ENGL E646 - Störgeräusche

  • Ersteller HeavyCore
  • Erstellt am
HeavyCore
HeavyCore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
14.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi zusammen!

Ich habe kürzlich einen gebrauchten ENGL E646 Amp gekauft.
https://www.thomann.de/de/engl_e646_victor_smolski_ltd.htm

Der Verkäufer hat den Amp von einem authorisierten ENGL Händler durchchecken lassen, und es müsste eigentlich alles OK sein. Restgarantie hätte ich auch noch 1 Jahr.

Das Problem:
Beim Probespielen ist mir auch nichts weiter aufgefallen, nur als ich ihn nach dem Kauf wirklich auf die Bandprobelautstärke aufgerissen habe konnte ich störende Nebengeräusche feststellen.
Diese kommen nur bei tiefen Saiten, vorallem bei palm muted Sachen. Es ist so ein komisches quitschendes, hohes Geräusch das dann neben dem normalen Signal zu hören ist.

Das komische ist aber, dass das Störgeräusch nur vorhanden ist, solange das Topteil auf der Box steht, wenn ich das Topteil auf den Boden stelle, ist es weg. Also hat das wohl irgendwas mit Vibrationen (nur bei tiefen Saiten, nur auf der Box) zu tun.

Hab schon das Topteil aufgeschraubt und alle Röhren gecheckt - sind bombenfest drin, es wackelt wirklich nichts. Nun bin ich ratlos, was das sein könnte. Die Röhren sind auch nicht mikrofonisch, habs schon getestet.
Hat da jemand 'nen Tipp bevor ich den Amp zum Fachmann bringe? Würde nur ungern viel Geld ausgeben für etwas, was ich auch selbst lösen könnte :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist definitiv eine Röhre mikrofonisch... hats Du den Klopftest gemacht und dabei einen Stecker im Input des Amps stecken gehabt?
Ich tippe auf ne mikrofonische Endröhre...
 
Hey, ja das mit der mikrofonischen Röhre wars! Der Grund warum ich beim ersten Test erfolglos war ist, dass der Amp ein integriertes Noise Gate hat, welches aktiv war. Heute nochmal ohne Noise Gate getestet und bei 3 von 4 Vorstufenröhren war das Klopfgeräusch ziemlich laut aus den Boxen zu hören. Die Endstufenröhren waren dagegen mucksmäuschenstill ;-)
Also danke nochmal für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben