Engl Powerball II (100W) an Orange PPC112 (Belastbarkeit 60W) über Attenuator machbar?

biotica
biotica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
0
Liebe Community,

mein Engl Powerball II hat 100W. Meine Orange PPC112 ist mit 60W belastbar. Meine Orange PPC412 hingegen mit 240W.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit einen Attenuator/Load Box zuzulegen (z.B. Two Notes Captor X 16 Ohm oder UAD Ox Box) zuzulegen. Nun ist meine Überlegung, ob ich dann zukünftig über den Attenuator den Engl Powerball II auch an die Orange PPC112 anschließen könnte. Im Prinzip wird durch den Attenuator die Leistung ja gedrosselt, oder? Reicht das, um die 60W Belastbarkeit der Orange PPC112 nicht zu überschreiten? Oder denke ich da in die komplett falsche Richtung, da nur die Ausgangslautstärke, aber nicht die Ausgangsleistung reduziert wird?
In dem Fall, dass es klappen würde, könnte ich meine Orange PPC412 (welche seit unserer Proberaumauflösung vor zwei Monaten im Keller steht) evtl. verkaufen, was ein bisschen Geld für die Neuanschaffung des Attenuators einbringen und Platz sparen würde. Sobald ich den Amp wieder im Proberaum oder auch mal wieder Live einsetzen würde, könnte ich dann den Attenuator und die Orange PPC112 nutzen (falls ich dann überhaupt noch eine Box brauche und nicht direkt in die PA gehe).

Bitte antwortet nur, wenn ihr es aus technischer Sicht sicher wisst - also mit klarem "ja, das geht" oder "nein, das geht nicht". Spekulationen hatte wir innerhalb des Musiker-Freundeskreises hierzu schon genug. Das ist mir als Entscheidungsgrundlage jedoch zu unsicher, da ich weder die Box, noch den Amp beschädigen möchte.

Viele Grüße
biotica

Eigenschaft

Ne Drossel im technischen Sinne ist das nicht. Es wird lediglich ein Teil der Leistung in innere Energie (Laien meinen häufig, dass das die Wärmeenergie sei) umgewandelt.

Ich an dieser Stelle hätte btw. einfach den Powerball an die 112 geschlossen und lediglich nicht voll aufgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht auch ohne Attenuator... hatte jahrelang eine Mesa Boogie 2:90 an einer Engl 212 (120 Watt). Da darf man es halt mit der Lautstärke nicht ünbertreiben. Ich denke, dass hört man aber, wenn der Speaker anfängt zu verzerren.. noch bevor der Speaker total überlastet ist.

• Gefällt mir
Wenn ich die Antworten richtig verstehe, heißt das also, dass im "schlimmsten Fall" der Speaker überlastet ist und unangenehm zerrt. Das klingt dann halt nicht gut und ich sollte dann die Lautstärke reduzieren. Eine echte Beschädigung an Amp und/oder Box ist also nicht zu befürchten. Vor allem nicht, so lange ich das Master-Volume im unteren Bereich halte. Ich möchte halt auf keinen Fall riskieren, dass im Amp irgendwas durchknallt, weil die Last nicht ausreicht.

So ist es.. Dein speaker verträgt 60 Watt... Da kannst du schon etwas aufdrehen bevor irgendwas kaputt geht.
Eine echte Beschädigung an Amp und/oder Box ist also nicht zu befürchten. Vor allem nicht, so lange ich das Master-Volume im unteren Bereich halte.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben