Engl e645/2 und e635 amps gleichzeitig umschalten

R
Rene274
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
14.10.24
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Engl Experten.

Ich möchte gerne einen Engl Powerball 2 E645/2 und einen Fireball E635 gleichzeitig steuern.
Die GoTo Lösung dafür wäre - wenn ich das richtig verstehe - eine Z.B. Z9 Leiste + Z11 Midi Switcher/ Interface.

Wenn ich es richtig verstehe kan man einen der trs loops vom Z11 als S.A.C. Output nutzen.

Die frage ist folgende:

Kan ich vom Z11 ein mal T.R.S in den S.A.C. Anschluß vom Powerball, und die verbleibenden Loops des Z11
( 1x trs + 2x ts) zum umschalten des Fireball nutzen ?? Oder werden durch die Nutzung des S.A.C. Alle anderen loops umgangen.

Folgendes wäre mein Ziel

Z9 Midi Out → Z11 Midi In
→Loop 1/2 - S.A.C. OUT → Powerball.
→ Loop 3/4, 5, 6 → Fire ball.

Und so zum Beispiel die 6 Schalter des Z9 belegen:

1 P.B. clean + F.B. clean.
2 P.B. crunch + F.B. clean.
3 P.B. lead 1 + F.B. lead.
4 P.B. lead 2 + F.B. lead.
5 P.B. mid-boost on/off + F.B. mid-boost.on/off (z.b.)
6 P.B. fx-loop on/off + P.B. fx-loop.on/off (z.b.)

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.....Vielen Dank schon mal.

Gruß René.
 
Hi und willkommen im Board!

Ich selbst habe zwar keinen Z-1, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung scheint mir hier doch ziemlich eindeutig zu besagen, dass Loops und S.A.C. sichnicht ausschließen:

"Darüber hinaus wird bei jeder Zustandsänderung von Loop 1 zeitgleich ein bestimmtes S.A.C.-Kommando über den S.A.C. Out (15) abgesetzt. Mit diesem S.A.C.-Kommando kann direkt eine entsprechende Funktion (z.B. "Channel Up/Down" beim Powerball-2) an einem ENGL-Amp mit S.A.C. Port gesteuert werden."
Entsprechendes steht dann auch bei den anderen Loops, nur mit jeweils einer anderen Funktion, die am Port damit verbunden ist. Auf Seite 7 der Anleitung (es muss natürlich die für den "Z-11 - S.A.C." sein) ist sogar genau das Beispiel genannt, dass man zwei Amps steuern kann,

"Von Amp #1 am S.A.C. Port (1A) zum Switcher an den S.A.C. Out (1S) über ein Stereo-Klinkenkabel und von Amp #2 an den Fußleistenbuchsen "Footswitch" (2A, 3A, 4A) zum Switcher an die Switch Loop-Buchsen(2S, 3S, 4S) über drei Stereo-Klinkenkabel."

Also, zwei Amps steuern geht definitiv. Bei einem solchen etwas komplexeren System muss man halt damit leben, dass nicht alles selbsterklärend ist, und so heißt es fleißig Manuals lesen...

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotix.

Danke für deine schnelle Antwort.

Stimmt....Ich hatte später auch noch raus gefunden das es da einen Unterschied gibt....Hab die Manuels gelesen, bei den Z11/ S.A.C. ist das fast selbsterklärend.
Ich kam darauf, weil auf einer Verkaufs-Platform ein Z11 angeboten wird (ohne s.a.c out), der Verkäufer aber in seiner anzeige behauptet man könne
die s.a.c. Funktion nutzen....Wie auch immer.
Die Teile sind nur schwer zu bekommen....und werden auch nicht gerade billig gehandeld.
Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen ob eine Lösung mit Relais und einen Arduino möglich ist.

Nochmals vielen Dank...Du hast mir sehr geholfen.

Gruß René
 
Hey @Rene274

jetzt wo deine Frage geklärt ist, möchte ich aus Interesse nach deinem Setup fragen: wie ist genau die Signalkette? Wie kommt die Gitarre in beide Amps rein? Was hängt in den FX-Loops der PB und FB? Welche Boxen etc.?

Ich Frage wirklich einfach aus Interesse. Finde unkonventionelle Setups spannend.

Gruß
P.
 
Hey @pat875a5

Von der Gitarre in ein TC Polytune > Radial engineering Bigshot dual fx loop:
Loop 1 EHX Bigmuff Deluxe + Expr. Pedal > MXR EQ.
Loop 2 Boss OC2 > Digitech Freqout.
Vom Radial > Strymon Deco >> stereo out >> Radial Engineering SB6 stagebug > Links i.d. Engl Powerball 2 + Engl standard 412 mit V30 > Rechts i.d Engl Fireball + Engl standard 412 mit G12H 55hz.
Im Fx Loop von beiden amps: send >> Source Audio Collider rev/del- stereo >> Source Audio EQ 2 Stereo >>return.

Gruß René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi René,

danke für die Beschreibung.
Ein sehr interessantes Setup!
 
Die Verstärker haben doch auch TRS-Steuerung. Da wäre ein Midi Control Switcher wie z.B. der von Voodoo Lab geeignet:
Der kann bis zu 4 Schaltvorgange gleichzeitig.
Fehlt noch ein Midi Footcontroler, aber die gibt es gebraucht für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben