Engl powerball wird während des spielens leiser

A
Aarith
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Kekse
0
Moin,
ich bräucht mal bei folgendem problem rat:
ich hab nen 3 jahre alten engl powerball (vor nem halben jahr gebraucht gekauft, laut verkäufer waren die endstufen neu und frisch gewechselt) und spiele den zwischen 5-10stunden pro woche im proberaum.
gestern fingen wir nach 2 monaten probepause wieder an zu proben, am anfang merkt ich nur dass ich gegenüber unseres anderen gitarristen (der nen peavey valveking besitzt) viel leiser war und kaum druck bei meinem rauskam.
der höhepunkt kommt noch: während des spielens, wurde der verstärker EXTREM leise, hat kaum zerre rausgebracht und klang eher wie nen crunchiger unfall. und wie gesagt: er wurde ziemlich leise.
von den endstufenröhren leuchtet keine lampe, hat einer ne ahnung was das sein könnte?

Eigenschaft

das klingt für mich nach verschlissenen schlechten Röhren... wenn die Alt werden machen die die komischsten Sachen!

Gruß

ruv

ich hatte das auch schon ein paar mal, bei mir war es was equipment betrifft ein kaputter jack an einem Effektgerät. Des weiteren in anderen situationen an einer Gitarre: am Volume poti und am 5 wege switch.

Dass die Röhren verschlissen sind glaube ich nicht, vorallem nicht nach einem halben Jahr. Ich hab mir einen gebrauchten Boogie gekauft, bei dem die Röhren schon einige Jahre drin waren, bei mir waren sie auch noch einige Jahre drin. Sollte was an den Röhren sein müsste das lämpchen leuchten.

an kabeln/gitarre liegts nicht, wir haben andere kabel angeschlossen, ne andere gitarre...

Auch neue Röhren können schon hin sein, bei meinem Blues Junior waren die Endstufenröhren nach ner Woche durch, und der war neu. Also können schon die Röhren sein. Aber ganz ehrlich, das Sinnvollste wäre ein Gang zum Techniker, selbst wenn du das Problem gefunden hast, selber reparieren kann bei Röhrenverstärkern schon gefährlich werden, wenn man nicht weiß, was man tut.

Um das Problem aber weiter einzugrenzen: Versuch doch mal mit 'nem anderen Preamp in den FX-Return zu spielen. Wenn der Lautstärkeabfall bestehen bleibt: Problem in der Endstufe, wenn nicht, dann Preamp.

Grüße

Lalla

beim ersten lesen dachte ich auch an die vorstufe, zumal
laut verkäufer waren die endstufen neu und frisch gewechselt)
und ich denke nicht das die schon hin sind.
aber wie lalla schon geschrieben hat, zum fachman prüfen lassen. so ein röhrenwechsel ist nicht so einfach durchzufühern.

bei meinem Rivera Knucklehead hatte ich 2007 auch starke Probleme mit solchen komischen Sachen und als ich dann neue Röhren (Tube Amp Doctor) einsetzte war er wie neu!

Da waren noch die ersten Röhren drin und da amp war von 1994!

Gruß
ruv

bei 1994-2007 kann man auch nicht meckern ;)

Moin,
ich bräucht mal bei folgendem problem rat:
ich hab nen 3 jahre alten engl powerball (vor nem halben jahr gebraucht gekauft, laut verkäufer waren die endstufen neu und frisch gewechselt) und spiele den zwischen 5-10stunden pro woche im proberaum.
gestern fingen wir nach 2 monaten probepause wieder an zu proben, am anfang merkt ich nur dass ich gegenüber unseres anderen gitarristen (der nen peavey valveking besitzt) viel leiser war und kaum druck bei meinem rauskam.
der höhepunkt kommt noch: während des spielens, wurde der verstärker EXTREM leise, hat kaum zerre rausgebracht und klang eher wie nen crunchiger unfall. und wie gesagt: er wurde ziemlich leise.
von den endstufenröhren leuchtet keine lampe, hat einer ne ahnung was das sein könnte?

Traue keinem Verkäufer ;) die tun alles um was loszubekommen ;) Ich bin da von Grund auf misstrauisch....

Traue keinem Verkäufer ;) die tun alles um was loszubekommen ;) Ich bin da von Grund auf misstrauisch....

Das darfst du hier nicht sagen. Die stehen hier anscheinend trotz ständiger Scheißebauerei und Abzockerei unter Artenschutz :rolleyes: