Engl E520 mit Palmer Macht und Endstufen Sim?

• Ersteller Scythe616
  • Erstellt am
S
Scythe616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich mache es mal ganz kurz:

Momentan benutze ich ein Rack bestehend aus dem Engl E530 PreAmp und einer Palmer Macht Endstufe.
Die Transistor Endstufe ist ja in der Regel nur dazu da, dass Signal einfach laut zu machen und färbt ja nicht so wie eine Röhrenendstufe den Sound noch einmal etwas mehr.

ich bin jetzt nicht unbedingt unzufrieden mit meinem Sound..trotzdem kam mit der Gedanke ob es:

1. Sinn macht mit z.B. einem Two Notes Torpedo eine Simulierte Endstufe zwischen PreAmp und Endstufe einszuschleifen um den Sound etwas "Röhriger" zu machen?
2. Ob dies dies überhaupt möglich ist.

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen :evil:

Eigenschaft

Gerade die passenden ENGL Röhren Endstufen klingen ja i.d.R. sehr clean. Ein klein bisschen extra Kompression und ein satter Schub bei 100 Hz, viel mehr passiert da auch nicht im Vergleich zu einer Solid State Endstufe. Das kann man sich auch mit den entsprechenden Tools aus einem guten Effektgerät holen

Ich würde eher die Box betrachten, wenn Du den Sound etwas lebendiger gestalten willst.
Oder, und da spielt Engl einfach ein anderes Spiel, tatsächlich einen anderen (Pre-) Amp.

Nein, es ergibt keinen Sinn, eine Speaker-Simulation (die Lautsprecher simuliert) zwischen Preamp und Endstufe zu klemmen, solange du nicht aus der Endstufe in eine FR-Box gehst. Ich gehe aber mal davon aus, dass da hinten eine Gitarrenbox dranhängt.
Klemm' einen EQ dazwischen, probiere andere Speaker/Boxen aus, oder was auch immer das Problem, das du hast, lösen kann.
Sollte kein tatsächliches Problem vorliegen, würde ich auch nichts ändern.
Der E530 ist ein wahnsinnig flexibler und vielfältig nutzbarer Preamp, da bekommst du praktisch alles heraus. Der einzige Unterschied, den ich zwischen der E840-Röhrenendstufe und einer Transistorendstufe feststelle, ist, dass die Röhrenendstufe tatsächlich die Bassfrequenzen stärker hervorbringt, als die Transistorendstufe, aber das heißt lediglich, dass ich nicht endstufenunabhängig die immer gleichen EQ-Einstellungen fahren kann. Das ist jetzt auch kein besser oder schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Palmer Macht 402. Für meinen Geschmack muss man deutlich die Höhen und Bässe an der Endstufe anheben, damit es mit Preamps gut klingt.

Hey Danke für eure Antworten,

tatsächlich habe ich ja kein wirkliches Problem, manchmal möchte man einfach nur noch etwas "mehr" rausholen.
ich werds dann mal mit einem EQ und und den Anweisungen von Del Pedro versuchen :D