engl powerball 2 piepsen

C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich einen engl powerball 2 zugelegt(in Verbindung mit meiner marshall 8412 Box und meiner ESP kh2 neck thru) und muss leider festellen das er im 4ten Gain channel, ab einer gewissen Lautstärke ziemlich stark piepst.. wenn ich einen riff spiele und anschliessend die Saiten Dämpfe, geht es.. wenn ich allerdings die Gitarre berühre, geht es los und hört erst wieder nach dem dämpfen der saiten auf ( manchmal die G saite und manchmal die E saite) wenn ich
während dem piepsen versuche das hintere nose gate zu zu verändern, ändert sich nichts.. momentan steht aus auf 75 %. Vorher stand mein verstärker an einer anderen Stelle und dort piepste es schon als ich alleine den 4ten Gain Kanal angewählt habe( selbst ohne berührungen der Gitarre).. jetzt mit der neuen Stelle, ist es nur nachdem ich die Gitarre berührt habe.. Vorher hat mir ein Kollege das ist decimator 2 vorgeschlagen, da es das beste für metal wäre aber dadurch das mein Engl 2 schon ein integriertes noise gate besitzt, finde ich es ein wenig schade +- 150 Euro auszugeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.. was meint ihr ?
mfG Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
als Zusatzinfo wollte ich sagen das wenn ich die Lautstärke meines emg 81 Tonabnehmers reduziere, verschwindet das piepsen ebenfalls
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich auf den ersten Blick nach einer klassischen Rückkopplung an.

Als erstes würde ich folgendes versuchen:

- weniger Lautstärke
- weiter weg von der Box stellen
- weniger Gain

mit Glück wars das schon. Wenn nicht alles nochmal wiederholen, wenn immer noch nicht, dann bin ich ahnungslos.

Grüße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt schon komisch. Ich habe neuerdings ein ähnliches Problem, wenn ich ein wenig Gain fahre und relativ hohe Lautstärke, habe ich auch ein hohes fiepen/piepsen 12k oder so. Sobald ich aber einen Meter vom Amp entfernt bin, hört das Piepsen auf.Ich sitze sonst exakt davor auf Ball höhe. (egal ob EMG oder Häussel).
btw. ich habe keine box mehr (two notes) und Unmengen Gain sind es auch nicht.

hast du mal versucht dich weiter weg zu bewegen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PB hat Unmengen an Gain, da fiepts gerne mal. Ein Noisegate bekämpft die Symptome, evtl kann man das Problem an der Wurzel zumindest etwas in den Griff bekommen. Bspw. extreme Gain- und Höheneinstellungen am Amp etwas zurücknehmen.

Verschwindet das Pfeiffen, wenn Du auf den Tonabnehmer drückst, so dass dieser nicht wackelt? Falls der PU etwas locker sitzt kann dies auch zu Rückkopplungen führen.
 
ich hab gerade gemerkt das es vor allem anfängt zu piepsen, wenn ich das Master Volume A leicht hochdrehe..wenn ich das Master A tief lasse und nur das lead Volume hochdrehe, klappt es ohne piepsen. was den Abstand betrifft, hab ich probiert, weiter entfernt vom Verstärker zu stehen aber es ändert leider nichts :/
 
Wieso lässt du dann nicht den Master tiefer und regelst über die Lead-Volume? Kenne mich wenig mit ENGL aus deswegen nur ein Versuch. Ansonsten würde ich dir raten den Lead-Gain des 4. Channels weiter runter zu drehen bis das pfeifen nicht mehr da ist, gegebenenfalls dann nochmal auf Distanz gehen und schauen.

Hoffe ich konnte helfen
Lg Moritz
 
Danke für die Antworten, letztendlich lasse ich auch das Master Volumen tief und stattdessen gehe ich mit dem lead Volumen rauf, dadurch das der Abstand zum verstärker leider nichts ändert und ich bei gewisse settings, nicht zu viel Gain verlieren wollte.
MfG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben