Engl E530 Preamp und Voodoolab GCX.

  • Ersteller Violentradio1989
  • Erstellt am
V
Violentradio1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
27.05.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Basel
Hi zusammen.

Ich habe eine Engl E530 Preamp und ein Voodoolab GCX.

Ich habe hinten beim clean/lead ausgang mit einem normalen mono stecker von dort zum GCX Loop 8 Out verbunden.

Zwar hat forne das Licht geleuchtet, aber es ist kein Sound raus gekommen.

Woran ligt es? Kann doch nicht sein das ich den Channel nicht switchen kann auser vorne.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht eine blöde Rückfrage von mir, aber: Wo hast Du denn den Ausgang (Line Output oder Instrument Output) des ENGL angeschlossen?

Über den Loop Out des GCX kann man zwar Schaltvorgänge vornehmen, aber natürlich muss zusätzlich auch der Line Out des ENGL irgendwo hin. In der geschilderten Verwendung entspricht der Loop Out/N.O. nur einem virtuellen Fußschalter, das Audiosignal muss zusätzlich verkabelt werden. Dieses Signal muss in den ENGL rein und raus, damit hat der Schaltloop erst mal nichts zu tun.

Das musst Du also entweder in eine Endstufe, einen Amp-Return oder in den Return eines weiteren Loops des GCX leiten, der es dann seinem eigenen Ausgang zuweist. Ach ja, der Input des ENGL muss natürlich auch verkabelt sein, da musst Du das Signal aus dem Send des GCX-Loops einleiten. Wenn Du dazu noch genauere Tipps brauchst, dann poste mal, wie Dein Setup aussieht.

Verwendest Du einen Amp mit FX-Weg, in dem dann das GCX hängt? In dieses werden dann die weiteren Effekte und der Preamp eingeschleift, und - ganz wichtig - der Preamp des eigentlichen Verstärkers. Oder verwendest Du nur eine Endstufe? Dann musst Du von der Gitarre in den ENGL, aus dessen Send ins GCX, wo wiederum die Effekte eingeschleift werden und die Schaltung des Preamps gesteuert wird. Oder mehrere Preamps? Schildere mal, was Du genau erreichen willst, dann melde ich mich gerne nochmal und kann Dir sagen, welches Kabel wohin muss.

Übrigens würde ich dazu raten, fürs Schalten ein Y-Kabel zu verwenden (Stereo preampseitig auf 2x Mono fürs GCX), dann könntest Du mit einem weiteren Loop Out/N.O. des GCX alle 4 Kanäle des ENGL fernsteuern.

Gruß, bagotrix
 
Erst mal würde ich das komplette Switching weglassen und die Signalkette, d.h. den Sound richtig verkabeln und die Funktionsweise dann mit den Tastern des Preamps manuell durchtesten. Die Position des Preamps innerhalb der Signalkette (z.B. in Verbindung mit Effekten) ist ausschlaggebend für den Sound, den man bekommt. Das Thema verdient aus meiner Sicht besondere Aufmerksamkeit. Anschießend alles Nötige für das Switching verkabeln - dabei auch auf die MIDI-Kanaleinstellung achten, d.h. die kommunizierenden Geräte müssen denselben Kanal verwenden. Das Wichtigste: Zeit lassen.

Habe einen Engl E530 mit einem Engl Z11 Midi Switcher per Stereo-Kabel verbunden - bei dieser Variante (Stereo-Kabel d.h. es werden vier Schalter mit den möglichen Zuständen aus oder ein angesprochen) sollte mit jedem kompatiblen Switcher, der so verbunden wird, folgendes separat schaltbar sein:

- Contour
- Gain Lo / Hi
- Clean Lead
- Preamp Defeat
 
edit: egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben