Engl E530, Röhren oder Totalschaden!

toddy
toddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
13.01.08
Beiträge
136
Kekse
183
Ort
Bei Bruchsal
Mir ist gerade eben, bei der Probe, mein "Engl E530 modern rock" Preamp flöten gegangen..

zum Problem:

1. meine Zerre ging zurück bis zu Crunch (wurde leiser)
2. Clean hat nur gebruzelt (aus)
3. dann war Stille

Zum Equip:

Engl E530
Velocity 300 (die alte)
GT 10 (dazwischen, Loop im Preamp)
Orange 4x12"

dummerweise brauch ich das Equip in einer Woche für den nächsten Gig...


HILFÄÄÄÄÄÄ


Gruß
Toddy
 
Eigenschaft
 
also mir hat ein befreundeter gitarrist erzählt das er ähnliche anzeichen hatte als seine röhren durchgebrannt sind. er meinte auch dass das eher ein schleichender prozess war da die ersten anzeichen durch störgeräusche schon vor länger zeit aufgetreten sind.
mir sind bis jetzt noch nie die röhren abgekackt aber leider hab ich seit länger zeit auch viele störgeräusche und rauschen im highgain kanal meines engl fireballs... daher schließ ich mich der frage mal an ob die röhren gewechselt werden müssen??
 
Da tippe ich auch mal auf die Röhren!
Kabel, Netzteil usw. hast Du bestimmt schon gecheckt, oder?

viel Glück;)
 
Das kann alles sein...
Du kannst neue Röhren reinstecken, aber es ist nicht gesagt, dass es dann funktioniert.
Übrigens brennen Röhren nicht durch, das sind keine Glühbirnen...

MfG Stephan
 
Kabel wurde getestet!
Endstufe funktioniert auch, konnte ich noch über mein GT 10 anspielen!

@OneStone, werde mal ein Paar neue Röhren einbauen, hast du mir da einen Tipp was ich nehmen soll?

Verbaut waren Engl Tube-Power ECC 83, bei Tube Town ist die Auswahl so groß!

Gruß
Toddy
 
Dafür gibts auch bei TubeTown die Ultimate Tube Map.. ich persönlich würde zu TT ECC83 raten, entweder komplett oder TT ECC83 in V1 und den Rest mit JJ ECC83 auffüllen.
Hat der PreAmp einen FX Loop? Falls ja schau mal ob der PreAmp es wieder tut wenn Du den Loop mit nem Patch brückst, oft sind es nur korrodierte Schaltkontakte in den Buchsen die den Sound klauen...
 
ich kann mir nicht vorstellen das es bei mir an was anderem als den röhren liegt, kabel hab ich alle getestet etc.
die frage ist nur wie lange werden sie noch leben wenn schon seit ein paar wochen die ersten anzeichen da sind und was würdet ihr schätzes wieviel es kostet bei nem fireball die röhren zu wechseln?
 
Kommt ganz drauf an wie viele. Ein Quartett Endstufenröhren (6L6 beim Fireball, wenn ich mich nicht irre), kostet beim großen T z.B. 77 Euro, ne selektierte 12AX7 gibt's für 12 Euro x4 sind insgesamt 125 Euro. Nicht vergessen, daß Endstufenröhren noch eingemessen werden müssen, also wenn du das nicht selbst machst, kostet es nochmal Stundenlohn.

Ob das ganze den Fehler behebt, kann man aber nie so genau sagen. Wenn du mal testen willst, kauf dir ne gute selektierte Vorstufenröhre und tausch mal nacheinander jede Röhre aus. Eventuell findest du so den Übeltäter. Der Fireball hat ja "nur" 4 Vorstufenröhren, da kann man auch mal alle auf einen Schlag ersetzen.

Kommt halt auch drauf an, wie lange die Dinger schon im Betrieb sind. Endstufenröhren unterliegen auch höherem Verschleiß als Vorstufenröhren, aber wenn du in der Materie nicht so fit bist, solltest du von den Endstufenröhren eher die Finger weglassen und das ganze in den Shop bringen, das Problem erklären und die Leute machen lassen :)
 
ok, ich möchte eben vermeiden das mir im shop alles mögliche angedreht und berechnet wird was nicht von nöten ist da ich momentan nicht gerade flüssig bin, vorallem wenn das auswechseln dann nichts bringt :(
ich dachte aber das der fireball nur 2 endstufenröhren hat??
 
Kommt drauf an welchen du hast, der alte mit 50W hat zwei, der neue mit 100W hat 4.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, was du auf jeden Fall selbst probieren kannst, ist mal die Vorstufenröhren durchtesten. Kauf dir eine gescheite neue und wechsel mal durch.
 
hab den alten mit 60 watt. hat der dann 4 vorstufenröhren oder auch 2? davon möcht ich besser die finger lassen weil ich keine ahnung davon habe, bevor ich da was kaputt mache ;)
 
Du musst unterscheiden zwischen Vorstufe und Endstufe, der alte hat meines Wissens 3 Vorstufenröhren und 2 Endstufenröhren.

Röhrenwechsel von der Vorstufe ist weniger problematisch als von der Endstufe.
Bei der Vorstufe musst du den Ruhestrom der Röhren nicht einstellen sonst nur reinstecken und gut ist, da sind die Endstufenröhren schon etwas "anspruchsvoller" :p

Bissel schwieriger ist bei der Vorstufe ist das man bei vielen Amps das Gehäuse auseinandernehmen muss, bei der Enstufe reicht ja meißt die Rückwand.
 
Sodele, habe gerade eben 2 neue Vorstufenröhren eingebaut (TAD 7025/E83CC), nun kommt zwar wieder etwas raus, aber das ist alles andere als High-Gain.
Klingt mehr nach Crunch ohne Biss und as im High-Gain-Modus voll aufgerissen.

Woran könnte das denn liegen, ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwachsinn, aber vll. hatte das ja schon jemand!?!

Das schlimme ist, wir haben am Samstag einen Gig und ich keine Vorstufe.
Gestern beim Proben habe ich versucht das GT10 pur über die Endstufe zu spielen...GRAUENHAFT!

Fenstersprung wäre eine Alternative :gruebel:

Gruß
Toddy
 
Was macht der Cleankanal ? Klingt der normal ?
Ansonsten wäre die spontane Lösung, das vielleicht ein Poti den Geist aufgegeben hat ... wenn du dich beeilst und das Teil morgen zum reparieren bringst, hast du es ja vielleicht am Samstag wieder.
 
Der Cleankanal klingt normal!

Potis funktionieren auch alle, werd ihn wohl doch zur Reperatur geben müssen.

Gruß
Toddy
 
Hallo Toddy,

ja, ein Tech wäre das sinnigste, wenn du die Röhren getauscht hast.
Es scheint als sei doch irgendwo ein Bauteil defekt.

Hast du einen Techniker zur Hand? - Ich könnte mir deinen Preamp gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
@ Bierschinken,

ne, einen Techniker habe ich nicht zur Hand, wäre klasse wenn du ihn mal unter deine Fittiche nehmen könntest!

Wo kommst du denn her?

Gruß
Toddy

P.S. Düren, da stets ja *kopfklatsch*, per Postweg?
 
Hallo,
es gibt E83CC, die eine geringere Verstärkung haben als "normale" ECC83. Ich besitze selber mindestens 5 solcher Vorstufenröhren. Tauscht man die nun gegen ECC83 aus ist natürlich das Vorstufengain erheblich geringer als vorher. Die Tung Sol 12AX7/ECC803 soll eine hohe Verstärkung haben. Es gibt aber noch andere 12AX7/ECC83 mit hoher Verstärkung, die man erst mal probieren sollte bevor eine teure Reparatur in Erwägung gezogen wird. Noch etwas grundsätzliches: Röhren sind Verschleißteile; deshalb sollte man immer genügend Ersatz haben; gerade bei den z.Z. erhältlichen Russen -und Chinaröhren, die leider nicht mehr die Halbarkeit der alten Originale haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben