Engl Fireball Röhrenkühlung ausreichend?

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hallo Leute :)

hab gestern das Gitter meines Fireballs durch eine Plexiglas ausgetauscht. Jetzt wollte ich mal fragen ob das zu iwelchen Problemen mit der Röhren"kühlung" kommen kann?
Hab auf diesem Gebiet leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Hab den Amp gestern dann ein wenig gespielt bist auf der Betriebstemp war aber das Gitter neben dem Tragegriff war eig so heiß wie immer.
Hab 6 Löcher auf der Rückseite des Amps eingebohrt zwecks Kühlung.
(Hab 2 Bilder hochgeladen von der Vorder und Rückseite)


Vielen Dank,

Grüße

Ralle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • l_ecca32974cd46459ff00fc73aacb581f[1].jpg
    l_ecca32974cd46459ff00fc73aacb581f[1].jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 232
  • PIC_0262.jpg
    PIC_0262.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 217
Du meinst doch nicht ernsthaft, daß durch diese kleinen Popelbohrungen eine ausreichende Zirkulation der Kühlungsluft möglich ist, oder?
Klar, oben kann die warme Luft raus, aber wo soll denn die kühle Luft nachströmen?

Abgesehn davon, daß das Plastik auch noch Wärme isoliert (die Hitze einschließt) und nicht wie z.B. Metall nach außen ableiten könnte.

Hab auf diesem Gebiet leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Mit dieser Konstruktion wirst Du definitiv "Erfahrung" machen....
Allerdings eher negative.

An Deiner Stelle würde ich da ganz schnell einen kleinen PC-Lüfter in die Rückseite montieren. Anschlussmöglichkeiten für die benötigte Spannung sollten im Amp genug vorhanden sein (Röhrenheizung, Kontrolleuchten etc.)
 
Jep, die Löcher sind zu klein und es sind zu wenige...

Ich würde die gesamte Rückwand an der Unterkante lochen und zwar mit mindestens 6mm Löchern...

Den Röhren ist das übrigens relativ egal, nur dem Rest (vor allem den Elkos) nicht...

MfG OneStone
 
Ok :-D ich habs mir schon fast gedacht naja...würde ein etwa 10x10cm gr0ßes quadrat für genug Zirkulation sorgen/ausreichen?
trozdem danke für die schnelle antwort
 
argh.. dann nimm doch am Besten gleich die komplette Blende ab.. alles andre is (auf gudd saarländisch) Knaup!!!
 
also ich habs jetzt nomma umgebaut denke dass mit der lösung jetzt alle zufrieden sein dürften;-)

Grüße und Dankeschööhhöön

Ralle
 

Anhänge

  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    70 KB · Aufrufe: 190
Ja, das dürfte reichen! Der Engl Fireball wird sowieso nicht sooooo warm wie ich finde.


Schick nebenbei ;-) Würd ja noch was ins Plexi reingravieren aber das ist ja jedem selbst überlassen... ;-)


Gruß

VV
 
und mach doch einmal ein Foto von dem ganzen Apparat wenn er an ist!! :D
MfG Philip
 
so :)...nja also mit dem blech hintendran hat er mir doch n bissl besser gefallen aber geht halt leider nicht...
 

Anhänge

  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 186
Das sieht doch sehr verünftig aus!!!
Wäre auch für mich eine Überlegung wert...
 
Sieht wirklich schick aus!
Da ich auf den Pics aber nur ein Werkzeugschrank unter dem Amp sehe, hoffe ich für Ihn, das er vor ´m einschalten nicht vergessen hat nen Lastwiderstand dran zu hängen.

Aber gut aussehen tut ´s ja auch so........
 
Schick! Warum Engl den nicht gleich so anbietet, sieht doch viel edler aus als mit dem komischen Gitter
 
Da ich auf den Pics aber nur ein Werkzeugschrank unter dem Amp sehe, hoffe ich für Ihn, das er vor ´m einschalten nicht vergessen hat nen Lastwiderstand dran zu hängen.

Warum sollte er? Dem Amp ist das absolut egal.

Schick! Warum Engl den nicht gleich so anbietet, sieht doch viel edler aus als mit dem komischen Gitter

Engl macht auf "Glänzendes Metall", also blingbling und da passt das Plexi eben nicht ins Konzept, da muss es der böse Kühlergrill sein :D

MfG OneStone
 
beim fireball wär mir das neu. der invader hat sowas.
 
Mit dem Gitter hinten isser echt nicht mehr so hübsch.
Aber für meinen Geschmack sieht es schon viel eleganter
aus, bin mir sowas ähnliches am basteln.
 
ich GLAUB man kann röhrenamps auch ohne lastwiderstand im STANDBY betreiben... aber nagelt mich nicht drauf fest ;)
 
Das kommt irgendwie ganz auf den Amp an.

Edit: Quark.. betreiben ja, ich dachte ich wäre
in einem anderen Thread. -.-
 
ich GLAUB man kann röhrenamps auch ohne lastwiderstand im STANDBY betreiben... aber nagelt mich nicht drauf fest ;)

Abgesehen davon, dass man das dann nicht "Betrieb" nennen kann, ja...bei den MEISTEN geht das, aber nicht bei allen...

Zum Leerlaufschutz: Die neueren ENGLs haben das eigentlich alle und ich meine auch beim Fireball die Schutzschaltung gesehen zu haben. Ich hab hier nur handgezeichnete Schaltbilder von dem Ding und da sind eben genau die interessanten Teile in der Endstufe nicht drauf. Screamer, Savage, Powerball usw haben es aber wie gesagt alle, also sollte es auch der Fireball haben...oder ich war blind als ich ihn offen hatte.

MfG OneStone
 
Abgesehen davon, dass man das dann nicht "Betrieb" nennen kann...

Da haste natürlich irgendwie recht ;)

Zum Leerlaufschutz: Die neueren ENGLs haben das eigentlich alle und ich meine auch beim Fireball die Schutzschaltung gesehen zu haben. Ich hab hier nur handgezeichnete Schaltbilder von dem Ding und da sind eben genau die interessanten Teile in der Endstufe nicht drauf. Screamer, Savage, Powerball usw haben es aber wie gesagt alle, also sollte es auch der Fireball haben...oder ich war blind als ich ihn offen hatte.

Aha... davon wusste ich gar nichts... ich hab nen 2 jahre alten screamer combo und ich hab immer gedacht diese endstufenüberwachung haben nur die balls und die drüber... aber mein screamer an sich hat ja diese überwachung (jede röhre eine led) ja nicht. weißte ob der jetzt zumindest diese Schutzschaltung hat und wann die anschlägt?

Wäre doch irgendwie gut zu wissen... =) :great:

greetz Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben