Engl Fireball 100 disharmonische Verzerrung

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
13.059
Hallo zusammen,

Mein Fireball hat seit einer Weile ein Problem: Spiele ich lange im verzerrten Kanal kommt zum Sound eine tiefe, disharmonische Verzerrung hinzu. Der Ton klingt richtig kaputt.
Am Anfang war es erledigt wenn man kurz in den Clean-Kanal gewechselt ist oder ein paar Sekunden den Standby aktiviert hat. Mittlerweile klingt auch der Cleankanal gaaanz leise kaputt, wenn man hart anschlägt.
Ich kann die komplette Peripherie ausschließen, tausche ich das Top gegen ein anderes und alles andere von Pedalen bis Kabel, Box und Gitarre bleibt gleich, tritt das Problem nicht auf.

Der Tech konnte es nicht reproduzieren, aber der hatte keine Zeit den Verstärker eine Stunde zu spielen und hat ihn nur laufen lassen. Die Messwerte waren i. O. sagt er.
Der Verstärker wandert auch wieder zum Tech, aber ich dachte ich frage hier mal für Ideen.

Nochmal zusammengefasst:
- Disharmonische Verzerrung nach ca 1 Stunde Spielzeit ohne Kanal Wechsel (Dist Kanal)
- Problem ist im Clean-Kanal kaum hörbar
- Problem hört auf wenn man den Amp ein paar Sekunden auf Standby stell, abschaltet oder in Clean nicht spielt
- alles außer das Top ist ausgeschlossen
- Problem besteht auch wenn ich zwischen beiden Master-Reglern wechsle oder sonst irgendeinen der Druckknöpfe benutze
- Ohne Fußschalter besteht das Problem auch weiter
- Problem besteht bei beiden 8-Ohm Anschlüssen (Box ist 2x12 mit V30 und T75 Celestions, beide 16 Ohm und zusammen dann zu 8 Ohm verschaltet)

Ich hab versucht es aufzunehmen, aber es ist halt eine Handy-Aufnahme. Und ich sehe grade sie ist zu groß fürs Forum, also lade ich sie woanders hoch und verlinke es hier dann noch.

Edit.: Hier der Link zum Video:
https://melo-komplott.de/VID_20210213_174449.3gp
(Ein eigener Webserver ist doch recht hilfreich.)

Ideen was da nicht stimmt sind gern gesehen.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Vom Handyvideo schwer zu sagen, aber es hört sich schon etwas schräg an. Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich nicht, aber was mich interessieren würde: Wenn das Problem auftritt, kannst du dann mal testen, ob du die Gitarre direkt in den Effekt-Return stecken und darüber spielen kannst? Dann klingts natürlich nicht mehr verzerrt und so, aber wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann kommt es von "weiter hinten" im Verstärker, also eher aus der Endstufe oder dem PI. Wenn es dann nicht mehr auftreten sollte, könnte ich mir vorstellen, dass ein Problem mit einem der Relais vorliegt, eventuell Kontakt-Probleme und dadurch irgendwo eine Mischung von Signalen verschiedener Phasenlage. Aber das ist nur Spekulation.

Habe auf die Schnelle keinen Schaltplan zu dem Teil gefunden bzw. der, den man findet ist wohl Engl-typisch nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tech konnte es nicht reproduzieren, aber der hatte keine Zeit den Verstärker eine Stunde zu spielen und hat ihn nur laufen lassen. Die Messwerte waren i. O. sagt er...

Zeit, einen neuen Techniker zu suchen weil der aktuelle wohl sein Geld nicht wert ist.
Möglicher Problempunkt: Biasdrift der dann zu Übernahmeverzerrungen führt, das muss man sich mit dem Oszi ansehen...

Möglicher Problempunkt: Biasdrift der dann zu Übernahmeverzerrungen führt, das muss man sich mit dem Oszi ansehen...

Das war auch mein erster Gedanke, aber warum sollte es dann weg gehen, wenn er in den Clean-Kanal schaltet und kurz nicht spielt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten würde ich aber auch sagen, um den Fehler wirklich finden zu können, muss in diesem Fall eben etwas Zeit investiert werden.

• Gefällt mir
(...) Wenn das Problem auftritt, kannst du dann mal testen, ob du die Gitarre direkt in den Effekt-Return stecken und darüber spielen kannst? (...)
Das werde ich heute mal ausprobieren.

(...) Wenn es dann nicht mehr auftreten sollte, könnte ich mir vorstellen, dass ein Problem mit einem der Relais vorliegt, eventuell Kontakt-Probleme und dadurch irgendwo eine Mischung von Signalen verschiedener Phasenlage. Aber das ist nur Spekulation. (...)
Ich hab mir nicht genau gemerkt was mein Tech für den ersten Versuch gemacht hatte, aber er meinte auch das wenn das Problem immernoch da ist er die Relais wechseln würde. (Und das Problem ist ja noch da.)

Das war auch mein erster Gedanke, aber warum sollte es dann weg gehen, wenn er in den Clean-Kanal schaltet und kurz nicht spielt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Doch, alles richtig verstanden.

Zeit, einen neuen Techniker zu suchen weil der aktuelle wohl sein Geld nicht wert ist.
Bisher war ich mit meinen Tech recht zufrieden, auch da er nicht zu stolz ist andere Techs mit ins Boot zu holen wenn er nicht weiterkommt. Da er es nicht nachvollziehen konnte und ungern auf Verdacht tauscht bekomme ich den Amp immer wieder wenn er was gemacht hat und muss testen. Dauert halt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit.: Neue Erkenntnisse @iefes @bluesfreak
Im Proberaum:
- Es tritt auch in Clean auf. Wenn ich auf Verzerrung spiele bis das Problem auftaucht und dann ohne abzusetzen in Clean wechsle, hab ich dort auch diese disharmonische Verzerrung wenn ich sehr hart anschlage. Sie verschwindet im Clean-Kanal nur sehr schnell, sobald ich ein paar Sekunden nicht anschlage oder kein Ton klingt.

Zu Hause:
- Im Proberaum komme ich nicht gut an den Effekt-Return, deshalb hab ich den Amp mitgenommen. Schließlich soll er sowieso wieder zum Tech.
- Nach einer Stunde spielen kein (!) Problem. Allerdings funktioniert alles andere im Proberaum wie gesagt mit einem anderen Top. Was ist anders, hab ich mich gefragt.
1. Weniger Vibrationen (kein anderen Instrumente wie Bass die mitspielen)
2. Weniger Eingangspegel (Ich benutze ein JHS Haunting Mids mit fast vollaufgedrehtem Level und Mids als Solo Boost, dafür läuft der Engl im Rhythmus-Sound (Lead-Kanal) auf zahmer Rock-Zerre)
3. Weniger Temperaturgefälle (PR wird weniger geheizt)

Ob irgendwas davon wirklich wichtig ist weiß ich nicht. Aber da es nur in der Verzerrung aufkommt (egal ob das JHS an ist oder nicht!) und in Clean schnell verschwindet und weder ich noch der Tech beim Testen ohne irgendein Pedal davor ein Problem hatte, kann es irgendwas mit zu viel Eingangspegel zu tun haben?
(Jetzt frage ich mich ob ich ihn nächstes WE vielleicht mal eine Probe irgendwelche Pedal davor spielen soll, so zum Test. Aber nicht vergessen, wenn das Problem da ist, bleibt es auch ohne Pedale bis ich dem Amp per Standby oder Clean-Kanal ohne Spielen etwas Ruhe gönne.)

Normaler Signallauf im PR:
1. FGN Odyseey Expert (also maximal zahmer Alnico 2 Humbucker)
2. 3m Monster Rock Kabel (nicht wegen Rock sondern weil unkaputtbar)
3. TCE Polytune 3
4. Boss CH-1 Chorus
5. EH Mel9 (Das jage ich u.A. in einem Lied durch die Zerre, weil die Engl-Zerre so sauber ist das sie quasi fast nur wie ein Kompressor wirkt. In dem Lied hatte ich aber bisher keine Probleme.)
6. Dunlop Crybaby (das late ohne Mods)
7. JHS Haunting Mids
(8. TCE Hall of Fame -> Aktuell nicht mehr drin weil es in den Loop wandern soll. Klingt vor dem Amp tatsächlich auch ganz gut wenn man es mit der Amp-Zerre nicht übertreibt.)

Loop: Nichts (und Drehregler auf Dry)

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit, neue Erkenntnisse.

Der Fireball war zwischendurch direkt bei Engl. Die haben zwar etwas gemeckert weil er gemoddet ist, aber schlussendliche die Relais getauscht. Nachdem der Amp wieder hier war herrschte für mich ein paar Wochen Freude. Bis er gestern entschieden hat neue Fehler zu zeigen. Die Disharmonie ist weg, aber:
- kurze, komplette Tonaussetzer nach 1-2h Spielzeit
- bei den Aussetzern flackert die komplette Beleuchtung, bis hin zur LED im Fussschalter
- Nach einer ganzen Weile (>2h Spielzeit) setzt er komplett aus und rattert, als würden alle Releais durchdrehen

Kanalwechsel o.Ä. hilft diesmal nicht mehr. Man muss ihn 5 Minuten ausschalten bis er wieder was tut.
Ja, ich weiß. Er kommt wieder zum Tech. Aber das dauert ein paar Tage bis ich da hinkomme, und da dachte ich vielleicht hat hier noch Ideen die ich mitnehmen kann. Immerhin erweist sich der Amp mittlerweile als Zauberkasten der allen von mir, über den Tech bis zum Hersteller Rätsel aufgibt.

Wenn das Ding Disko spielt und rattert würde ich als allererstes die Hilfsspannungsversorgung checken,vermutlich eine kalte Lötstelle oder ein defekter Elko in der Siebung....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, es geht weiter.

Problem war beim Tech vorhanden. Gemessen, selbst an allen Bauteilen gerüttelt, interessiert den Verstärker nicht. Signal weiter weg und knarzt rum. Engl ist auch (telefonisch) ratlos, da eigentlich alles richtig aussieht. (Aber Engl will ihn nicht wieder sehen weil gemoddet und da machen sie nix dran.)
Nun wirds noch toller: Aus Frustration dem Amp einen Klaps gegeben, seitdem geht er wieder. (Hatte ich bei der Probe als er aussetzte auch gemacht, meine Gewalt hatte aber nix gebracht.) Über eine Woche haben sie versucht das Problem wieder zu reproduzieren. Nun sind alle noch ratloser.
(Eigentlich müssten weitere Klapse/Vibrationen/usw. das Problem ja auch wiederholen. Lötet sich ja nicht magisch auseinander und wieder zusammen.)

Ich bin mittlerweile fast gewillt das Gerät in die Ecke zu stellen und meinen Gigmaster dafür zum Haupt-Amp zu befördern. Live (das war das Zeug vor Corona wo sich alle in Gruppen zu Alkohol das Gehör zerstört haben) nehme ich eh den "Kleinen". Der Fireball war "nur" noch zum Proben und Aufnehmen in Betrieb, weil zu schwer. Ein Verstärker der stoß-/vibrations-anfällig und ergo unzuverlässig ist, nützt mir auch nix. :(

(Und ja, ich weiß das mir jetzt geraten wird mir einen anderen Tech zu suchen. Sei es nur für eine zweite Meinung. Aber in normaler Fahr-Reichweite ist das der einzige dem ich vertraue. Und Online findet man zwar genug, aber ist halt auch ein Blindflug. Zumal wenn der Amp dann dort auch wochenlang funktioniert und bei mir dann wieder nicht schicke ich das Ding umsonst quer durch Dtl.. Irgendwann fragt man sich ob man da noch Geld investieren will, wenn es doch für weinge € mittlerweile kleinere, leichtere und ebenso gute Alternativen gibt... Aber der Fireball klang mit der Mod halt schon geil...)

Das ist ja echt ärgerlich! Ich bin da aber auch bei @bluesfreak : Wenn ich den Amp hier hätte, würde ich die Schaltung der Versorgungsspannung für die Relais mal ganz genau überprüfen. Wenns rattert (vermutlich Relais hin und her schalten) kann das sein, dass die Relais keine saubere Gleichspannung mehr sehen und daher zur Wechselspannung auf und zu machen. Das könnte an einem defekten Elko oder Gleichrichter liegen. Oder aber an einer schlechten Lötstelle am Sieb-Elko bspw. Also notfalls in dem Bereich mal die Lötstellen erneuern (lassen). So würde ichs jedenfalls angehen. Aber ich verstehe auch, dass das beim Tech schnell teuer werden kann, wenn der Fehler erstmal provoziert und dann auch noch gefunden und werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er geht wieder. :D

Auflösung:

*trommelwirbel*

Es war irgendwo eine kalte Lötstelle um die 24V-Versorgung der Relais. (Soweit hier ja schon vermutet.) Allerdings so, das die Spannung erst bei starken Vibrationen oder Klopfen auf die richtige Stelle (nach >30 min Last) abgekackt ist. Ein guter Mensch aus Hamburg hat es nachstellbar gefunden, alles dort nachgelötet und mit Dauertests sichergestellt, dass es wirklich wieder funktioniert.

Nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben!
Ich hoffe der Fireball kommt jetzt nicht wieder nach ein paar Wochen mit einer neuen Macke um die Ecke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztes Follow-Up. Der Fireball hat nicht lange durchgehalten. Nach ein paar Wochen war Sound komplett weg. Hab mir aus Frust den Ironball SE geholt (der neue kleine Fireball konnte mich nicht überzeugen. Dem fehlen im Vergleich zum 100'er einfach die "Eier".) und der Fireball steht jetzt nur noch als Deko im Flur.
Man mag ja meinen ich hätte von Engl genug, aber zum einen gefällt mir der Klang und zum anderen waren sie bei nicht-gemoddeten Amps auch sehr kulant was Reparaturen angeht. Mein Fireball ist einfach das komplette Negativbeispiel.
Keine Ahnung was mein FB hat, aber das Geld was ich reingesteckt hab überschreitet jetzt meine Schmerzgrenze. Eigentlich müsste ich ihn an einen Bastler verkaufen, aber ich hab keine Ahnung was er so (Mod + Defekt) noch wert ist. (Schätzungen nehme ich gern hier oder per PN. Weiß nicht ob das Thema hier der richtige Umfang dafür ist.)

Hey,

Ohje, klingt gar nicht gut...du scheinst extrem Pech mit deinem Amp zu haben...wie alt ist der Amp?

Ich habe bei Engl stark das Gefühl, dass deren Robustheit stark mit dem Baujahr zusammenhängt...ein Techniker
erklärte mir mal, er hätte in neueren Engls ausschließlich nicht allzu hochwertiges Platinenmaterial bemerkt...ganz im Gegensatz zu dem in meinem alten Blackmore (so um die 25 Jahre alt).

Der ist auch etwas gemoddet, hat schon locker den 6/7. Satz Röhren und Minimum 600 Gigs runter.
Er war nur einmal kaputt - ne Diode im Netzteil...hat um die 30 Euro gekostet...ansonsten lief er immer.

So kenne ich Engl eigentlich, der Screamer Combo von nem Bekannten (ungefähr gleich alt) ist genauso problemlos....

Schick den Amp vielleicht doch noch mal zu Engl mit nem sanften Hinweis, dass dessen Leistung nicht deren Ruf entspricht plus detailierter Leidensgeschichte...kann doch nicht sein!

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
@OldRocker
Der Amp war schon relativ am Anfang der Reise bei Engl. Damals wurden die Relais getauscht und sie wussten nicht was es sonst sein kann. Allerdings wollen sie ihn auch nicht wiedersehen, weil er gemoddet ist. Baujahr müsste irgendwann zwischen 2008 und 2010 sein, bin mir nicht mehr so sicher.
Meine anderen Engls machen auch keine Probleme. Gigmaster, Screamer (1er mit chrom-Front) und Ironball tun was sie sollen. Das der alte Straight mal etwas mehr Wartung brauchte ist i.O. denke ich. :D

Wie gesagt, der Fireball ist für mich durch. Von den Faktoren Größe, Gewicht und Features wurde er bei mir vollständig vom Ironball verdrängt. Überlege halt nur noch, ob ich die Überreste irgendwie zu Geld mache oder ihn als Flurdeko behalte.