Engl Powerball 2 an Marshall 8412 anschliessen (Impedanz) ?

  • Ersteller chrisknight89
  • Erstellt am
C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
hallo zusammen :) ich möchte auf Nummer sicher gehen und deswegen wollte ich wissen, in welchen Port ich genau meine marshall 8412 Box, im Engl powerball 2 anschliesse. Momentan ist sie im 8 Ohm angeschlossen, im Anhang tu ich ein Bild von den Verbindungen und von der Box Beschreibung.

mfG Chris
20180801_194022.jpg
20180801_193948.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
UPS, sehe gerade das die komischerweise verkehrt herum angezeigt werden :S
 
Eigenschaft
 
@chrisknight89
Sollte eigentlich passen. Box hat 8 Ohm, Lautsprecherkabel in 1x8 Ohm. Was soll da schiefgehen?

edit: Die Frage ist, ob die Lautsprecher noch original sind...warum ist denn die Anschlussrosette hinten nicht mehr dran?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Box aufmachen und nachschauen was für Speaker verbaut sind.
 
dadurch das der Sound nicht gerade "gut "klang, hab ich die Anschlussrosette abgeschraubt, um die Anschlüsse zu prüfen aber die scheinen ok zu sein. glaub es liegt an den settings vom powerball 2, weil es Klingt ein wenig dumpf.. bzw ist schwer zu beschreiben..
 
dadurch das der Sound nicht gerade "gut "klang, hab ich die Anschlussrosette abgeschraubt, um die Anschlüsse zu prüfen aber die scheinen ok zu sein. glaub es liegt an den settings vom powerball 2, weil es Klingt ein wenig dumpf.. bzw ist schwer zu beschreiben..
Die Box ist berüchtigt dafür, etwas dumpf zu klingen...
 
WAS? DUMPF?

Die 8412er sind meine absoluten Lieblings und Go-To Boxen; hab hier noch zwei Stück. Die G12L klingen wenn dann eher "Dünn" (in nenne es schlank) als dumpf :)
 
kann man dagegen etwas machen? ausser eine andere zu kaufen xD denn ich habe das Gefühl, das selbst die hohen Töne, etwas gedämpft oder gedrosselt klingen, jenachdem
 
Mehr als mit Treble und Presence gegenreglen kannst du da nicht. Falls vorhanden, bringt ein Tubescreamer als Booster auch nochmal ne gewisse „Frische“ in den Sound. Wenn die Speaker aber nicht zum Amp passen, wird man das nie ganz los. Kenne die G12L nicht, nur die G12T. (Nicht verwechseln mit T75!) Wenn die sich annähernd ähneln - sind soweit ich weiß ja beides die alten Speaker für die Valvestate-Serie - sind die Speaker zu gescooped und harmonieren einfach nicht mit dem Amp. Der Powerball ist da wie der Fireball 100. Dunkel und eher mit weniger und tiefen Mitten im Grundcharakter. Ein Speaker der ähnliche Eigenschaften aufweist passt da einfach nicht.
 
kann man dagegen etwas machen? ausser eine andere zu kaufen
kaum, @crazy-iwan hat da nicht ganz unrecht, die 8412 ist nicht die beste Box. Dumpf oder, wie @frama78 meint, dünn, würde ich vllt. nicht sagen, aber eben sehr neutral.
Ich würde mit den Engl zu einer Box mit V 30 raten, eine von Engl oder ne Orange.
 
Die Harley Benton 412 Vintage würde es auch tun und ist gebraucht etwa zu dem Kurs zu haben, den du für die Marshall 8412 verlangen kannst.
 
Ich würde mit den Engl zu einer Box mit V 30 raten, eine von Engl oder ne Orange.
Hier im Board wird er ja oft schon niedergemacht, aber bei dem Amp passt der V30 von Celestion wirklich gut dazu.
 
was ist denn genau der Nachteil, an den celestion v30 ?
 
Ein großer Nachteil vom V30 ist, dass das ein Lautsprecher ist, der leise einfach kacke klingt. Der Lautsprecher muss laut gespielt werden und dann geht die Sonne auf. Leise klingt es nach blechdose, dünn, kein Druck, keine mitten und nur Höhen.
Sobald der Wirkungsgrad vom Lautsprecher erreicht ist, fällt das alles weg.
Der Grund warum der Lautsprecher im Board so verschrien ist, ist eher der dass die meisten wohl damit nicht live spielen sondern daheim und dann eben leise. Es hat schon seine Gründe, warum so viele Hersteller den V30er verwenden. Laut und in einer Band, bekommt man ein mittenbrett und genau das ist das Frequenzspektrum der Gitarre.
 
Ich denke viele „Gearnerds“ (ist wies ist, sind wir ja :D ) auch gerne einfach mal fernab vom Standard gucken, und der V30 ist ja in den meisten Boxen.
Mir gefällt der allerdings auch leise ganz gut. Da kommts halt auch drauf an, was man ranklemmt, was für ne Box, ob 412/212/112 und den eigenen Geschmack. Ich spiele den V30 zu Hause und bin happy. Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass der (wie viele andere aber auch) nochmal richtig auflebt, wenn er etwas gepusht wird.
Der PB klingt eh von Haus aus ziemlich fett, dunkel und hat auch leise viel Punch. Da ist ne Hochmittensäge wie der V30 schon sehr passend.
 
WAS? DUMPF?

Die 8412er sind meine absoluten Lieblings und Go-To Boxen; hab hier noch zwei Stück. Die G12L klingen wenn dann eher "Dünn" (in nenne es schlank) als dumpf :)
Ich habe die selber lang nicht mehr im Zugriff gehabt, aber ich hab paar mal gelesen, dass die gern mal gewählt werden, weil die eben nicht kreischen. kA.
 
Kommt wohl auch drauf an, was man da dran hat. Ein Marshall JCM 800 ist da ja bspw ne ganz andere Nummer als eben der Powerball hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal so, die 8412 ist genau wie die AVT 412 keine schlechte Box, aber eben sehr neutral. Die Boxen waren an den dazugehörigen Valvestate und AVT eigentlich ganz gut. Ich hatte meine mal mit nem Boss GT10 über ne Transi Endstufe gespielt, aber eben die Preamps und die Boxensimulationen vom GT 10 benutzt. Für sowas war die auch ganz gut, auch transportieren lies die sich sehr gut, da kleiner und leichter als die normalen Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben