ENGL Amps - Bodentreter/Effekte

  • Ersteller circle_pit
  • Erstellt am
C
circle_pit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
16.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
5020
Hey Leute,

wollte mal so in die Runde fragen welche Effekt-Pedale/Multieffekt-Boards.... ihr für euren ENGL Amp benutzt?

Ich spiel über einen Fireball E625 und bin mit meiner Zerre absolut zufrieden.

Ich würde mir folgende Effekte vorstellen:

Im verzerrten Kanal: Solo Boost, evtl. Delay/Hall (geschmacksache)
Im cleanen Kanal: Compressor, Delay

Als Solo Boost (idealerweise mit True Bypass) würde mir der Bad Monkey gefallen, da er sich (anscheinend) mit diesem Amp ganz gut verträgt, hab ich aber nur gelesen, d.h. selber antesten wär die beste lösung.

Im Cleanen Kanal Delay, Compressor evtl. mit einem Multieffektboard. Dieses dann man dann in einen Looper reinhängen, damit man das Multieffektboard nur im Cleanen betrieb verwenden kann, da mir es im Zerr-Kanal einfach zu sehr den Sound verändert, oder hald reine Bodentreter verwenden.

Eure Meinung, Tipps dazu bzw. Eurer Setup würde mich sehr interessieren! :)

:rock:

Mfg Ricky
 
Eigenschaft
 
Der Gigmaster 15 ist zwar auch ein Engl, aber wohl nicht gerade so ganz typisch Engl... doch nichtsdestotrotz, kann ich ja mal hier schreiben, wie sich der bei mir mit Pedalen verträgt. Ich habe mir eine Rodenberg 827 zugelegt, der aus einem TS 808 OD und einem Booster besteht. Das funktioniert mit dem Gigmaster IMO sehr gut. Das Doppelpedal kann wahlweise im "Umschalt-" oder "seriellen" Modus betrieben werden. Ich schalte zwischen Boost und OD um und so bekommt der Gigmaster bei Clean/Crunsh einen Kick durch den Booster (dieses Lebendigmachen...). Wenn man dann auf den OD umschaltet, gibt es den typischen TS Blueston. Der Gainkanal vom Gigmaster reicht mir geboostet vollkommen aus. Wenn dort der OD ins Spiel kommt, kann man noch mal richtig die Kante geben. (Was mir aber eben in der Regel schon too much ist.)
 
von Rodenberg hab ich auch schon einiges gehört, bin eh immer am beobachten ob sich auf ebay was tut. Das 809er wär interessant, besteht aus einem 808 und 909 TS. Generell bin ich bei den Tubescreamern mehr an andere Marken als z. B.Ibanez und Maxon interessiert, da diese meistens durch den bekanntheitsgrad hervorgehoben werden. Das auch nicht ohne grund, da sie Pioniere in diesem gebiet sind, aber dadurch die nicht-so-bekannte konkurrenz verschlingen.

*außerdem hat der von Rodenberg einen True Bypass :) *
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 807, 707 und 808 kann man die 8 auf 9 umschalten :D. Mir haben die Gain-Reserven aber so schon gereicht. Die Möglichkeiten sind so seeeehr vielfältig.
Manchmal wird bemängelt, das der Bass-Boost (bzw. Cut) nicht regelbar ist (nur an-aus); Den Booster spiele ich ohne Cut den OD in der Regel mit. Das passt für die Durchsetzungsfähigkeit am Besten. Eine Regelbarkeit habe ich bisher nicht vermißt.
 
Ich spiele auch den Gigmaster. Als Booster verwende ich den MXR ZW-44 der ganz hervorragend klingt und arbeitet. Alles andere inkl. Tuner hole ich aus einem G Major 2 im Loop. Klingt sehr gut und der Loop des Gigmaster ist hervorragend für das G Major geeignet...
 
DIY Sreamer + Fireball, häte niemals gedacht, dass die Zerre noch druckvoller werden kann :D
 
siehe-> https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/189282-engl-fireball-user-thread-144.html

:)

Für alle Feuerbälle die eine gute lösung fürs effekt-umschalten bzw -loopen suchen:

G Lab GSC ist ein heisser tip!

https://www.thomann.de/at/g_lab_gsc.htm

hat 4 effekt-loops mit jeweils 4 stromversorgungen für bodentreter, 2 schaltausgänge für fußtaster z.B. für den fireball (um zwischen Clean und Lead bzw. Master 1 und Master 2 umzuschalten), sogar einen tuner ausgang.
Alles ist verknüpfbar und mit tastern schaltbar. und hat true bypass falls ihr einen loop mal nicht braucht.
Und noch dazu midi-fähig!

Ich hab z.b. 2 loops für effekte vorm verstärker, z.b. wah, od-pedal...
dann einen loop für effekte nach der vorstufe: delay, reverb...
dann hab ich den fx loop vom fireball auch in einem loop drin um damit effekte nach der vorstufe damit zusammenzuschalten.

Einfach geil! und null nebengeräusche!!!

Werd mal paar bilder uppen sobald ich kann!

mfg
 
Ich hab nen Engl Screamer. Im Effektloop hängt ein Boss DD20 Delay. Das verträgt sich recht gut mit ihm. Ansonsten hatte ich mal kurz ein Electro Harmonix Neo Clone drinn, den fand ich nicht so klasse, lag aber am Effekt. Zeitweise hab ich auch mal ein Crybaby vor dem Amp, aber der Bypass ohne True versaut mir immer den Sound. Wenns jedoch an ist klingts gut. Demnächst kommt evtl noch ein diy Super hard on vor den amp. Der muss aber erst mal ankommen und dann zusammengebastelt werden. Ich hab vor damit nen halbwegs guten Crunch aus dem Verstärker zu bekommen. Evtl werde ich demnächst nochmal the Rat davorhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben