hi
lad dir einfach mal beide Gebrauchsanleitungen bei engl runter. Dann kannst du selbst vergleichen, was der alte kann und was der neue kann.
Grundaufbau ist gleich, klar.
2 Kanäle mit jeweils zwei gain-stufen. Beim neuen sind dann aber zusätzlich jeweils zwei treble regler. Also ein schritt mehr in Richtung 4 Kanaler. Nun kann man warmen clean mit wenig höhen und beissenden crunch mit viel höhen einstellen.
Glaub reverb war beim auch nicht dabei, noise gate dürfte auch neu sein. Ebenso wie der Mega Low Punch Schaltkreis, die 3 schaltbaren Effektloops, etc.
Zusätzlich gibts noch an der rückseite einen puristischen 5. Kanal...
Was ebenfalls neu ist, dass du dein signal abwechseln an zwei verschiedene Boxen abgeben kannst...
Und das wohl wichtigste ist, dass du den neuen SE auch mit el34er bekommst.
Wo der alte Savage Se eher als "übersavage" dienen sollte (obwohl mir der einfache besser gefiel und ich den somit gekauft habe), scheint mir der se doch ein schritt weiter zu gehen. Du kannst einfach viel mehr einstellen, hast mehr soundoptionen, mit den loops/boxen ausgängen fühlt der se sich auch in komplizierten setups wohl...
Da bei mir auch ein neuer amp her soll, aber ich mein savage doch behalten will, hab ich mich auch gefragt, ob der se el nicht zu ähnlich klingt. Antwort kann ich leider keine geben, da ich den 34er noch nicht im Laden gefunden hab.
Laut G&B soll er aber direkter, und ehrlicher klingen als der 6l6er...
Aber rein hardware-mässig bietet der neue viel mehr als der alte, und noch viel mehr als der normale savage 120. Obwohl, um ehrlich zu sein, dieser auch schon fast alle soundumformungen zulässt. Eine komplette midi-steuerung für meinen savage 120 würde mir schon fast genügen.
Aber ein Gitarrit will doch immer mehr...
gruss
eep
EDIT:
ach ja, auf eigentlich Frage nicht geantwortet:
Also der alte SE ist sicherlich eine Alternative, wenn du den Sound magst. Ist auf jeden Fall ein super amp (ist ein amp jenseits von 2000, brauch man eigentlich von qualität nicht mehr zu sprechen, oder?), der viele Verstellmöglichkeiten bietet und sicherlich jedem puristen ein paar graue haare mehr besorgt. Der neue bietet halt von allem noch einmal ein bisschen mehr...
Aber wie gesagt, selbst der alte se dürfte schon mehr bieten, als die meisten gitarristen überhaupt brauchen. Noch wichtig zu bemerken ist, dass keine Einstellung wirklich schlecht klingt. es handelt sich also nicht nu um theoretische anpassungsmöglichkeiten, sondern sind auch alle in der praxis nutzbar.
Ich weiss jetzt nicht, was du mit "übertragen kosten" meinst, aber bei beyers verkaufen die noch ihre paar letzten für um die 1600. Wie ich finde ein sehr angemessener Preis.