Engl E530 Preamp trotz nur 2 Röhren -> Vollröhre?

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
warum hat der Engl E530 nur zwei Röhren? Alle anderen High-Gain Amps und Preamps, die ich kenne (eben auch die von Engl) haben drei oder mehr Vorstufenröhren. Die Vollverstärker haben eigentlich vier, aber die V4 zählt ja in die Endstufe.
Wird da womöglich mit Transistoren nachgeholfen, oder funktioniert die Schaltung einfach anders? Weiß das jemand?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Chris
 
Eigenschaft
 
Zwei 12ax7 bedeutet vier Gain Stufen. Das genügt für ordentlich Verzerrung, wenn man sie entsprechend auslegt. Kann aber schon sein, dass direkt am Eingang die erste Stufe ein Transistor bzw OpAmp ist, so ist es beim Gigmaster. Für den Sound ist das eigentlich ok, weil es dort noch Clean ist, außer du willst schon mit einem extrem geboosteten Signal in den Amp. Beim FX Loop sind dann aber sicher Transistoren im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Schaltplan stimmt, ist es so, wie ich geraten habe: 4 Röhren Gainstufen im Preamp, also rein Röhre bis zum Instrument Output / FX Send. Für Line Out, Freq. Comp Line Output und Headphone Output werden Transistoren verwendet.
 
Vielen Dank!
Ich habe sie bisher immer mit dem Line Out an die Endstufe angeschlossen, da heißt ja, ich habe Transistoren im Signalweg! :eek2::LOL:
Mal probieren ob ich mit dem Instrument Out auch ausreichende Pegel bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie bisher immer mit dem Line Out an die Endstufe angeschlossen, da heißt ja, ich habe Transistoren im Signalweg! :eek2::LOL:

Eigentlich OpAmps....von denen jeder eine ganze Schar an Transistoren hat...und vermutlich ging das Signal dann vorher durch einige Bodentreter die auch mit OpAmps aufgebaut waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache nur Spaß, mir ist das nicht wirklich wichtig was da im Signalweg ist, solange es gut klingt. Habe nur aus Interesse gefragt. Allerdings benutze ich tatsächlich kaum Bodentreter, wenn dann ein Multi, der hat dann natürlich keine Halbleiter... :rolleyes:

Ich habe allerdings gestern einige Engl-Amps verglichen und Aufnahmen gemacht und dabei war der 530 der klarste und trockenste, aber keine Angst, ich werde es nicht auf die OpAmps schieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache nur Spaß
Wir ja auch ;)

Habe ich aus Interesse den Thread auch gern verfolgt. Wusste bis jetzt auch nicht (nur vermutet), wie's nun technisch aussieht. Also danke fürs Fragen. Hab was gelernt.

wenn dann ein Multi, der hat dann natürlich keine Halbleiter...
:ROFLMAO: (y) Hab's (damals) genauso wie du gemacht. Bequem und platzsparend (1HE im Rack)

werde es nicht auf die OpAmps schieben. ;)
Die sind auch nicht diejenigen, die den Sound trocken machen. Der Gigmaster hat Halbleiter im Signalweg (übrigens nicht schlimm, finde ich) und ist dabei ziemlich weich und flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Handbuch steht, man kann das "Instrument Output" mit dem "Line Level" Regler um bis zu 15db anheben. Ist das dann nicht auch ein OpAmp, der das macht?

Ich habe, wie gesagt, nichts gegen Halbleiter, solange alles gut klingt. Muss dennoch sagen, ich wäre glücklicher, wenn Engl hier konsequent geblieben wäre. Im Handbuch steht schließlich auch was von "Vollröhren Vorstufe".
 
Ist das dann nicht auch ein OpAmp, der das macht?
Im Handbuch steht schließlich auch was von "Vollröhren Vorstufe".
Ja, auch da werkelt laut Schematics ein TL074N.
Ach komm, auf die klangformenden 4 Gainstufen trifft das zu. Ich denke nicht, dass der für den Line Pegel zuständige OpAmp an der Position einen merklichen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das mal getestet:
Mit dem Instrument Output muss ich das Line Level und die Lautstärke hochdrehen, dann erreiche ich den Pegel des Line-Outputs. Einen Unterschied höre und spüre ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben