Engl E530 -> Soundkarte

  • Ersteller theluckycharm
  • Erstellt am
T
theluckycharm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
29.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
N'Abend!

Ich habe kürzlich einen Engl E530 Preamp erworben und habe nun versucht ihn an meine Creative Xfi xtreme music anzuschließen. Habe die Klampfe in den Input des E530 gesteckt unn dann das andere Kabel aus dem LineOutput von E530 in den LineInput der Soundkarte gesteckt. Anschließend habe ich als Aufnahmequelle LineIn ausgewählt und das Ganze eingestellt. Leider bin ich, was Preamps angeht, noch nicht so ganz bewandert und bräuchte daher Hilfestellung, weil ich leider kein Ton herausbekomme. Meine Fragen sind nun, ob ich alles richtig angeschlossen habe und und ob ich zwingend nen Audiointerface brauche. Wird das eingehende Signal des LineIn direkt über die Boxen ausgegeben oder brauche ich erst noch eine Software, die das Ganze wiedergibt. Bin etwas ratlos und durch Sufu auf nix gestoßen.

MFG luckycharm
 
Eigenschaft
 
Welche Software verwendest Du denn, und wie sind deine Settings? I.d.R. wird das Eingangssignal erst mal nicht automatisch von der Soundkarte wieder ausgegeben, das musst Du enteder in deiner Recording-Software oder dem Programm zum Einstellen des Routings deiner Soundkarte konfigurieren ...
 
Ich hab jetzt gerade mal Audacity probiert. Kriege trotzdem kein Signal. Übers Mikro kann ich mich hören. Nur der LineIn will nichts von sich geben. Habe den Preamp auch mal in den Mikrosteckplatz eingesteckt, erfolglos. Ich hoffe, dass wenigstens der Preamp soweit korrekt verkabelt ist.

luckycharm
 
*Update

Ich habs geschafft, wenigstens etwas herauszubekommen. Es läuft nun über Mikro, über LineIN habe ich es bisher nicht geschafft. Leider ist das Ganze recht leise. Obwohl Volume und alles andere in der Soundconsole meiner Soundkarte aufgedreht ist. Frage mich ob das auch lauter geht. Ansonsten muss ich meine Boxen voll aufdrehen und das erlaubt dann natürlich keinerlei andere Anwendung, ansonsten würden mir die Ohren wegfliegen.

Habe den Frequency Compensated Line Out vom E530 genommen, der normale Line Out klingt für meine Ohren übersteuert.
 
Ja, das gleiche habe ich auch mal probiert, allerdings mit einer Creative X-Fi Extreme Gaming.

Bei mir war das Problem der Lautstärke genauso gegeben, es war zu leise und der Klang war auch nicht so, dass man ihn als wünschenswert bezeichnen könnte.

Soweit ich weiß habe ich dafür keine Lösung gefunden, habe viel rumgeschraubt, im Audioerstellungsmodus. Über den Mic-Input kann man ja noch den +20db-Boost einschalten, das wäre vielleicht noch eine Lösung (ich hab' gerade meinen 530er nicht da, sonst würd' ich's selbst probieren, ich schätze mal, die Software der beiden Soundkarten wird sich nicht zu stark unterscheiden...).

Wenn ich früher mein Zoom G2.1u in den Computer geroutet habe, meine ich mich allerdings erinnern zu können, dass ich das über den Line-In-Input gemacht habe.

Wahrscheinlich gilt da nur probieren geht über studieren, musst wohl oder übel alle Einstellungen mal anheben, antesten, ausprobieren.

Viel Glück!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben