Engl E112V und Engl E112S Erfahrungen

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Hamstersau
Hamstersau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
24.09.05
Beiträge
1.224
Kekse
3.838
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

ich neige dazu, mir eine neue Box anzuschaffen und bin sehr an den beiden 1x12ern von Engl interessiert. Entweder als Zusatzbox für meinen Screamer Combo oder als Box für meinen HT-5 zu Hause.

Im Screamer ist ein Celestion V30 verbaut und der gefällt mir richtig gut. Egal ob leise daheim, oder laut im Proberaum, oder bei Aufnahmen. Deshalb tendiere ich ja schon etwas zum klassischen V30 für den Ht-5.
Über den V60 habe ich noch nicht so viel gefunden. Außer, dass er deutlich weniger mittig sein soll als der V30.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen bzw. den Speakern (v.a. dem V60)? Wie sieht es mit einer Mischbestückung aus?

Mir würde es bestimmt auch etwas helfen, wenn jemand eine generelle Erfahrung mit den Speakern hat, es muss sich jetzt nicht unmittelbar um die Amps/Boxen handeln, auch wenn das auch nicht unwichtige Faktoren sind.

Gruß Hamstersau
 
Eigenschaft
 
Hey, ich hab eine 4x12er engl mit den v60ern, sie klingt schon irgendwie ähnlich zu der 30er Version, ist auch das selbe Gehäuse. Ich fand beide ziemlich gut, aber 300€ mehr für die Vintage 30er auszugeben hätte sich für mich nicht gelohnt - ausserdem, es ist laut Musikschmidt in Frankfurt bei beiden exakt das gleiche Gehäuse. Wenn man also später doch die anderen möchte kann man einfach die Speaker umtauschen.

Jedenfalls bin ich mit den V60ern sehr zufrieden, du kannst aber auf jeden Fall mit beiden nichts falsch machen.
 
Dass V60 und V30 ähnlich klingen, kontrastiert dann etwas mit dem, was ich bisher gelesen habe.
Ich würde das ja gerne mal selber hören, aber hier in der Nähe stehen die Boxen nirgendwo herum.
 
Naja, sagen wir besser die beiden Engl-Boxen in denen sie verbaut sind haben, finde ich, eine gewisse klangliche Ähnlichkeit, aber natürlich heißt das nicht, dass sie nicht unterschiedlich klingen...

war irgendwie unglücklich ausgedrückt.
 
ausserdem, es ist laut Musikschmidt in Frankfurt bei beiden exakt das gleiche Gehäuse
Das ist falsch wie es falsch nur sein kann.

Die E412VS (V30) sind aus Birkenmultiplex stellenweise bis zu 4 cm dick und dementsprechend stabil, aber auch unglaublich schwer..
Die E412SS (V60) bestehen aus "Particleboard", das ist sowas ähnliches wie MDF, also ein künstlich homogenisiertes Material auf Holzbasis. Weitaus weniger schwer, natürlich nicht ganz so stabil (aber immer noch sehr schwer und stabil).
Ich verlass mich aber hier nicht auf irgendwelche Meinungen von Verkäufern, sondern habe BEIDE Boxen in unserm Proberaum stehen, kann also aus erster Hand berichten.

Zumindest für die 4x12er Boxen gilt das, bei den 1x12ern wird das wohl ähnlich sein, aber das steht eh alles auf der Engl-Homepage -> selbst nachschaun.

lgK

PS: Diese Specs findest du aber auch auf der Engl-Homepage.
 
Ich habe allerdings nicht nach "Specs" gefragt, sondern nach Erfahrungen mit den Boxen bzw. den beiden Speakern im Vergleich. Die stehen auf der Englhompage leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben