbindung der Screamer-Möglichkeiten hinten und vorne nicht. Z.B. das G-Lab GSC-3. Das liegt zwar leicht oberhalb deines Maximums, ist aber leicht zu programmieren und du kannst auf neuerliche Stepptänze - die zu vermeiden ja eigentlich dein Ziel war - defintiv verzichten.

Ich hab mal die Beschreibung aus der Anleitung herangezogen. Mehr als zwei Trigger würden mir in dem Fall nix bringen oder, da ich ja nur je ein Kabel einstecken kann. Oder sehe ich das falsch. Und lt. Anleitung, hab das Stück angehängt, kann ich entweder VLS oder Reverb steuern. Je nachdem, ob ich Mono oder Stereo anschließe.

Das mit der Livesteuerung wäre auch nur für daheim und optional. Bei der Probe z.B. würde ich klar drauf verzichten, sonst weiß man, wie du schon sagst, irgendwan wieder nicht, was an, was aus ist. Aber vielleicht würde ich es auch nie nutzen. Müsste das erstmal einfach ausprobieren. Man ist halt ein Gewohnheitstier ;)

Aber das G-Lab GSC-3 hört sich auch sehr interessant an. Auch wegen der Option des Wah Pads. Das find ich schon schick :) Ok, muss ich mal überlegen, denn der andere hat sich eh nicht gemeldet, den ich angeschrieben hatte.
 

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Z.B. das G-Lab GSC-3.
Da gibt es nur einen Haken bei der Kanalumschaltung ohne Presetwechsel: Du kannst zwar einen Fußschalter so programmieren, dass z.B. ein Kanal eingeschaltet wird, zum Ausschalten bzw. Reaktivieren des Ursprungskanals brauchst du allerdings einen Extraschalter oder ein anderes Preset. Du kannst also nicht wie mit dem normalen Channelswitch hin und her schalten (Toggle Mode).
Ich hatte mich vor Jahren mal für das GSC3 interessiert und bin beim Lesen der Anleitung an diesem Punkt hängen geblieben. Auf eine Anfrage an den Support antwortete Jakub u.a.:
In fact our primary goal was to enable control all settings with one press of the footswitch (preset). GSC-3 cannot use toggle for switching one switch (it is possible to use toggle for loops and midi). GSC-5 and in about 5 months the GSC-4 could do that.
If you want to have a controller like GSC-3 you could connect the MAC-4.4 with ‘Y’ type cable and then control wanted functions using midi (then toggle would be possible for one switch).
Ich würde also das GSC-4 wählen, weil es günstiger ist als GSC-3 + MAC-4.4
Vielleicht findest du auch ein gebrauchtes.

Ganz vielleicht hat sich das Problem auch durch Firmwareupdates erledigt, da würde ich nochmal nachfragen. Jedenfalls gab es Erweiterungen der Schaltfunktionalitäten, ich blicke nur nicht so genau durch...
 
Mehr als zwei Trigger würden mir in dem Fall nix bringen oder, da ich ja nur je ein Kabel einstecken kann. Oder sehe ich das falsch. Und lt. Anleitung, hab das Stück angehängt, kann ich entweder VLS oder Reverb steuern. Je nachdem, ob ich Mono oder Stereo anschließe.

Das verstehst Du falsch. In jeder Buchse gibt es 2 Schaltkontakte.

Buchse 1, Kontakt 1: Clean /Lead
Buchse 1, Kontakt 2: Gain Hi / Low

Buchse 2: Kontakt 1: VLS
Buchse 2: Kontakt 2: Reverb

Je Buchse 1 Stereokabel führt dann entweder

- zu je einem herkömmlichen Doppelfußschalter (wenn man kein Z5 hat)

- oder zu Trigger 1/2 und Trigger 3/4 (wenn ein Looper mit 4 Triggern verwendet wird.)
 
Also gut, dann ist das FXL8 wohl raus.

GSC-3 wäre wohl ok, hat ja zwei Switch anschlüsse. Aber wenn ich micharockz richtig verstehe, kann ich da nicht einfach die Channels am Amp switchen, sondern müsste alles über Presets machen. Gut, denke, das wird schon gehen, einmal umgewöhnt, dann passt das schon. Ich bin ja jetzt nicht überladen mit Effekten, da halten sich Kombinationen noch in Grenzen, die ich brauche. Und wenn, einfach schnell ein neues Preset erstellen.

GSC-4 ist dann wohl direkt Amp Channel Switching möglich. Auch gleich nochmal teurer....

Was ich aber noch fragen wollte, was mir aus den Beschreibungen nicht hervorgeht. Beim FXL8 kann man ja 2x4 aufteilen. Heißt 4 Effekt vor dem PreAmp, dann 4 Anschlüsse für den Effekt Loop. Ist das bei den Geräten frei konfigurierbar?

Edit:
Oder macht ein Engl Z-11 Midi Controller Sinn, denn ich per FXL8 ansteuer. Heißt Amp Kanäle/Reverb/VLS per Midi an Z-11 und Effekt Loop direkt am FXL8?

Gebraucht liegt der FXL8 bei ca. 100. Der Engl Z-11 bei 125. Immer je nach Glück, aber so die Richtung. Wären dann 225 - Verkauf meiner Engl Z-5. Wäre somit im Rahmen aber wieder mehr Kabel und Geräte...

Das GSC-3 inkl. Wah Pad ist derzeit für 330 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSC-3 wäre wohl ok, hat ja zwei Switch anschlüsse. Aber wenn ich micharockz richtig verstehe, kann ich da nicht einfach die Channels am Amp switchen, sondern müsste alles über Presets machen.
Du kannst auch einen Fußtaster so belegen, dass er z.B. den Zerrkanal aktiviert. Nur um zu Clean zurück zu schalten, musst du noch einen extra Fußschalter einsetzen. Bei einem Standardschalter kannst du hin und her schalten, also ein Schalter für zwei Schaltzustände. Beim GSC-3 brauchen zumindest die Schaltausgänge einen Schalter pro Schaltzustand, das ist verschwenderisch.

Das Z11 hilft nur bedingt weiter, denn es empfängt und schaltet auch nur auf Presetbasis, weil es lediglich Program Changes (PC) empfängt. Der Voodoo Lab Control Switcher, den ich dir empfehlen würde, ist günstiger und empfängt zusätzlich Control-Changes (CC). Du programmierst einen Schalter des GSC-3 so, dass er einen bestimmten CC abfeuert, und das Voodoo Lab schaltet das zugewiesene Relais immer hin und her.
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm
Das oben erwähnte G-Lab MAC4.4 ist noch günstiger. Auf dem Gebrauchtmarkt muss man dann halt sehen, was man bekommt...

Ach nöö, jetzt fällt mir auf, dass du eine Lösung mit dem Harley Benton Switcher suchtest.:rolleyes: Ich lasse das mal trotzdem so stehen, vielleicht bringt es ja was. Aber du siehst zumindest, dass das Z-11 keine Lösung ist. Es kann in deinem Fall genau das, was das FXL eh schon kann...

Was ich aber noch fragen wollte, was mir aus den Beschreibungen nicht hervorgeht. Beim FXL8 kann man ja 2x4 aufteilen. Heißt 4 Effekt vor dem PreAmp, dann 4 Anschlüsse für den Effekt Loop. Ist das bei den Geräten frei konfigurierbar?
Das ist beim FXL8 prima gemacht, weil durch die Verkabelung des Verstärkers zwischen Loop 1 Out und Loop 2 In keine Effektloop geopfert werden muss. Bei den meisten anderen Loopern (z.B. G-Lab) ist es so, dass man eine frei wählbare Loop für den Preamp des Verstärkers opfern muss, die immer aktiviert sein muss und nicht mehr für Pedale zur Verfügung steht. Dafür ist es völlig egal, an welcher Stelle diese Loop ist. Beim FXL8 geht das natürlich auch, aber wenn die Aufteilung 4+4 bei dir passt ist es ja nur sinnvoll, keine Loop zu opfern.
 

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