Engl 830/50 Poweramp - Kanal defekt!

  • Ersteller daniel1901
  • Erstellt am
D
daniel1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
20.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hi zusammen!
Habe ein Problem mit meiner Engl 830/50 Endstufe:
Beim letzten Einschalten leuchteten zwei der vier Lämpchen für die Absicherung der Endstufenröhren und der linke Kanal arbeitete nur noch mit minimaler Leistung. Da aber keine der Sicherungen durch war, habe ich alle 8 Endstufenröhren mal komplett ausgetauscht (das war sowieso höchste Zeit). Es sah ja alles nach einem Röhrendefekt aus.
Mit den neuen Röhren besteht das Problem aber immer noch. Sicherungslämpchen 1 und 2 leuchten, und der linke Kanal ist fast ganz down.
Hat jemand einen Tip, wo das Problem liegen könnte? Kann das auch etwas mit den Vorstufenröhren zu tun haben?

Besten Dank!
Daniel
 
Eigenschaft
 
also laut handbuch zeigen die leds kaputte sicherungen an. hast du mal mit einem durchgangsprüfer getestet ob die nicht doch durch sind? sowas lässt sich mit bloßem auge manchmal recht schwer erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's ja schon mit neuen probiert. Gleiche Kiste....
 
Dann ist entwederdie Absicherungselektronik defekt, oder es ist ein Fehler in der Spannungsversorgung wodurch die Röhren nahe Volllast laufen. Denn in der Anleitung steht dass die Leds bei höher Läutsärke , abhängig vom Signal kurz aufleuchten dürfen. Ich würde sagen ,ab zum Amptechniker.

Was du noch machen könntest, wären die Sockel zu überprüfen, vielleicht ist ein Sockel schon ein bisschen ausgeleiert.
 
ok, danke für die Analyse. Ich werd dann wohl zum Tech gehen.
Weil das Ding aber für einen Gig morgen noch herhalten muss, hab ich noch eine Frage: Ich kann doch den linken Kanal einfach auf Standby setzen und die Box dann nur mit dem rechten Kanal über 8 Ohm mono ansteuern oder? Oder gibt es da Bedenken?
 
Kann man ohne Probleme machen. Entferne aber auch aus dem Input des defekten Kanals die Kabel, damit er, trotz Standby, nicht mit einem Signal versorgt wird. Jeder Techniker wird nörgeln oder nicht seine Hand dafür ins Feuer legen, da es immer Kriechströme geben kann, aber ich habe es Jahre lang mit meiner alten Mesa Strategy und meiner Reußenzehn Powerslave exakt so gemacht und es alles super ausgegangen.
Die absolue Sicherheit birgt natürlich ein Widerstand (Box, Dummy etc), aber mach Dir keine Sorgen.
 
besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben