ENGL Blackmore - Etwas merkwürdige Probleme

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo Board,

ich habe zur Zeit (bzw. gelegentlich) etwas merkwürdige Probleme mit meinem Blackmore. Am Montag war es wieder so weit. Ich wollte loslegen zu spielen und musste feststellen, dass die beiden Gainstufen des Blackmore nicht mehr zerrten und kaum Lautstärke produzierten. Im cleankanal war dagegen alles okay. So habe ich eine halbe Stunde damit verbracht alles an meinem Setup zu überprüfen, aber einen Fehler konnte ich nicht finden.

Habe auch die Röhren überprüft und auch da sah alles normal aus (was man halt so beobachten konnte). Nachdem ich mich dann dazu entschlossen hatte den rest der probe über den cleankanal und zerrpedale zu spielen versuchte ich es in der mitte der probe einfach noch mal (ca. eine stunde war der amp jetzt an) und siehe da.... es funktionierte wieder alles wunderbar.

Der geile Zerrsound des Amps war wieder voll da und alles war so als hätte es den oben stehenden Fehler nie gegeben. Was bitte schön kann das sein????

Ich bin ehrlich gesagt nicht unbedingt begeistert von dem Gedanken das Ding zum techniker schlepppen zu müssen. Heute habe ich wieder Probe und bin gesapnnt, wie er sich heute verhällt. Habe dieses verhalten schon mal bobachtet, aber da war es nur ganz kurz und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht.

ich finde den Fehler schon sehr merkwürdig.... vor allem dass es ohne erkennbaren grund auf einmal wieder geht.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Habe auch die Röhren überprüft und auch da sah alles normal aus (was man halt so beobachten konnte). Nachdem ich mich dann dazu entschlossen hatte den rest der probe über den cleankanal und zerrpedale zu spielen versuchte ich es in der mitte der probe einfach noch mal (ca. eine stunde war der amp jetzt an) und siehe da.... es funktionierte wieder alles wunderbar.
tausch mal die vorstufenröhren untereinander aus wenn das problem noch mal auftritt. vielleicht hat eine nen schuss weg oder die kontakte sind irgendwie verdreckt. alleine durch angucken erkennst du eine defekte röhre leider nur in den seltensten fällen.
 
Klingt für mich nach einem völlig typischen Röhrenproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe auf kalte Lötstelle(n).
 
Also könnte es durch die Vorstufenröhren kommen? Was würden kalte Lötstellen bedeuten? merkwürdig finde ich halt auch die tatsache, dass das Problem extrem unregelmäßig auftritt.
 
Kalte Lötstellen bedeutet das die Lötkontakte nicht ordentlich ausgeführt wurde und somit derStromfluss unterbrochen sein kann. Wird der Amp warm dehnt sich die Lötmasse etwas aus und der Kontakt kommt zustande. Aber auch dann bleibt dir der Gang zum Amptech nicht erspart, weil nachgelötet werden müsste. Das ein Gainchannel auf Grund einer defekten Preampröhre ausfällt habe ich in über 40 Jahren nicht erlebt. Und wenn dann kann es nicht sein das sie einmal funktioniert und dann wieder gar nicht. Kaputt ist kaputt.
 
Hi.. ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Blackmore. Hier hatte ich jedoch im Vorfeld eine Vorstufenröhre getauscht (weiß leider nicht mehr welche), und danach kam im Kanal 2 nix mehr. Kurz alle Röhren nachgestopft- alles wieder gut. Das ist wiederum aber auch der Unterschied zu deiner Schilderung. Das hört sich wirklich eher nach Lötstelle an...
Nach einem Amptransport ist mir das auch schon mal passiert, auch beim Blackie, hier war ein Grund für das Problem die fehlenden Röhrenhalterungen/Kappen. EIne Röhre (ich glaube die zweite) hatte sich nur unmerklich gelockert. Reichte aber aus.
 
also ich hatte mal ein ähnliches problem (bei mir war jedoch nicht das gain komplett weg, sondern irgendwie klang es ein wenig anders und ich musste den gainregler wesentlich weiter aufdrehen). auf jeden fall habe ich dann mal die vorstufenröhren angeschaut und geguckt, dass alle fest sitzen. dabei stellte ich dann fest, dass bei einer röhre ein beinchen abgebrochen war...
 
Das ist zu 99.8999% kein Röhrenproblem sondern ein Problem mit der Umschaltmatrix. Entweder eines der Relais hängt oder hat schlechten Kontakt (wie bereits oben beschrieben) oder es ist mal wieder das leidige Problem mit den Röhrensockelkontakten an der Platine => Lötstellen brechen... => Techniker !
 
So,

habe mich ja lange dazu nicht mehr gemeldet, aber jetzt war der Amp beim Techniker.

Es war ein defektes Schaltrelai, dieses hat wohl dafür gesorgt, dass der Zerrkanal nicht mehr vernünftig zugeschltet wurde. Dadurch endstand dieser merkwürdige Vintage Zerrsound bzw. teilweise ganz weg.

Die Röhren habe ich auch noch mal checken lassen. Diese sind alle in Ordnung. Ampete in Köln hat mal wieder ganze Arbeit geleistet...

Der Blackmore schreit jetzt wieder wie vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben