Engl E840/50 Stereoendstufe auf mono betreiben

  • Ersteller dergeorgi
  • Erstellt am
D
dergeorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
19.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Leute!
Ich mal wieder mit einer Engl-Frage :)
Ich spiele den E840/50 Poweramp und finde den wirklich klasse. Eine Dynamik, dass man Angst bekommt aus dem Fenster zu fliegen wenn man die Saiten laut anschlägt :)
Eine Frage hab ich, vielleicht weiss das ja jemand:
Da ich den Amp ausschliesslich mono betreibe habe ich , um nicht versehentlich den nicht angeschlossenen Kanal anzuschalten und die Elektrik zu braten, einfach den Standbyschalter dieses Kanals ausgebaut.
Meine Frage: eigentlich dürfte da doch nichts passieren oder? Sollte doch so sein wie wenn man den Kanal nicht einschaltet. Die Theorie mit den Kathodendingens kenn ich trifft die da zu?
Und, weiss jmd. ob man da evtl. sogar auf gewisse Endstufenröhren verzichten kann?
Vielen Dank schonmal
DerGeorgi
 
Eigenschaft
 
Die Theorie mit den Kathodendingens kenn ich trifft die da zu?
Wenn Du mit "Kathodendingens" Kathodenvergiftung meinst, so ist das keine ferne Theorie, sondern praktische Physik.
Sobald die Kathode (bzw. der Kathodenträger) beheizt wird aber kein Anodenstrom fließt, macht die Kathode sich selbst platt.
Vintagesuizid quasi. :)
 
Gut, nennen wirs Kathodendogma oder Kathodenplättungfakt :)
Trifft das bei ner Endstufe zu, bei der der 2. Kanal im Standby bleibt (wie bei der E840/500)? Wenn ja wär das doch ne grobe Fehlkonstruktion...

- - - Aktualisiert - - -

...und, da wärs doch sinnvoll, die Röhren für diesen Kanal zu entfernen, damit die nicht harakiri betreiben, Geht das?
 
Ja, das wird da auch passieren.
Ist halt eine Stereoendstufe, bei der sich der Hersteller dachte "Wir bauen eine Stereoendstufe für Musiker, die eine Stereoendstufe brauchen..." :D
Ich weiß nicht, ob beide Kanäle völlig unabhängig voneinander laufen, bzw. die Heizung nicht seriell auf beiden Endstufen läuft. (Wenn separat könnte man theoretisch zumindest ein Endstufenpaar ziehen und einen Kanal im Leerlauf lassen)
Das wäre allerdings durch ein Schematic zu klären. ;)
 
Na wo soll ich das denn herbekommen?.. Google sagt zumindest nichts richtiges dazu...
Zwar bezeichne ich mich nicht als Musiker, eher als jemand der Gitarre spielt, aber das nur am Rande, die Endstufe ist überragend, deswegen habe ich die.
Aber Stereo... brauch ich nicht.
Kann ich nicht einfach versuchen Endstugenröhren paarweise zu ziehen und zu schauen was passiert?
Oder vielleicht liest das hier ja zufällig grad jmd. der nen Schaltplan hat oder das schonmal gemacht hat...
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach sieh mal was ich hier gefunden hab :)
Kein Schaltplan aber aussagekräftig :)
http://www.engl-amps.com/cms/uploads/tx_ddfproducts/OM_E840_Tube_Poweramp_2_x50W.pdf
Heisst die Schemazeichnung dass ich die V4 und V5 ziehen kann um den linken Kanal auszuschalten und die Endstufe arbeitet trotzdem auf dem rechten Kanal weiter?

- - - Aktualisiert - - -

... Geduld ist anders ich weiss :)
Habs grad ausprobiert und es klappt. Wenn mir jetzt niemand schreibt dass irgendwelche anderen physikalischen Phänomene mich jetzt heimsuchen lass ichs so.
Ist auch weniger Gewicht zu tragen :)
 
Hi,

Tipp 5 in der Bedienungsanleitung verstehe ich so, dass man die Endstufe auf einer Seite leer laufen lassen kann, solange man darauf achtet, diese Seite auf Standby zu belassen. Eine andere Möglichkeit als die Verwendung nur einer Seite wäre natürlich, die Endstufe einfach in Stereo zu nutzen. Sobald mindestens eine 2x12er dranhängt, kann man ja beide Lautsprecher getrennt verdrahten. Falls Du eventuelle Effekte partout in Mono haben willst, kannst Du ja beide Endstufen mit dem gleichen Signal beschicken. Jedenfalls gehst Du so allen ausgangsseitigen Problemen aus dem Weg.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, hast Du aber mit der ENGL einen großen Vorteil gegenüber z.B. einer Mesa/Boogie-Endstufe, nämlich den, dass der Hersteller hier im Land sitzt und Deine Sprache spricht. Nach meiner Erfahrung sind die ENGL-Mitarbeiter sehr nette Leute, die auf ihr Produkt (zu Recht) stolz sind und einem gerne weiter helfen. Von daher würde ich einfach mal das Support-Formular auf der Website nutzen und Deine Frage denen stellen, die das Ding gebaut haben und es am Besten wissen müssten. Oder Du rufst einfach mal an unter 0234/97657-0.

Im Gegensatz zu den USA scheint das hier kaum einer zu nutzen, zumindest ist mir das schon öfter aufgefallen. Ich habe das inzwischen schon ein paar Mal gemacht, auch bei anderen Herstellern, und dabei eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht.

Gruß, bagotrix
 
DAS nenn ich mal nen guten Hinweis, sogar mit echter Telefonnummer, Danke!
:)
 
Ich habe die Endstufe ewig Mono betrieben, einfach auf Standby lassen, da passiert nichts.
 
das steht doch sogar in der Bedienungsanleitung des E840/50 das man für Mono-Betrieb einfach den einen Kanal im Standby lassen kann wenn ich mich recht erinnere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben