ENGL Powerball neue röhren / Grade

• Ersteller 1001010
  • Erstellt am
1001010
1001010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Kekse
104
hallo
ich habe meinen engel amp jetzt seit 5 jahren und denke ich sollte ihm neue röhren gönnen.
Stimmt es wenn ich engl röhren des baugleichen Grade Kaufe, das das einmessen überflüssig wird?

Eigenschaft

Sind sie denn kaputt, oder hat du einfach nur Lust, ein paar Fuffziger loszuwerden?
(bei letzterem Fall hätte ich viele andere Vorschläge...)

Zum Thema: Nichts, aber auch gar nichts würde mich dazu bringen, auf die Bias-Anpassung beim Endstufenröhrenwechsel verzichten zu wollen...
(Außer vielleicht Auto-Bias... ^^)

Stimmt es wenn ich engl röhren des baugleichen Grade Kaufe, das das einmessen überflüssig wird?
Sagt Mesa......

Ich weiß nicht, wie und wie lange sie "ihre" gelabelten Röhren einbrennen und dann selektieren.
Wenn die Kolben dann allerdings eh driften (weil eben unzureichend eingebrannt), hilft auch das oft propagierte "Grading" nichts.
Das bezieht sich aber auf alle gematchten Röhren.
Ich weiß (dank Ulis Thread in den Boardevents) nur von Bugera und von Tubetown, daß die Röhren ausgiebig eingefahren und DANN selektiert werden. Trotz allem muß gebiased werden. (Außer eben Auto- oder Kathodenbias)
Den extremen Aufpreis für mesagelabelte Röhren würde ich mir schlicht erparen und die paar Euro in einen Amptech investieren. Du sparst Geld und Dein Amp läuft optimalst.